Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Friedliche Schülerdemonstration in der Theo-Koch-Schule

Grünberg | Ein ungewöhnliches Bild zeigte sich am Mittwoch in der ersten großen Pause an der Theo-Koch-Schule in Grünberg. Die Schüler verbrachten ihre Pause nicht wie normal mit Fußballspielen oder Beisammenstehen, sondern bildeten vor der vollbesetzten Cafeteria eine Schlange, die sich vom oberen Teil der Schule auf den unteren Schulhof zog bis hin zum Verwaltungsgebäude, wo die letzten Schüler in den Gängen standen. Ob Oberstufenschüler oder frisch eingeschulter Fünftklässler, alle machten mit.

Die friedliche Demonstration löste sich gegen Ende der Pause auf. Ziel war es, auf den akuten Platzmangel der Schule aufmerksam zu machen. Besonders in den Wintermonaten ist dieser deutlich zu spüren. Die Problematik erkannten auch einige Lehrer und reihten sich prompt in die Reihe ein.

Dabei richtete sich der Warnruf nicht ausschließlich an die kooperative Schulleitung. Vielmehr sollte die Aktion die Aufmerksamkeit des Kreises, der Bürger und des Schulamtes auf sich ziehen.

Schulsprecher Florian Bachmann sagte nach erfolgreichem Beenden des sogenannten „Flashmobs“: „Ich denke, dass der Wille zur Veränderung bei Schülern,
Mehr über...
Eltern und Lehrern gleichermaßen vorhanden ist. Leider fehlen der Schule manchmal die Mittel um bestimmte Veränderungen zu bewirken. Dann liegt es am Kreis und an den Bürgern selbst etwas an der Schule zu bewegen und zu ermöglichen. Bildung geht schließlich uns alle etwas an!“

Die Theo-Koch-Schule in Grünberg ist mit 1702 Schülern die größte Schule im Landkreis Gießen. Außerdem gehört sie zu den wenigen Schulen, deren Schülerzahlen von Jahr zu Jahr wachsen. Zahlreiche notwendige Baumaßnahmen und Renovierungen machten den Schülern und den Lehrern das Lehren und Lernen über die vergangenen Jahre nicht einfach. Durch die stetig wachsende Schülerzahl stellte sich bald ein großes Raumproblem dar, dem man durch angemietete Container Abhilfe schaffen wollte, was jedoch zu einer suboptimalen Lernatmosphäre führte. Die Schülerinnen und Schüler wollten mit dem Flashmob gezielt auf das massive Raumproblem aufmerksam machen und dem Landkreis und den Bürgern die hohe Dringlichkeit des Problems aufzeigen.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Diese Aufnahme machten wir bei unserem Dresdenbesuch am 31.7.2018 von der anderen Straßenseite aus.
Ob nun ein Tarifbeschäftigter (Angestellter) oder ein Diener des Staates (Beamter) des LKA, eine Aufklärung, warum der Herr bei der Demo anwesend war, schreit nach Aufklärung.
Stop Kohle Demo am 24.06.2018
Die CO²-Emissionen der Kohlekraftwerke sind ein wesentlicher Grund...
Die Grünberger Lehrerin und Vize-Präsidentin des Hessischen Basketball Verbandes Birte Schaake beim 18. Hessischen Sportlehrertag in Grünberg
"18. Hessischer Sportlehrertag 2018" in Grünberg
Am 01. August 2018 fand der traditionelle Fortbildungstag der...
Musical in Grünberg
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit...
Prominenter Besuch erhielt das deutsche 3X3-Team bei der Jugend-Olympiade in Buenos Aires: IOC-Präsident Dr. Thomas Bach mit Michaela Kucera (links) und Emma Eichmeyer.
Grünbergerin Michaela Kucera von der "Jugend-Olympiade" in Buenos Aires überwältigt
Vom 08.-18. Oktober 2018 fanden in Buenos Aires (Argentinien) für...
Klara Römer, Ilinca Secuianu und Linn Villwock gehören zu den 12 besten hessischen Spielerinnen der Jahrgänge 2003/2004
Drei Grünberger Basketballerinnen stehen im Team der Hessenauswahl
Mit Klara Römer, Ilinca Secuianu und Linn Villwock (Foto v.l.n.r.)...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus Stadt und Land

von:  aus Stadt und Land

offline
Interessensgebiet: Gießen
26.827
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Adventsleuchten in Grünberg
Hu-hu, es weihnachtet sehr, in wenigen Tagen ist es soweit und wir...
AMC Langgöns sagt Oster-Moto-Cross ab
(ikr) Der Oster-Moto-Cross, eine Traditionsveranstaltung des AMC...

Weitere Beiträge aus der Region

vor der Hospitalkirche stand ehemals die Luthereiche
Unterwegs auf dem Lutherweg 1521
Vom Hessenbrückenhammer nach Ilsdorf 17 km zurückgelegt Vom...
Alle Kinder schauten gespannt zur Bühne.
GZ-Weihnachtsvorstellung „Hänsel und Gretel“ begeistert kleine und große Gäste
Im Rahmen der GZ KULTTouren lud die GIEßENER ZEITUNG auch dieses Jahr...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.