Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Nach Schülerdemonstration: Klassentrakt an der Theo-Koch-Schule wird bis 2014 kommen

Grünberg | Haushaltsmittel sind im Investitionsplan eingestellt.

Zum „Flashmob“ der Schülerschaft der Theo-Koch-Schule hat die Schuldezernentin des Landkreises Gießen, Dr. Christiane Schmahl, Stellung genommen. Mit der Spontandemo wollten die Schüler auf die Raumnot an ihrer Schule hinweisen.

„Ich freue mich, dass die Schüler auf diese Weise für ihre Schule aktiv sind. Die Raumprobleme an der Schule sind uns natürlich bekannt, und wir arbeiten daran“, so Schmahl.

Erst zu Beginn des Schuljahres ist das Haus E als größtes Schulgebäude nach grundlegender Sanierung eingeweiht worden.
Es wurde in drei Bauabschnitten grundlegend und in vollem Umfang saniert. Damit verbunden war auch eine Asbestsanierung und die Umsetzung eines Brandschutzkonzeptes, dass die Sicherheit im Ernstfall gewährleistet. Entstanden sind so unter anderem 18 Klassenräume, Kunst- und Theaterräume und eine Bibliothek. Außerdem wurde ein EDV-Raum geschaffen, die Duschen und Toiletten der Sporthalle saniert und die Außenanlagen wurden neu gestaltet. Insgesamt wurden über fünf Millionen Euro verbaut. „Noch mehr an Baumaßnahmen kann eine Schule nicht auf einmal vertragen“, so die Schuldezernentin.

Mehr über...
Im Übrigen arbeite die Kreisverwaltung intensiv an der Lösung des Raumproblems weiter. Noch in diesem Jahr sollen die Planungen für den Umbau der drei leerstehenden ehemaligen Arbeitslehre-Räume erstellt werden. Schmahl hierzu: „In den drei Räumen sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erforderlich; außerdem müssen Brandschutzauflagen umgesetzt werden. Das alles wollen wir im ersten Halbjahr 2012 fertig stellen und die Räume dann der Schule wieder übergeben.“

Aber auch dabei werde man nicht stehenbleiben. Das Geld für den neuen Klassentrakt ist in der Investitionsplanung des Landkreises Gießen für die kommenden Jahre enthalten. Schon im nächsten Jahr werden die Planungen anlaufen und 2013 wird der neue Klassentrakt gebaut. Die Schuldezernentin abschließend: „Ich bin sicher, dass er 2014 für den Unterricht zur Verfügung stehen wird, wie es die Schülerinnen und Schüler gefordert haben. Dann wird der Raumbedarf an der Theo-Koch­-Schule gedeckt sein.“

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Hessen-Demo am 21.9.14 - Rote Karte für Al-Wazir: Jetzt erst Recht!
Freiensteinau / Vogelsbergkreis - „Rote Karte für Al-Wazir: Jetzt...
Demo an der Vitos Klinik in Gießen am 19.7.2014, hier direkt an der Forensik
Proteste gegen Zwangspsychiatrie in Hessen: Sechste Demo am 20.9. um 16 Uhr an der Vitos Klinik Gießen
Die Zwangspsychiatrien wollen Ruhe. Niemand soll hinschauen, wie sie...
"Rote Karte für Al-Wazir" - Hessische Bürgerinitiativen gegen Windkraft rufen zur Demonstration auf
HESSEN - Die am Sonntag, dem 21.9. geplante Windparkeröffnung in...
Die Grünberger U18-Nationalspielerin wird bei der diejährigen Jugend-Olympiade in Nanjing/China dabei sein
Grünbergerin Luana Rodefeld für Jugend-Olympiade in China nominiert
Im Rahmen der Youth Olympic Games (YOG), die vom 18.-26. August 2014...
3 Tage Mädchenpower vom 22.-24. Oktober in Grünberg
Bald ist es soweit: In knapp vier Wochen finden die nächsten...
74 "Mini-Basketballer" und 13 Schülermentoren beim DBB-Minifestival in der Sporthalle der  Theo-Koch-Schule Grünberg
Riesige Begeisterung beim "Minifestival" zum Saisonabschluss der Grünberger Grundschulliga - 74 "Minis" mit DBB-Sportabzeichen ausgezeichnet
Pure Begeisterung herrschte am heutigen Mittwochnachmittag in der...
DDR ERWACHE !
VOR 25 JAHREN - DDR-ERWACHE ! - Demonstration in Ost-Berlin
11.11.2014 Nach dem am 9.11.1989 die Mauer und danach die...

Kommentare zum Beitrag

Nicole Freeman
4.147
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 15.09.2011 um 13:08 Uhr
das ist gut zu lesen.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus Stadt und Land

von:  aus Stadt und Land

offline
Interessensgebiet: Gießen
26.723
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Bürgermeister Dietmar Kromm ist erfreut über den hervorragenden Abschluss seiner Amtskollegin Melanie Fritz.
Reiskirchener Verwaltungsangestellte schließt Fortbildung hervorragend ab
In einer kleinen Feierstunde würdigte Bürgermeister Dietmar Kromm die...
Projektleiterin Michaela Zalucki (rechts), Irene Bleicher-Rejditsch und THM-Vizepräsident Prof. Axel Schumann erläuterten Ergebnisse der Studie an der THM.
Studienalltag in der Migrationsgesellschaft
Welche Erfahrungen machen Studierende, die für ein ganzes Studium aus...

Weitere Beiträge aus der Region

Verzierte Häuser
gefunden am 21.12.2014 in 35321 Laubach-Wetterfeld hier entdeckt...
Isabell Meinhart wurde mit dem "Förderkreis-Ehrenpreis 2014" ausgezeichnet
Isabell Meinhart erhält Förderkreis-Ehrenpreis 2014
Für Ihre herausragenden Verdienste um den Grünberger Basketball wurde...
Holzfigur aus Baumstumpf, 20.12.2014, 35325 Mücke-Flensungen
Wundervolle Arbeit-hat bestimmt viele Stunden in Anspruch...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.