Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Schülerin der Theo-Koch-Schule Grünberg gewann beim 57. Europäischen Wettbewerb

Lina Walz mit der Siegerurkunde
Lina Walz mit der Siegerurkunde
Grünberg | Im hessischen Landtag fand am Montag, den 14. Juni 2010, die zentrale Siegerehrung für die hessischen Bundessieger des 57. Europäischen Wettbewerbs statt. Eingeladen war auch die Schülerin Lina Walz aus der 7. Klasse der Theo-Koch-Schule, die zu den Preisträgerinnen gehörte und gemeinsam mit ihrer Lehrerin Nicole Kühle nach Wiesbaden reiste um den Preis in Empfang zu nehmen.
Rahmenthema des aktuellen Wettbewerbs war „2010 – Europäisches Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung“. In diesem Zusammenhang wurden von der Europäischen Union seit Beginn des Jahres verschiedene Kampagnen mit dem Ziel, das Thema auf möglichst vielen gesellschaftlichen Ebenen bewusst zu machen, durchgeführt. Auch die Klasse 7e der Theo-Koch-Schule in Grünberg nahm unter Leitung ihrer Kunstlehrerin Nicole Kühle an diesem Wettbewerb teil. Von der Klasse wurden 10 Arbeiten aus dem Kunstunterricht zu den Themen Armut und soziale Ausgrenzung ausgewählt und bei der Jury eingereicht. Das Bild der Schülerin Lina Walz wurde von der Kommission aus allein in Hessen 9399 eingereichten Arbeiten zu einem der Bundessieger gekürt.
Am
Mehr über...
TKS (94)
14. Juni fand im Wiesbadener Landtag die feierliche Siegerehrung für die 99 hessischen Bundessieger statt, in deren Rahmen den Schülerinnen und Schülern die Urkunden für ihre Arbeiten von der Landesbeauftragten für den Europäischen Wettbewerb, Frau Sieglinde Arnold, überreicht wurden.
Willkommen geheißen wurden die Schülerinnen und Schüler von Landtagspräsident Norbert Kartmann, der in seiner Begrüßungsansprache auf die Leistung hinwies, die es bedeute, aus einer solchen Anzahl an eingereichten Arbeiten als Sieger hervorzugehen. Er hob die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements auf allen gesellschaftlichen Ebenen Europas hervor. „Der Europäische Schülerwettbewerb lädt dazu ein, sich mit diesen Fragen vertraut zu machen. Wer das Angebot annimmt, der stellt fest, wie viel Spaß es machen kann, sich gemeinsam zu engagieren“, sagte der Landtagspräsident den versammelten Schülern, Eltern und Lehrern.
Bildunterschrift:
Lina Walz, Schülerin der 07. Klasse der Theo-Koch-Schule Grünberg, präsentiert die Urkunde, die ihr als einer der hessischen Bundessiegerinnen beim 57. Europäischen Wettbewerb während einer zentralen Siegerehrung im hessischen Landtag überreicht wurde.

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Theo-Koch- Schule Grünberg

von:  Theo-Koch- Schule Grünberg

offline
Interessensgebiet: Grünberg
Theo-Koch- Schule Grünberg
257
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Theo-Koch-Schule auch in Berlin weiter auf Erfolgskurs
Beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin haben die...
„Bits and Pieces“ am 13. Mai an der Theo-Koch-Schule in Grünberg
Der Fachbereich Darstellendes Spiel der TKS lädt zu der...

Veröffentlicht in der Gruppe

Theo-Koch-Schule Grünberg

Theo-Koch-Schule Grünberg
Mitglieder: 15
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Prominenter Besuch erhielt das deutsche 3X3-Team bei der Jugend-Olympiade in Buenos Aires: IOC-Präsident Dr. Thomas Bach mit Michaela Kucera (links) und Emma Eichmeyer.
Grünbergerin Michaela Kucera von der "Jugend-Olympiade" in Buenos Aires überwältigt
Vom 08.-18. Oktober 2018 fanden in Buenos Aires (Argentinien) für...
Klara Römer, Ilinca Secuianu und Linn Villwock gehören zu den 12 besten hessischen Spielerinnen der Jahrgänge 2003/2004
Drei Grünberger Basketballerinnen stehen im Team der Hessenauswahl
Mit Klara Römer, Ilinca Secuianu und Linn Villwock (Foto v.l.n.r.)...

Weitere Beiträge aus der Region

Am Freitag, 23. November 2018 wieder Seniorenkino
Erfolgreicher Film „Grüner wird´s nicht …“ soll Freude bereiten Mit...
Existenzgründertag in Gießen - Die GIEßENER ZEITUNG ist mit dabei
Auch die GIEßENER ZEITUNG wird beim Existenzgründertag mit einem...
"Harmonie"
Deutsch-Russischer Chor überzeugt mit Herbstkonzert
Anlässlich der Wanderausstellung im Grünberg Rathaus "Deutsche aus...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.