Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Weihnachtskonzert am 11. Dezember 2010 in Stangenrod mit Andreas Fulterer und Band.

Grünberg | "Keine Märchen, bitte! Ich singe nur dann ein Lied, wenn es eine Geschichte erzählt, die nah am Leben ist. Andreas Fulterer erfüllt keineswegs Kuschel-Klischees, mit denen Schlagersänger bisweilen behaftet sind. Musik ist für den Südtiroler Sänger, der von 1993 bis 1998 Mitglied der Kastelruther Spatzen war, Herzensangelegenheit. Entsprechend hoch sind die Ansprüche an das eigene Schaffen - auch oder gerade nach über 20 Jahren im Geschäft. Dass diese Leidenschaft aufs Publikum überspringt, davor sorgt schon seine zweisprachige Herkunft, die italienische und deutsche Lebensart miteinander verbindet.

Dass Andreas das tut, dokumentieren zahlreiche CDs, die im Laufe der Jahre erschienen sind. Noch wichtiger aber als jedes Tondokument ist für den charismatischen Frauenschwarm der direkte Kontakt zu den Fans - live auf der Bühne, flankiert von einer exzellenten Band und einem stimmgewaltigen Chor. Nur mit einer mitreissenden Live-Show findet man den Schlüssel zum Herzen des Publikums, davon ist Andreas zutiefst überzeugt.

Leben, lieben, leiden. Andreas befasst sich in seinen gefühlsbetonten Liedern mit allen
Mehr über...
Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Facetten des Seins - und die Anhänger spüren: Andreas ist einer von ihnen, er durchlebt Höhen und Tiefen wie jeder andere auch. Schliesslich ist der bodenständige Musiker seit 23 Jahren verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Da ist nicht immer alles eitel Sonnenschein. Gleichwohl sind die persönlichsten Lieder eng mit seiner Familie verbunden. "Geh die Strassen" zum Beispiel hat Andreas seinem Sohn Phillip (20) gewidmet. Der Titel handelt davon, seine Kinder dazu zu ermutigen, den eigenen Weg zu gehen, auch auf die Gefahr hin Fehler zu machen. Themen wie diese, so hat Andreas beobachtet, beeindrucken Männer, die zunächst nur ihrer Frauen wegen ins Konzert kommen. Und die dann begeistert sind, keinem weltfremden Herzschmerz-Abend beiwohnen zu müssen.

Selbstbewusst steckt sich Andreas seine Ziele. Der Konzertkünstler mit Ecken und Kanten lässt dennoch Einflüsse zu: die Performance-Qualitäten von Roland Kaiser, Howard Carpendale und Udo Jürgens fliessen in seine Musik mit ein. Immerhin sind es die besten ihrer Zunft. Aber auch jene, die abseits der bekannten Trampelpfade musizieren, inspirieren ihn. "Erst kürzlich habe ich meine Pop-orientierten Kids für das Debütalbum von Annett Louisan begeistern können. So sollte deutschsprachige Musik von heute sein: glaubwürdig, authentisch, eigenständig. Das deckt sich exakt mit meinen Ambitionen, noch mehr Herzblut in neue Songs zu investieren."


Am 11. Dezember 2010 gastiert Andreas mit seinem Konzert: „Weihnachtszauber aus den Dolomiten“ in der Sport- und Kulturhalle in Grünberg-Stangenrod. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Karten können unter der Telefonnummer 06401-21897 bestellt werden.
Weitere Infos unter www.andreasfulterer.de

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Marko Schaplow

von:  Marko Schaplow

offline
Interessensgebiet: Grünberg
Marko Schaplow
118
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Südtiroler Weihnacht erleben in Grünberg
Weihnachtszauber aus den Dolomiten Südtiroler Weihnacht erleben...
Weihnachtszauber am 12.12.2015 in Grünberg
Am Samstag den 12.12.2015 „Weihnachtszauber aus den Dolomiten“ In...

Weitere Beiträge aus der Region

Oepn Air Kino auf dem Grünberger Marktplatz
Exclusive Preview im Open Air Kino Grünberg
Am Samstag, den 28. Juli wird der historische Marktplatz in Grünberg...
Spitzentennis auf der Anlage des TC „Am Jacobsweg“ in Grünberg
DTB Herren Ranglistenturnier „7. Bender Open 2018“ beim TC...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.