Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Besuch der Kleingartenanlage „In der langen Hecke e.V.“ Grünberg

DIe CDU Grünberg besucht die Kleingartenanlage
DIe CDU Grünberg besucht die Kleingartenanlage
Grünberg | Dahlien, Sonnenblumen und Tagetes leuchteten um die Wette, Rote Bete, Feldsalat und Endivien standen erntereif auf gepflegten Beeten: So präsentierten sich die Gärten der Grünberger Kleingartenanlage einer Gruppe der CDU Grünberg. Diese informierte sich vor Ort bei einem Rundgang über die Situation und Anliegen des kleinen, aber sehr beliebten und aktiven eingetragenen Vereins. Die 22 Gärten, je ca. 300-400 Quadratmeter groß, sind alle verpachtet und werden intensiv genutzt, je nach Geschmack mehr als Freizeit- oder Nutzgarten.

Die Anlage besteht seit 26 Jahren. Damals stellte die Stadt dem Verein das Grundstück zur Verfügung. „Wir würden uns eine Erweiterung wünschen“ sinnierte Christel Bock, die Vereinsvorsitzende, „die Nachfrage ist groß, für die bestehende Anlage haben wir die Warteliste auf acht Personen beschränkt, aber es sind weit mehr, die einen Kleingarten pachten möchten.“ Für gemeinsame Aktivitäten bietet das Vereinsheim am Rand des Geländes vielfältige Möglichkeiten, hier wird auch alle zwei Jahre ein Sommerfest gefeiert. Da es vor einigen Jahren zu mehreren Einbrüchen und massiven Verwüstungen auf dem Gelände gekommen war, wacht nun ein aufmerksamer Hund über die Anlage.

Mehr über...
Sorge bereiten die Wege, die durch die leichte Hanglage vom Regen stellenweise stark ausgewaschen wurden. Der Verein benötigt dringend feinkörnigen Splitt, um die Schäden auszubessern. Da die finanziellen Mittel trotz Eigenleistung nicht ausreichen, freut man sich über jede (auch Sach-) Spende. Die Kleingartenanlage ist ein Gewinn für Grünberg. Hier finden die Pächter Erholung und die Möglichkeit, gesundes Gemüse anzubauen. Darüber hinaus bieten die zahlreichen Hecken, Sträucher und Nutzpflanzen Heimat und Nahrung für Vögel, Insekten und Schmetterlinge“ zog die Grünberger CDU- Vorsitzende Birgit Otto Bilanz. „ Wir werden mit den Kleingärtnern im Gespräch bleiben, nicht zuletzt über die Erweiterungsfrage.

Noch bis zum 31. Oktober ist die Kleingartenanlage „in der Langen Hecke“ tagsüber während der Nutzungszeiten öffentlich zugänglich, Besucher sind willkommen.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Das Pharmaserv-Team um Paige Bradley fährt am Sonntag als Tabellenführer zum Deutschen Meister.
Als Spitzenreiter beim Meister
„Wir fangen nicht an zu träumen“ Damen-Basketball-Bundesliga:...
Warum torpediert der Bürgermeister eine Waldkindergartengruppe? Fandré und Knorz: "Wünsche aus der Elternschaft werden nicht ernst genommen!".
„Was in mittlerweile über eintausendfünfhundert Kommunen...
Hanna Reeh tritt mit dem Pharmaserv-Team am Mittwoch in eigener Halle an.
Heimauftakt im CEWL-Europapokal am Mittwoch
„Wir dürfen nicht schlafen!“ CEWL-Europapokal: BC Pharmaserv...
Marius Reusch
Bürgermeisterwahl in Langgöns: Marius Reusch vereint fachlich hochqualifizierte und menschliche Qualitäten - Demokratisches Recht wahrnehmen und wählen gehen!
„Zwei Dinge machen einen Bürgermeister aus: Er sollte fachlich...
Nach dem Landesparteitag gut aufgestellt (von links): Landesvorstandsmitglied Kurt Wiegel, CDU-Kreisvorsitzender Dr. Jens Mischak, Ministerpräsident Volker Bouffier, CDU-Landtagskandidat Michael Ruhl sowie Bundesminister Prof. Dr. Helge Braun.
Michael Ruhl jüngster Landtags-Direktkandidat der Hessen-CDU im Wahlkreis Vogelsberg/Laubach – Kurt Wiegel wieder im CDU-Landesvorstand – Landesparteitag in Wiesbaden
Die Kandidatenliste zur Landtagswahl in Hessen am 28. Oktober und die...
Online-Petition 'Abschaffung der Straßenbeiträge und Mittelbereitstellung durch das Land' bitte unterschreiben!
Demonstration „Weg mit der Straßenausbaubeitragssatzung“ am 16. Juni in Wiesbaden
Am Samstag, 16.6.2018, fand eine Demonstration der...
Mali Sola hofft, nach langer Verletzungspause in der Saison 2018/19 wieder für den BC Pharmaserv Marburg auflaufen zu können. Foto: Melanie Weiershäuser
Mali Sola auf dem Weg zum Comeback
In knapp drei Monaten beginnt die neue Spielzeit in der...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Marcel Schlosser

von:  Marcel Schlosser

offline
Interessensgebiet: Grünberg
Marcel Schlosser
1.236
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Plakat "Auf einen Apfel(wein) mit Volker Bouffier"
Volker Bouffier kommt nach Grünberg
Am 29.09.2018 lädt die CDU zur Grünberger Markthalle (EDEKA) die...
Gut gefüllt war das kleine Zelt in Beltershain
Weinfest der CDU Beltershain mit Volker Bouffier
Am 24. August luden der CDU Stadtverband Grünberg und der Ortsverband...

Veröffentlicht in der Gruppe

CDU Grünberg

CDU Grünberg
Mitglieder: 2
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Plakat "Auf einen Apfel(wein) mit Volker Bouffier"
Volker Bouffier kommt nach Grünberg
Am 29.09.2018 lädt die CDU zur Grünberger Markthalle (EDEKA) die...
Gut gefüllt war das kleine Zelt in Beltershain
Weinfest der CDU Beltershain mit Volker Bouffier
Am 24. August luden der CDU Stadtverband Grünberg und der Ortsverband...
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Am Freitag, 23. November 2018 wieder Seniorenkino
Erfolgreicher Film „Grüner wird´s nicht …“ soll Freude bereiten Mit...
Existenzgründertag in Gießen - Die GIEßENER ZEITUNG ist mit dabei
Auch die GIEßENER ZEITUNG wird beim Existenzgründertag mit einem...
"Harmonie"
Deutsch-Russischer Chor überzeugt mit Herbstkonzert
Anlässlich der Wanderausstellung im Grünberg Rathaus "Deutsche aus...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.