Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Gesangverein "New Generation" unter neuer Chorleitung

Grünberg | Herborn-Burg ( ). Nachdem die Gründerin und bisherige Chorleiterin Sandra Sauerwald aus beruflichen Gründen die Leitung des Erwachsenenchores des „New Generation e.V. Burg“ aufgeben musste, verpflichtete der Vorstand als Nachfolger Kantor Michael Harry Poths (Wetzlar), der inzwischen auf eine über 30jährige Erfahrung als Chorleiter zurückblickt. Poths, der neben der exakten Arbeit an den Stücken in Proben und Aufführungen hohen Wert auf Stimmbildung implizit Körperarbeit und Atmung legt, leitet unter anderem den Blues-Chor Laubach, dessen Arbeit sich die Vorstandsmitglieder der „New Generation“ angesehen und angehört hatten, bevor Poths in Burg aktiv wurde. Im Dill-Sängerbund ist der Chorleiter kein Unbekannter, nachdem er in den 1990er Jahren die Gesangvereine Herborn-Schönbach, Dillenburg-Oberscheld sowie den damaligen Jugendchor des GV „Deutsche Einheit“ Fleisbach geleitet hatte.
Der „New Generation e.V. Burg“ wurde 2008 gegründet und setzt sich von den „eingetretenen Pfaden“ der traditionellen Chöre ab, indem er vorwiegend Literatur aus den Bereichen Musical, Swing, Pop und Schlager singt. 2009 und 2010
Mehr über...
Swing (27)Stimmbildung (58)Musik (903)Kunst (508)Kultur (545)Jazz (347)Hobby (131)Gesang (270)Gemnschaft (1)Freizeit (401)Chor (350)
hatte sich der junge Burger Verein mit dem großen Erfolg von „LIONS – Ein königliches Musical“, das insgesamt rund 2000 Besucher begeisterte, auch über die Ortsgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Chorleiter und Sänger sind sich darüber einig, dass dieser Weg auch in Zukunft beschritten werden soll. Die Auswahl der Stücke erfolgt dabei stets demokratisch, da neben der musikalischen Qualitätssicherung auch der Spaß der freiwillig arbeitenden Sängerinnen und Sänger für eine erfolgreiche und dauerhafte Arbeit eines Chores unerlässlich sind. Diese Voraussetzungen sind in der „New Generation“ gegeben. Und so plant die Gruppe um Chorleiter Poths für September ein Swing-Konzert mit Liedern der 50er und 60er Jahre, bei dem außer der vereinsinternen Tanzgruppe „Queenpearls“ und einigen Musikern der LIONS-Band diesmal auch der Laubacher Blues-Chor mit von der Partie sein soll.
Mit diesem Neubeginn besteht nun auch eine sehr gute Gelegenheit für Neueinsteiger(innen) mit und ohne Vorkenntnisse. Die Proben finden an jedem Dienstag von 20:00 bis 21:30 Uhr im Gemeinschaftsraum der Ambachtalschule in Burg statt. Weitere Informationen können unter info@newgeneration-burg.de angefordert werden. Über aktuelle Termine informiert die Homepage (www.newgeneration-burg.de).

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Musikalische Vielfalt bot Günther Lotz aus Cleeberg…
…den Bewohnern des AWO Sozialzentrums Degerfeld in Butzbach. Er hatte...
Konzert „It´s showtime – Chor meets Orchestra" am 29. Oktober in Krofdorf-Gleiberg
„20 Jahre beim selben Arbeitgeber…“ – das muss schon in...
O´zapft is hieß es…
…im AWO Sozialzentrum Degerfeld in Butzbach. Adolf Domes übernahm den...
Alle Jahre wieder…
…kommt der Posaunenchor der evangelischen Markusgemeinde am 1. Advent...
Moderne Klangästhetik und faszinierende Orgelklänge: Chor TeuTonia Nordeck und Jens Amend gestalteten außergewöhnliches Benefizkonzert
„Modern“ muss nicht zwangsläufig „Pop“ bedeuten: Das zeigte der...
Abwechslungsreiches Programm…
…bot der Folkloretanzkreis Gambach & Musikhof Trais den Senioren und...
"Kulturelle Bildung leistet einen Grundstein für ein zivilisiertes Zusammenleben"- Vernissage im staatlichen Schulamt in Gießen
Am 30.08.2017 fand im staatlichen Schulamt Gießen eine Vernissage...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Michael Poths

von:  Michael Poths

offline
Interessensgebiet: Grünberg
Michael Poths
905
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Besonderer Orgelzyklus erklingt
Aßlar (kmp). Ein besonderer Orgelzyklus erklingt am 4. März (3....
Konzert mit Vokal- und Orgelwerken
Wetzlar (kmp/kr). Im Sommer 2017 wurde die Orgel der Katholischen...

Veröffentlicht in der Gruppe

Künstler

Mitglieder: 6
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Besonderer Orgelzyklus erklingt
Aßlar (kmp). Ein besonderer Orgelzyklus erklingt am 4. März (3....
Konzert mit Vokal- und Orgelwerken
Wetzlar (kmp/kr). Im Sommer 2017 wurde die Orgel der Katholischen...

Weitere Beiträge aus der Region

Unbekannt.
Was sind das für Vögel
Heute Morgen bei Grünberg habe ich 5 von diesen Vögeln gesehen.Leider...
Das erfolgreiche TKS-Team: v.l.n.r.:Lynn Schmadel, Sixta Herzberger, Alina Straube, Emilia Arnheiter, Coach Ralf Römer, Klara Römer, Shaline Henss, Minette Stark, Lena Kruske
Gold und Bronze für Theo-Koch-Schule Grünberg beim Landesfinale- "BERLIN, BERLIN...wir fahren nach BERLIN!"
Großer Erfolg für die Theo-Koch-Schule Grünberg beim Landesfinale im...
Uhubrut?
Wo könnte ich einen Uhu oder eine Uhubrut fotografieren? Ein...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.