Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Theo-Koch-Schule sammelte über 3000 € für Haiti

Bei der Spendenübergabe
Bei der Spendenübergabe
Grünberg | Unter dem Motto „Ein Euro für Haiti“ führte die Theo-Koch-Schule in Grünberg eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer des leidgeprüften Südseestaates durch und konnte jetzt den Scheck über einen respektablen Spendenbetrag von 3.030,30 Euro überreichen.
Initiiert wurde die Sammelaktion einerseits vor dem Hintergrund der schrecklichen Bilder und Nachrichten in den Medien, andererseits aber auch aus Respekt vor dem beispielhaften Einsatz eines ehemaligen Schülers der Theo-Koch-Schule direkt im Krisengebiet. Und so ließ es sich Tim Frodermann, der 2004 erfolgreich seine Reifeprüfung an der Grünberger Gesamtschule abgelegt hat, nicht nehmen, den Scheck persönlich entgegen zu nehmen und bei dieser Gelegenheit einen ausführlichen Diavortrag über seinen mehrwöchigen Aufenthalt zu halten. Dieser Vortrag führte den anwesenden Schülerinnen und Schülern mit teils bedrückenden Bildern die Not und das Chaos auf Haiti vor Augen, zeigte aber auch, wie dringend ausländische Hilfe dort benötigt wird. Die Hilfsorganisation Humedica, für die Tim vor Ort arbeitete, besteht seit dreißig Jahren
Mehr über...
TKS (94)humedica (2)
und ist mit ihren christlichen Ärzteteams an fast allen Brennpunkten der Welt zu finden. Der Schwerpunkt der Hilfe liegt zum einen in der Lieferung von lebensnotwendigen Hilfsgütern, wie Medizin, Technik und Lebensmitteln, zum anderen aber auch in der medizinischen Hilfe vor Ort durch Ärzte und Sanitäter wie Tim Frodermann. Wie gefährlich diese Hilfe mitunter werden kann, zeigte der 25jährige Rettungssanitäter selbst auf: „Zunächst musste unser Konvoi von Militär begleitet werden, damit wir nicht überfallen werden, später bestand ständig die Gefahr von Nachbeben und dem Einsturz weiterer Gebäude. So etwas können wir uns hier in Deutschland gar nicht vorstellen!“, versuchte der Ehemalige den jetzigen TKSlern näher zu bringen, unter welch schlimmen Umständen die Menschen hinsichtlich sanitärer Einrichtungen, Müllabfuhr oder Lebensmittelversorgung im Krisengebiet leben müssen.

Fast vierzig Minuten herrschte in der TKS-Aula eine gespannte Ruhe, lauschten die Schüler dem Bericht des 25-Jährigen, ehe sie selbst noch Fragen stellen konnten, die Frodermann geduldig beantwortete. Zum Abschluss überreichten stellvertretend für die TKS-Gemeinde Stufenleiterin 5/6 Gerlinde Müller-Wosnitza, die die Spendenaktion ins Leben gerufen hatte, sowie die Klassensprecher der Klassen 6f und 7c gemeinsam den Scheck. In diesen beiden Klassen waren die höchsten Spendenbeiträge erzielt worden.

„Vielen Dank, auch im Namen von Humedica und den Haitianern, ihr könnt euch sicher sein, dass das Geld an den richtigen Stellen auf Haiti eingesetzt wird“, versicherte Frodermann abschließend stellvertretend für Helfer und Opfer des kleinen Südseestaates.

Das Bild zeigt die Klassensprecher Jessica Palmer und Miriam Grübner (Klasse 6f), Marvin Peter und Kim Paul Lind (Klasse 7c) sowie Gerlinde Müller-Wosnitza und Tim Frodermann bei der Übergabe des Spendenschecks.

Kommentare zum Beitrag

Hermann Menger
2.270
Hermann Menger aus Gießen schrieb am 31.03.2010 um 14:56 Uhr
Es ist schon beachtlich, wie schnell und effektiv Humedica vor Ort hilft. Man kann vor diesen Helfern nur den Hut ziehen!
Ingrid Wittich
20.078
Ingrid Wittich aus Mücke schrieb am 31.03.2010 um 22:19 Uhr
Alle Achtung vor den jungen Leuten!
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Theo-Koch- Schule Grünberg

von:  Theo-Koch- Schule Grünberg

offline
Interessensgebiet: Grünberg
Theo-Koch- Schule Grünberg
257
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Theo-Koch-Schule auch in Berlin weiter auf Erfolgskurs
Beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin haben die...
„Bits and Pieces“ am 13. Mai an der Theo-Koch-Schule in Grünberg
Der Fachbereich Darstellendes Spiel der TKS lädt zu der...

Veröffentlicht in der Gruppe

Theo-Koch-Schule Grünberg

Theo-Koch-Schule Grünberg
Mitglieder: 15
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Das erfolgreiche TKS-Team: v.l.n.r.:Lynn Schmadel, Sixta Herzberger, Alina Straube, Emilia Arnheiter, Coach Ralf Römer, Klara Römer, Shaline Henss, Minette Stark, Lena Kruske
Gold und Bronze für Theo-Koch-Schule Grünberg beim Landesfinale- "BERLIN, BERLIN...wir fahren nach BERLIN!"
Großer Erfolg für die Theo-Koch-Schule Grünberg beim Landesfinale im...
Was verbindet Grünberg mit indigenen Völkern des Amazonasgebietes?
Wenn man vor dem Rathaus in Grünberg steht, stellt man sich als nicht...

Weitere Beiträge aus der Region

Die diesjährigen Schauspieler der Theatergruppe Stockhausen freuen sich schon jetzt auf ihre beiden Auftritte im März
Ist Stockhausen UFO gefährdet?
Der langen Tradition folgt auch in diesem Jahr wieder die...
Orgelvesper in Gonterskirchen
Orgelvesper am 25.02.2018 „In einer fernen Zeit gehst du nach...
Unbekannt.
Was sind das für Vögel
Heute Morgen bei Grünberg habe ich 5 von diesen Vögeln gesehen.Leider...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.