Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Kindergarten Rondell feierte großartiges Sommerfest

So macht kochen richtig Spaß - Mirko Reeh mit dem Kochnachwuchs
So macht kochen richtig Spaß - Mirko Reeh mit dem Kochnachwuchs
Grünberg | Mit einem großen Sommerfest unter dem Motto "Fest der Sinne" feierte der Grünberger Kindergarten Rondell am vergangenen Samstag sein 40 jähriges Bestehen.
Mit dem Lied "Wir feiern heute Sommerfest" stimmten die Kinder die Gäste auf den Tag ein, bei dem das Wetter glücklichweise bestens mitspielte.

Kindergartenleiterin Marita Keller begrüßte die zahlreichen Gäste und bedankte sich bei allen Helfen und Organisatoren. Vor allem bei der Vorsitzenden des Elternbeirats, Kerstin Raab, sowie Petra Keil, die seit 20 Jahren für das leibliche Wohl der Kinder sorgt. Beide haben gemeinsam zum Fest ein kleines Kochbüchlein herausgebracht, das zum Preis von 3 Euro verkauft wurde. Da die heimischen Lebensmittelmärkte von von Bernd Messerschmidt und Ulrich Horst die Druckkosten für das Buch übernommen haben, geht der gesamte Erlös in die Elternspende und kommt den Kindern zu Gute.
Bürgermeister Frank Ide zeigte sich in seiner Begrüßungsrede stolz auf den Kindergarten und dessen Entwicklung in den letzten Jahren. Nach dem Umbau im letzten Jahr bildet die große Küche mit integrierter Kinderküche das Herzstück der Einrichtung.
Mehr über...
Hier bereitet die Köchin jeden Tag leckere und frische Speisen zu. Manchmal helfen ihr auch die Kinder beim Schnippeln, Rühren und Kneten – nur aufräumen muss die gute Seele der Küche dann doch alleine. Aber auch die Erziehrinnen integrieren die Abläufe in der Küche in den Alltag mit den Kindern. So werden im Herbst Kartoffelstampf, Apfelbrei und Kürbissuppe selbst gemacht. Zu Weihnachten Plätzchen und an Ostern Hasen gebacken oder einfach mal zwischendurch eine Pizza gebacken, ein Kuchen gerührt und Obst geschnippelt. Und um den Stellenwert der eigenen Küche und den selbstgekochten Speisen zu unterstreichen, war es engagierten Eltern gelungen, TV-Koch und Küchenbotschafter des Landes Hessen Mirko Reeh für ein Showkochen zu gewinnen. Gemeinsam mit den Kindern schnippelte er Gemüse und bereitete leckere Köstlichkeiten vor, die während des Festes von den Gästen verköstigt wurden.
Für den richtig großen Hunger verkauften engagierte Kindergarteneltern Grillwürstchen mit Brötchen, Getränke sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Für den Abschluss sorgte der bekannte Kinderliedermacher Uwe Lal mit einem einstündigen Konzert in der Turnhalle noch einmal für beste Stimmung. "Das war ein tolles Fest, das wir nie vergessen werden", zeigte sich Marita Keller am Abend hoch zufrieden.

So macht kochen richtig Spaß - Mirko Reeh mit dem Kochnachwuchs
So macht kochen richtig... 
Mirko Reeh und der Kochnachwuchs!
Mirko Reeh und der... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Gegen Arad mit (von links) Flavia Ferenczi und Ildiko Nagy hatte es Marburg mit Tonisha Baker (am Ball) schwer, aber das bessere Ende für sich. Foto: Melanie Weiershäuser
Europapokal: Marburg fährt zum Final Four
„Wir wissen, wie man es spannend macht“ CEWL-Europapokal: BC...
Mit vereinten Kräften wollen die Marburgerinnen am Sonntag um den Einzug ins Pokalhalbfinale kämpfen – diesmal wieder in Blau. Foto: Melanie Weiershäuser
Pokal: Auswärtsspiel in Göttingen
„Ich liebe englische Wochen“ Deutscher Pokal, Viertelfinale: BG 74...
Am Samstag tritt Patrick Unger mit seiner Mannschaft in eigener Halle zum letzten Spiel des Jahres an. Foto: Melanie Weiershäuser
Samstag: Heimspiel gegen Hannover
„Ich bin echt froh mit diesem Team“ Planet-Photo-DBBL: BC...
Das Pharmaserv-Team um Marie Bertholdt (links) tritt am Sonntag in Nördlingen an. Foto: Melanie Weiershäuser
Pokal: Auswärtsspiel bei Donau-Ries
„Alle sind mental gut drauf“ Deutscher Pokal, Achtelfinale: TH...
Beim Sommerfest des Pflegekinderdienstes brachte Clownin Gina Ginelli groß und klein zum Lachen
„Ein gelungenes Fest“
„Seit Jahren leisten Sie als engagierte Pflegeeltern einen...
Tafel Giessen empfängt zum Sommerfest Frau Kraft alias Markus Karger
„Ich bin sehr stolz auf Sie und das, was Sie täglich mit Ihrer Arbeit...
Die Marburgerinnen feiern den Heimsieg gegen Donau-Ries.
Heimsieg gegen Donau-Ries
„Mega geil!“ Planet-Photo-DBBL: BC Pharmaserv Marburg – TH...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Kerstin Raab

Weitere Beiträge aus der Region

Die diesjährigen Schauspieler der Theatergruppe Stockhausen freuen sich schon jetzt auf ihre beiden Auftritte im März
Ist Stockhausen UFO gefährdet?
Der langen Tradition folgt auch in diesem Jahr wieder die...
Orgelvesper in Gonterskirchen
Zu einer Orgelvesper "In einer fernen Zeit gehst du nach Golgatha"...
Unbekannt.
Was sind das für Vögel
Heute Morgen bei Grünberg habe ich 5 von diesen Vögeln gesehen.Leider...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.