Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Theo-Koch-Schule Grünberg auf dem Weg zur Basketball-WM nach China

Das Basketball-WM-Team der Theo-Koch-Schule Grünberg mit dem Grünberger Schulleiter Herrn Herbert Stündl
Das Basketball-WM-Team der Theo-Koch-Schule Grünberg mit dem Grünberger Schulleiter Herrn Herbert Stündl
Grünberg | "China, wir kommen!", skandierten die Basketballerinnen der Theo-Koch-Schule, als sie im vergangenen Jahr in Berlin erneut Deutscher Schulmeister wurden und sich für die Weltmeisterschaften qualifizierten. Jetzt ist es endlich soweit. Am Freitagabend, den 22. April startet um 19:20 Uhr am Frankfurter Flughafen die Maschine der Air China in Richtung Shanghai und für die 13-köpfige Delegation der Grünberger Theo-Koch-Schule beginnt das "Abenteuer China 2011".
Im Osten der Volksrepublik findet in Zhangjiagang, einer 900 000 Einwohner zählenden Touristenmetropole, vom 23.04. bis 01.05.2011 die 23. Schul-Weltmeisterschaften im Basketball statt.
Für die Theo-Koch-Schule ist dies bereits die dritte WM-Teilnahme in Folge und nach Platz 10 in Pau (Frankreich) und Platz 7 in Istanbul (Türkei) strebt das Grünberger Team eine weitere Resultatsverbesserung an.
"Wir haben bei dieser WM eine starke Mannschaft mit fünf Jugend-Nationalspielerinnen und fliegen nicht als Touristen nach China", so Lehrer/Trainerin Birte Schaake die gemeinsam mit Landestrainer Ebi Spissinger bereits in Frankreich und der Türkei am Start war.
Mehr über...
In der Vorrunde trifft das "Team Deutschland" auf die Niederlande, Slowenien, Finnland und Gastgeber China.
Zwar steht der Sport auch diesmal im Vordergrund, doch der kulturelle Austausch unter den 19 Teilnehmerländern wird traditonell mit einer gemeinsamen Veranstaltung gepflegt.
"Wir sind alle unheimlich stolz darauf, dass wir unsere Schule, die Stadt Grünberg und Deutschland bei diesem hochkarätigen Turnier repräsentieren dürfen. Dies ist eine große Ehre und vieleicht sogar der Höhepunkt meiner Trainerlaufbahn", so Ebi Spissinger.
Das Grünberger WM-Team: Aline Stiller, Carla Bellscheidt, Elisabeth Dzirma, Isabell Meinhart, Keisha Carthäuser, Isabell Mehl, Lena Kaufmann, Daniela Lauer, Mareile Bück, Laura Holmelin, Coach Birte Schaake, Coach Ebi Spissinger, Physiotherapeutin Anke Nau, Schiedsrichter Erik Etzelmüller.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Gegen Arad mit (von links) Flavia Ferenczi und Ildiko Nagy hatte es Marburg mit Tonisha Baker (am Ball) schwer, aber das bessere Ende für sich. Foto: Melanie Weiershäuser
Europapokal: Marburg fährt zum Final Four
„Wir wissen, wie man es spannend macht“ CEWL-Europapokal: BC...
Mit vereinten Kräften wollen die Marburgerinnen am Sonntag um den Einzug ins Pokalhalbfinale kämpfen – diesmal wieder in Blau. Foto: Melanie Weiershäuser
Pokal: Auswärtsspiel in Göttingen
„Ich liebe englische Wochen“ Deutscher Pokal, Viertelfinale: BG 74...
Am Samstag tritt Patrick Unger mit seiner Mannschaft in eigener Halle zum letzten Spiel des Jahres an. Foto: Melanie Weiershäuser
Samstag: Heimspiel gegen Hannover
„Ich bin echt froh mit diesem Team“ Planet-Photo-DBBL: BC...
Das Pharmaserv-Team um Marie Bertholdt (links) tritt am Sonntag in Nördlingen an. Foto: Melanie Weiershäuser
Pokal: Auswärtsspiel bei Donau-Ries
„Alle sind mental gut drauf“ Deutscher Pokal, Achtelfinale: TH...
Die Marburgerinnen feiern den Heimsieg gegen Donau-Ries.
Heimsieg gegen Donau-Ries
„Mega geil!“ Planet-Photo-DBBL: BC Pharmaserv Marburg – TH...
Charlotte Kohl (Bender Baskets Grünberg) wurde in die U18-Nationalmannschaft berufen.
Charlotte Kohl (Bender Baskets Grünberg) in U18-Nationalmannschaft und deutsches "3x3-Team" berufen
Vom 17.-20.12.2017 fand am Olympiastützpunkt in Heidelberg für 27...
Bv Hungen 4
Hungener Badmintonspieler mit gelungenem Saisonstart. Bv Hungen 4 mit Auswärtssieg, Bv Hungen 3 mit Remis in der Fremde
Am vergangenem Sonntag starteten die ersten Teams des Bv Hungen in...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) BTI Grünberg

von:  BTI Grünberg

offline
Interessensgebiet: Grünberg
973
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Das erfolgreiche TKS-Team: v.l.n.r.:Lynn Schmadel, Sixta Herzberger, Alina Straube, Emilia Arnheiter, Coach Ralf Römer, Klara Römer, Shaline Henss, Minette Stark, Lena Kruske
Gold und Bronze für Theo-Koch-Schule Grünberg beim Landesfinale- "BERLIN, BERLIN...wir fahren nach BERLIN!"
Großer Erfolg für die Theo-Koch-Schule Grünberg beim Landesfinale im...
Der Vorstand vom "Förderkreis Basketball e.V." wurde im Jubiläumsjahr in seinen Ämtern bestätigt: (v.l.n.r) 2. Vorsitzender Ralf Römer, Kassenwart Christian Arnheiter und Präsident Eberhard Spissinger
Jahreshauptversammlung "Förderkreis Basketball e.V." bestätigt seinen Vorstand
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Förderkreises...

Weitere Beiträge aus der Region

Das erfolgreiche TKS-Team: v.l.n.r.:Lynn Schmadel, Sixta Herzberger, Alina Straube, Emilia Arnheiter, Coach Ralf Römer, Klara Römer, Shaline Henss, Minette Stark, Lena Kruske
Gold und Bronze für Theo-Koch-Schule Grünberg beim Landesfinale- "BERLIN, BERLIN...wir fahren nach BERLIN!"
Großer Erfolg für die Theo-Koch-Schule Grünberg beim Landesfinale im...
Uhubrut?
Wo könnte ich einen Uhu oder eine Uhubrut fotografieren? Ein...
Am 18. Februar geführte Wanderung auf dem ERZWEG
Am kommenden Sonntag, 18. Februar 2018 bietet die Arbeitsgruppe...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.