Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Spende an Kindergarten in Lich für Gewaltpräventionsprogramm

Scheckübergabe im Kindergarten
Scheckübergabe im Kindergarten
Grünberg | Gewalt unter Kindern und Jugendlichen ist ein immer größer werdendes Thema. Gewalt- und kriminalpräventive Projekte werden daher immer wichtiger. Der gemeinnützige Verein Initiative Schutz vor Kriminalität e.V. (ISVK) hat sich auf solche Projekte spezialisiert und führt diese an Schulen und Kindergärten im gesamten Bundesgebiet durch. Für die Durchführung eines Anti-Gewalt-Trainings erhielt nun die Kindertagesstätte „Auf dem Gleienberg“ in Lich einen Scheck über 500 Euro von der Lück Personalmanagement GmbH.

Die Kindergartenkinder werden bei den Anti-Gewalt-Trainings durch Diplompsychologen, Sozialpädagogen, Polizei- und Kriminalbeamte mit dem nötigen Werkzeug eines friedlichen Miteinanders ausgestattet. Dazu zählt auch, sich gegen Übergriffe durch Erwachsene zu schützen. „Es ist unheimlich wichtig, bereits kleinen Kindern einen gewaltfreien Umgang miteinander beizubringen“, bestätigt Angelika Kahle, Kindergartenleiterin der Kita „Auf dem Gleienberg“ in Lich. Bereits heute wurde das Programm gestartet werden, so dass auch die Vorschulkinder geschult und mit dem notwendigen Wissen im kommenden Jahr in die Schule gehen können.
„Wir engagieren uns immer wieder gerne für soziale Projekte und die Menschen in unserer Region“, bestätigt Bodo Piesch, Geschäftsführer der Lück Personalmanagement und betont dabei, dass gerade die Arbeit mit Kindern nachhaltig und wichtig sei. Das Licher Unternehmen wünscht der KiTa „Auf dem Gleienberg“ ein friedliches Miteinander.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Gregor Gümbel vertritt mit seinem Team „Schiwidu“ Hessen die Licher Farben und ist einer der Favoriten im U18 Wettbewerb.
Hochkarätig besetztes 3x3-Turnier in Lich - Qualifikationsturnier für Deutsche Meisterschaften am 01.+02. August in der DBS
Drei gegen Drei. Auf einen Korb. Sechs Spieler*Innen und ein/e...
Julia Schmidt
Karate Dojo Lich erfolgreich in der e-Tournament World Series
Nach dem geglückten Pionierversuch der Karate-Szene in der Welt des...
Neues Badminton - Kindertraining in Hungen startet. Auch die Schüler trainieren wieder nach den Ferien
Ab kommender Woche bietet der Bv Hungen regelmäßig ein Badminton -...
Herzensangelegenheit: Doris Blasini spendet an Förderverein Palliativ Pro - Spende kommt in voller Höhe schwerst- und unheilbar erkrankten Menschen zugute
"Es ist mir einfach eine Herzensangelegenheit, es macht Freude und es...
"Greenhill Hessengirls" aus Grünberg - Siegerinnen bei der WU18
Fette Beats und rasante Spiele beim 3X3 in Lich
Das Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft im 3X3 war...
aufgenommen am 30.08.2020
Langsdorfer Höhe - wirtschaftliche Zukunft für Lich?
Sieht so die gute Zukunft für eine deutsche Kleinstadt und ihre...
Ailin Usener übergibt den symbolischen Scheck an die G`s
Gießen Bulls spenden 1500 Euro an Familie in Ostfriesland
Die Gießener-Fans des Triple-Siegers FC Bayern München haben auch in...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Kerstin Raab

von:  Kerstin Raab

offline
Interessensgebiet: Lich
Kerstin Raab
516
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Die Sonne genießen!
Statt Krokodil im Wasser habe ich doch tatsächlich eine sich sonnende Schildkröte im Petersee bei Lich abgelichtet. Sachen gibt's?!
"Greenhill Hessengirls" aus Grünberg - Siegerinnen bei der WU18
Fette Beats und rasante Spiele beim 3X3 in Lich
Das Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft im 3X3 war...

Weitere Beiträge aus der Region

Schon jetzt zum Blutspenden anmelden
Am 9. November nächster Termin in der Gallushalle Grünberg Der...
Der ehemalige Gießener und langjährige Bundestrainer Kay Blümel wurde in Frankfurt mit dem "Friedrich-Prinz-Preis" ausgezeichnet
Kay Blümel mit dem "Friedrich-Prinz-Preis" ausgezeichnet
Zu Ehren des verstorbenen langjährigen Landestrainers Friedrich...
HBV-Präsident Michael RÜSPELER steht seit 2004 an der Spitze des Hessischen Basketball Verbandes und von "Amtsmüdigkeit" kann keine Rede sein: "Ich bin gerne Präsident und meine Arbeit macht nach wie vor viel Spaß"
Michael Rüspeler: "Ich bin gerne Präsident dieses Verbandes"
Bei der am vergangenen Sonntag in Frankfurt stattgefundenen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.