Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Jahreshauptversammlung des Tennisclub TC Grünberg 1962 e.V. - mit Ehrungen und Ausblick auf Jubiläumsjahr 2012

Grünberg | Verdiente Mitglieder wurden auf Jahreshauptversammlung geehrt und der Vorstand gab einen Ausblick auf die sportlichen Events im Jubiläumsjahr

Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TC Grünberg 1962 e.V. – die mit 26 stimmberechtigten Mitgliedern gut besucht war - konnte der 1.Vorsitzende Jörg Mueller-Eckhardt erneut eine positive Bilanz für das zurückliegende Tennisjahr 2011 ziehen.
Vor den offiziellen Berichten standen noch einige Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder an:
Für 50-jährige Mitgliedschaft beim TC Grünberg kann im Jubiläumsjahr 2012 einer der Gründungsmitglieder und langjähriger Vorsitzender „Wilfried Böcher“ ausgezeichnet werden. Leider konnte Wilfried Böcher an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen. Die Ehrung wird anlässlich des Festabends am 22. September 2012 nachgeholt werden.
Für 40-jährige Mitgliedschaft beim TC Grünberg wurden geehrt
Rudolf Mirthes, Dieter Müller, ehemaliger Vorsitzender des TC Grünberg
Dietrich Nerlich, Schatzmeister, Helga Nerlich und Erich Schlosser und mit einem kleinen Präsent ausgezeichnet.

Der 1. Vorsitzende Jörg Mueller-Eckhardt begann mit den Berichten des Vorstands und gab einen Rückblick über die Aktivitäten im zurückliegenden Vereinsjahr:
In vielen Arbeitsstunden als Eigenleistung der Mitglieder wurden die Tennisplätze und die gesamte Anlage sowie auch das Clubhaus für die Saison hergerichtet, vorbereitet und modernisiert.
Die Veranstaltungen im Überblick:
- Saisoneröffnungsfeier am 30. April 2011 mit neuer Theke und Zapfanlage.
- Sommer-Mixed-Turnier, am 8.7.2011 als Gastgeber auf heimischer Anlage.
- Clubmeisterschaften vom 5. bis 7. August 2011 mit zahlreicher Beteiligung.
Ausgetragen wurden die Meisterschaften
im Einzel – Junioren U18, Herren und Senioren Ü40,
im Doppel – alle Altersklassen.
Die Ergebnisse:
Einzel – Junioren U18 - Clubmeister Maximilian Schneider vor Robin Heil und
Daniel Klinc
Einzel – Herren - Clubmeister Julian Lenz vor Steffen Nebeling und
Andreas Lenz
Einzel – Senioren Ü40 - Clubmeister Jörg Mueller-Eckhardt vor Thomas Klös und
Wolfgang Knerr
Doppel – alle Altersklassen - Clubmeister Julian Lenz/Dr. Ortger Krantz vor
Steffen Nebeling/Florian Wurm u. Andreas Lenz/Markus Stein
Die Clubmeisterschaften endeten mit einer Grillfeier und Freibier von den Siegern.
Foto (w.k.) von links: Rudolf Mirthes, Dieter Müller, Helga Nerlich, Erich Schlosser 1.Vors. Jörg Mueller-Eckardt und Schatzmeister Dietrich Nerlich.
Foto (w.k.) von links: Rudolf Mirthes, Dieter Müller, Helga Nerlich, Erich Schlosser 1.Vors. Jörg Mueller-Eckardt und Schatzmeister Dietrich Nerlich.
- Saisonabschlussfeier und Sponsorenempfang am 24. September 2011 bildeten den
Abschluss der Tennissaison 2011.
Im Beisein von Clubmitgliedern, Sponsoren und Gästen wurde Julian Lenz für seine
großartige Leistung und Sieg im Junioren-Doppel bei den US-Open in New York
geehrt und beglückwünscht.
- Zu Beginn des Jubiläumsjahres wurde allen Clubmitgliedern ein Neujahrsgruß mit
Veranstaltungskalender und einem Schlüsselanhänger „50 Jahre TC Grünberg“
übersandt.

Sportwart Sven Kratz blickt in seiner Rückschau 2011 auf eine doch recht erfolgreiche Saison für den TC Grünberg zurück.
Neben der 1. Herrenmannschaft - übrigens die höchstgemeldete Mannschaft und eindeutig die erste Adresse im Tenniskreis Gießen - die mit einem 3. Tabellenplatz die Verbandsliga halten konnte, belegten die Herren 40 und 50 in der Kreisliga A jeweils den 2. Tabellenplatz.
Die neu gemeldeten Herren II und III Mannschaften sammelten erste Wettbewerbserfahrungen in der Kreisliga B.
Erstmals konnte leider keine Damenmannschaft in der Hobbyrunde gemeldet werden.
Für die Saison 2012 wünscht sich Sven Kratz einen regen Trainingsbetrieb auf der Tennisanlage.
Die 1. Herrenmannschaft um Steffen Nebeling strebt die Wiederholung der Leistungen aus dem Vorjahr an, um auch im Jubiläumsjahr die Verbandsliga zu halten.
Die Herren II und III spielen für den TC Grünberg auf Kreisebene. Die Herren 40 streben den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse an.
Die Herren 50 spielen die kommende Runde in der Kreisliga A.

Jugendwart Patrick Hermann berichtete über die Jugendmannschaft - die Junioren U18 in der Kreisliga A des Tenniskreises. In ihrer ersten Wettspielsaison erreichte die Mannschaft den 3. Tabellenplatz.
Auch in diesem Jahr wird wieder eine Junioren-Mannschaft U18 für die Wettspielbetrieb gemeldet, allerdings mit personellen Veränderungen wegen Erreichen der Volljährigkeit. Die Mannschaft wird aber gestärkt durch 2 neue Talente aus der unteren Altersklasse.
Zurzeit trainieren 3 Gruppen im Wintertraining im Sportpark Linden.
Das Jugendtraining wird nach Fertigstellung der Plätze wieder mit 4 bis 5 alters- und leistungsgerechten Gruppen auf unserer Anlage stattfinden.

Schatzmeister Dietrich Nerlich legt einen umfangreichen Jahresabschluss 2011 mit Aufstellung zur Vermögenslage am 31.12.2011 sowie einen detaillierten Finanzplan 2012 mit einer separaten Kostenaufstellung zum Jubiläum 2012 vor.
Im Jubiläumsjahr fallen durch zahlreiche Investitionen auf der Anlage sowie mit den geplanten Veranstaltungen (DTB-Ranglistenturnier und Festabend) höhere Ausgaben an, die jedoch aufgrund der soliden Finanzlage des Clubs zu bewältigen sind.
Aktuell verzeichnet der TC Grünberg gesamt 123 Mitglieder, davon 94 aktive und 29 passive Mitglieder.

Die Kassenprüfer – Dr. Ortger Krantz und Ruth Nickel – bescheinigten in ihrem Bericht dem Schatzmeister Dietrich Nerlich eine sehr ausführliche und fehlerfreie Kassenführung.
Auf ihren Antrag hat die MV dem Schatzmeisters und dem gesamten Vorstand für das Geschäftsjahr 2011 einstimmig - bei Enthaltung des Vorstandes – Entlastung erteilt.
Zu neuen Kassenprüfern für das Jahr 2012 wurden Ruth Nickel und Dieter Müller gewählt.

Im Ausblick auf die neue Saison 2012 berichtet Jörg Mueller-Eckhardt detailliert über die geplanten Investitionen und anfallenden Arbeiten, für die zahlreiche helfende Hände der Clubmitglieder benötigt werden:
- Erneuerung der Tennisplätze 1 bis 5,
- Zaunerneuerung am Parkplatz, Zaunreparatur Plätze 3 +4
- Holzabdeckung Terrasse, Abdeckung Tennissand,
- Schiedsrichterstühle, Bänke für Plätze, Anzeigetafeln,
- Baumfällarbeiten, Abräumarbeiten usw.

Er gibt weiter einen kurzen Überblick über die vielen geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2012.

Veranstaltungskalender 2012:
- Beginn der Arbeitseinsätze ab 10. März 2012, jeden Samstag und nach Absprache mit
Platzwart Reinhard Konz;
- Saisoneröffnung am 30. April 2012;
- Jugendturnier vom 4.–6. Mai 2012;
- Sommer-Mixed-Turnier am 29. Juni 2012;
- Ferienspiele (Tennis) am 24. Juli 2012;
- Jazz-Frühschoppen am 29. Juli 2012;
- DTB-Ranglistenturnier vom 10.–12. August 2012;
- Festabend am 22. September 2012.

Detaillierte Informationen und Einladungen erfolgen zeitnah.
Über zahlreiches Erscheinen zu allen Veranstaltungen freuen sich Vorstand und Festausschuss, die schon einiges an Zeit und Mühe aufgewendet haben, damit das 50jährige Jubiläum angemessen gefeiert werden kann.
Zum Saisonstart im April 2012 wird die „Festschrift zum 50jährigen Jubiläum“ fertiggestellt sein, die allen Clubmitgliedern, Sponsoren, inserierenden Gewerbetreibenden und Gönnern des TC Grünberg 1962 e.V. zugänglich wird.

Jörg Mueller-Eckhardt bedankt sich bei den Mitgliedern für ihr Erscheinen, beendet die Versammlung um 21.05 Uhr und lädt alle Anwesenden zum anschließenden Imbiss ein

 
Foto (w.k.) von links: Rudolf Mirthes, Dieter Müller, Helga Nerlich, Erich Schlosser 1.Vors. Jörg Mueller-Eckardt und Schatzmeister Dietrich Nerlich.
Foto (w.k.) von links:... 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Neuwahlen, Satzungsänderung, Beitragsanpassung und Wiederaufbau
Mitgliederversammlung und Jugendversammlung der DLRG Kreisgruppe...
v.L. Matthias Sommer, Otto Fischer, Monika Schwarzer und Katja Herbert
Mitgliederzuwachs erfreut Gesangverein!
Damit ein Gesangverein seinen zentralen Vereinszweck, den...
Der Vorstand (v.l.):  Leoni Korspeter (Jugend), Stefanie Neumann (TL Ausbildung), Erika Becker (Schatzmeisterin), Christian Momberger (Referent für Öffentlichkeitsarbeit), Alexander Sack (1. Vors.), Karsten Göbel (2. Vors.), Fabian Schäfer (TL Einsatz)
Umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet
Mitgliederversammlung der DLRG Gießen mit Satzungsänderung, Wahlen...
MGV Lardenbach/Klein-Eichen resümiert das Jahr 2018
Am Freitag, 15. Februar 2019 findet die Mitgliederversammlung des...
Marianne Scholz (2. v.r.) erhielt die Goldene Ehrennadel des TuS für 50jährige Mitgliedschaft und Jan Görlach (2. v.l.) die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre von der 1. Vorsitzenden Ulrike Fey und dem 2. Vorsitzenden Christian Schwab.
Zahl der Aktiven ist deutlich angestiegen - Vorstand wurde bei Neuwahl bestätigt
Eine insgesamt positive Gesamtbilanz zog der Turn- und Sportverein...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Wolfgang Knerr

von:  Wolfgang Knerr

offline
Interessensgebiet: Grünberg
Wolfgang Knerr
430
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Aufschlag bei 7. Bender Open 2018 am Donnerstag
Am kommenden Donnerstag startet das DTB Herren-Ranglistenturnier...
Spitzentennis auf der Anlage des TC „Am Jacobsweg“ in Grünberg
DTB Herren Ranglistenturnier „7. Bender Open 2018“ beim TC...

Weitere Beiträge aus der Region

René Spandau, Cheftrainer am Grünberger Basketball-Internat trifft mit Bundesminister Heiko Maas einen "alten Bekannten" in der Grünberger  Theo-Koch-Schule
BTI-Cheftrainer René Spandauw trifft "alten Bekannten" Bundesminister Heiko Maas in Grünberg
Bundesaußenminister Heiko Maas besuchte am heutigen Montagabend die...
Ev. Kirche Ober-Ohmen
Unterwegs auf dem Lutherweg 1521
Von Ilsdorf nach Schellnhausen 16 km zurückgelegt In Ilsdorf...
Klassenvorspiel der Musik- und Kunstschule Grünberg
Ende Februar fand in der TKS Haus M ein Klassenvorspiel der Musik-...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.