Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

An der TKS geht es nun weiter in die Höhe: Kletterwand in der Sporthalle wird offiziell eingeweiht

Grünberg | Was im Schuljahr 2011/12 noch in der Planung war, ist nur ein Schuljahr später in die Tat umgesetzt worden: In der Sporthalle der Theo-Koch-Schule Grünberg gibt es nun für die Schülerinnen und Schüler eine große Kletterwand.
Die Klettersport-begeisterte Lehrerin Corinna Schmidt hat vor 2 Jahren mit der Planung, Nutzung und Finanzierung einer Kletterwand begonnen. Da dem Vorhaben große Chancen zur Realisierung beigemessen wurde, bildete sich eine Arbeitsgemeinschaft, die dieses Engagement unterstützte. Sponsoren waren schnell gefunden und der Sportfachbereich organisierte einen Sponsorenlauf, der für alle Klassen vor einem Jahr durchgeführt wurde. Nach den Läufen war klar, dass die Schülerinnen und Schüler einen sehr großen Beitrag zur Umsetzung der Kletterwand geleistet haben.
Für den Sponsorenlauf wurde durch die Organisatoren auch ein Preis ausgelobt, die „Gewinnerklasse“, also die mit dem höchsten erlaufenen Betrag, sollte einen Tag an der Kletterwand bekommen. Schließlich teilten sich gleich zwei Klassen diesen Gewinn, es waren dies die Klassen 6c von Corinna Jakob-Schwalb und die 6e von Klaus Steuger. Am 29. Mai löste die Schule dann ihr Versprechen ein und die beiden Klassen, mittlerweile im siebten Schuljahr, durften statt ihres normalen Unterrichts einen Tag lang erste Erfahrungen beim Klettern und Sichern sammeln.
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
„Klettern dient der Schulung und Verbesserung der motorischen, koordinativen und psychischen Fähigkeiten der Kinder. Darüber hinaus fördert es das kooperative Verhalten sowie den verantwortungsbewussten Umgang der Schülerinnen und Schüler miteinander und das damit verbundene gegenseitige Vertrauen. Daher ist der Klettersport für die Schule besonders geeignet“, so unterstreicht Frau Schmidt die Bedeutung des Klettern.
Dass das Klettern in Zukunft einen großen Stellenwert im Sportunterricht und im Nachmittagsangebot der Theo-Koch-Schule einnehmen wird, zeigt die Tatsache, dass im Moment 18 weitere Kolleginnen und Kollegen die Qualifikation zum Unterrichten des Klettersports in der Schule erwerben. Einige Lehrerinnen und Lehrer haben diese bereits und konnten die neueste Errungenschaft im Unterricht schon einsetzen. Nach dem Einbau der Wand und der offiziellen Abnahme im April, wurden in Eigenleistung in den vergangenen Osterferien die sechs Routen geschraubt und erstmalig erprobt.
Mit der heutigen offiziellen Einweihung der Kletterwand bedankt sich die TKS bei den Sponsoren für ihre großzügigen Spenden, ohne die eine Realisierung dieser Idee nicht möglich gewesen wäre. Neben der Sparkasse Grünberg, der Volksbank Mittelhessen mit Sitz in Grünberg, der Firma Bender, gilt dieser Dank auch dem Förderverein der Theo-Koch-Schule und der Elternspende. Die Einweihung findet im Rahmen des ersten Kletterprojektes statt, das heute beginnt und am Donnerstag, 28. Juni, mit dem Präsentationsnachmittag endet. Dann haben auch Eltern und Freunde erstmalig die Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler in Aktion zu sehen.

 
 

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus Stadt und Land

von:  aus Stadt und Land

offline
Interessensgebiet: Gießen
26.816
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Freuen Sie sich auf zahlreiche Aussteller.
Gewerbeausstellung Lahnau am 23. und 24. September: Die Attraktion für Jung bis Alt
Wenn zahlreiche Unternehmen in Waldgirmes ihre Zelte aufschlagen,...
Auch beim BAUHAUS Kids Cup 2016 kämpften die jungen Talente um jeden Ball.
Sei dabei beim größten Jugendturnier der Region
Fußball ist Dein Leben? Du kickst auf dem Pausenhof, in der Freizeit...

Weitere Beiträge aus der Region

MGV Lardenbach/Klein-Eichen resümiert das Jahr 2017
Am 9. März 2018 findet die seinerzeit aus Termingründen verlegte...
Die diesjährigen Schauspieler der Theatergruppe Stockhausen freuen sich schon jetzt auf ihre beiden Auftritte im März
Ist Stockhausen UFO gefährdet?
Der langen Tradition folgt auch in diesem Jahr wieder die...
Orgelvesper in Gonterskirchen
Orgelvesper am 25.02.2018 „In einer fernen Zeit gehst du nach...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.