Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Gesangverein "New Generation" unter neuer Chorleitung

Grünberg | Herborn-Burg ( ). Nachdem die Gründerin und bisherige Chorleiterin Sandra Sauerwald aus beruflichen Gründen die Leitung des Erwachsenenchores des „New Generation e.V. Burg“ aufgeben musste, verpflichtete der Vorstand als Nachfolger Kantor Michael Harry Poths (Wetzlar), der inzwischen auf eine über 30jährige Erfahrung als Chorleiter zurückblickt. Poths, der neben der exakten Arbeit an den Stücken in Proben und Aufführungen hohen Wert auf Stimmbildung implizit Körperarbeit und Atmung legt, leitet unter anderem den Blues-Chor Laubach, dessen Arbeit sich die Vorstandsmitglieder der „New Generation“ angesehen und angehört hatten, bevor Poths in Burg aktiv wurde. Im Dill-Sängerbund ist der Chorleiter kein Unbekannter, nachdem er in den 1990er Jahren die Gesangvereine Herborn-Schönbach, Dillenburg-Oberscheld sowie den damaligen Jugendchor des GV „Deutsche Einheit“ Fleisbach geleitet hatte.
Der „New Generation e.V. Burg“ wurde 2008 gegründet und setzt sich von den „eingetretenen Pfaden“ der traditionellen Chöre ab, indem er vorwiegend Literatur aus den Bereichen Musical, Swing, Pop und Schlager singt. 2009 und 2010
Mehr über...
Swing (27)Stimmbildung (62)Musik (961)Kunst (526)Kultur (578)Jazz (380)Hobby (143)Gesang (295)Gemnschaft (1)Freizeit (430)Chor (395)
hatte sich der junge Burger Verein mit dem großen Erfolg von „LIONS – Ein königliches Musical“, das insgesamt rund 2000 Besucher begeisterte, auch über die Ortsgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Chorleiter und Sänger sind sich darüber einig, dass dieser Weg auch in Zukunft beschritten werden soll. Die Auswahl der Stücke erfolgt dabei stets demokratisch, da neben der musikalischen Qualitätssicherung auch der Spaß der freiwillig arbeitenden Sängerinnen und Sänger für eine erfolgreiche und dauerhafte Arbeit eines Chores unerlässlich sind. Diese Voraussetzungen sind in der „New Generation“ gegeben. Und so plant die Gruppe um Chorleiter Poths für September ein Swing-Konzert mit Liedern der 50er und 60er Jahre, bei dem außer der vereinsinternen Tanzgruppe „Queenpearls“ und einigen Musikern der LIONS-Band diesmal auch der Laubacher Blues-Chor mit von der Partie sein soll.
Mit diesem Neubeginn besteht nun auch eine sehr gute Gelegenheit für Neueinsteiger(innen) mit und ohne Vorkenntnisse. Die Proben finden an jedem Dienstag von 20:00 bis 21:30 Uhr im Gemeinschaftsraum der Ambachtalschule in Burg statt. Weitere Informationen können unter info@newgeneration-burg.de angefordert werden. Über aktuelle Termine informiert die Homepage (www.newgeneration-burg.de).

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

"Last5Minutes" und "Regenbogen"-Chor verführen ihr Publikum beim ersten musikalischen Rendezvous in St. Thomas Morus
"Ein heißes Date!" - „Last5Minutes“ und „Regenbogen“-Chor verführen ihr Publikum in St. Thomas Morus
„Ich ruf Dich an!“, rief Chorleiter Arndt Roswag (Regenbogen) seiner...
Roberto Bates läuft weiter ...
„Lauf, Forest, lauf“ ist sicherlich eines der bekanntesten Filmzitate...
Einladung zu einer Kuba Veranstaltung
mit Lisset Gonzales von der kubanischen Botschaft. Am:...
Generalprobe
250 Kinder begeistern beim „SingBach“-Konzert
Das Konzept zu "SingBach" hat die Kirchenmusikerin Friedhilde Trüün...
Cantiamo beim Hessischen Chorfestival
Meisterchor-Titel für Cantiamo Staufenberg beim Hessischen Chorfestival
Premiere in der Vereinsgeschichte der Sängervereinigung...
Hammondlive am 10.8.18 um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) in St. Thomas Morus
Jazz-Arrangements für Orgel und Schlagzeug am 10.8.18 20 Uhr in St. Thomas Morus
Orgelkonzerte sind langweilig, verstaubt und trocken. Das Image...
„Unser Dorf - unser Leben" - Benefizveranstaltung zugunsten der Grundschule Krofdorf-Gleiberg am Sonntag, 26. August 2018 ab 11 Uhr
In gut zwei Monaten „rückt ein Dorf zusammen“, und nahezu 40 Vereine...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Michael Poths

von:  Michael Poths

offline
Interessensgebiet: Grünberg
Michael Poths
983
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
"Tonsprünge" und "Bunte Töne" singen zur Firmung
Wettenberg-Krofdorf / Selters-Haintchen (kmp). Am 28. Oktober um 16...
Br8tett in Concert
Lich-Kloster Arnsburg (kmp). Das im Januar 2012 unter der...

Veröffentlicht in der Gruppe

Künstler

Mitglieder: 6
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
"Harmonie"
Deutsch-Russischer Chor überzeugt mit Herbstkonzert
Anlässlich der Wanderausstellung im Grünberg Rathaus "Deutsche aus...
"Tonsprünge" und "Bunte Töne" singen zur Firmung
Wettenberg-Krofdorf / Selters-Haintchen (kmp). Am 28. Oktober um 16...

Weitere Beiträge aus der Region

Am Freitag, 23. November 2018 wieder Seniorenkino
Erfolgreicher Film „Grüner wird´s nicht …“ soll Freude bereiten Mit...
Existenzgründertag in Gießen - Die GIEßENER ZEITUNG ist mit dabei
Auch die GIEßENER ZEITUNG wird beim Existenzgründertag mit einem...
"Harmonie"
Deutsch-Russischer Chor überzeugt mit Herbstkonzert
Anlässlich der Wanderausstellung im Grünberg Rathaus "Deutsche aus...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.