Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Faustlos – Rondelli-Kinder lernen den Umgang mit Ärger und Wut

Faustlos - die offene Hand!
Faustlos - die offene Hand!
Grünberg | Was sind Gefühle und wie gehe ich damit um? Fragen, deren Antwort die Erzieherinnen des Kindergartens Rondell In Grünberg in den vergangenen Wochen mit den Kindern erarbeitet haben. „Faustlos“ heißt das Programm des Heidelberger Präventionsinstituts und ist mehr als nur Gewaltprävention. „Wir erlernen soziale Verhaltensfertigkeiten und üben den Umgang damit“, erklärt Marita Keller, Leiterin der Kindertagesstätte Rondell. Mit einer Fortbildung erhielten die Erzieherinnen die Materialien, um das Programm im Kindergarten durchzuführen. Mit den Handpuppen „Wilder Willi“ und „Ruhiger Schneck“ werden den Kindern spielerisch eine breite Palette sozialer und emotionaler Verhaltensweisen aufgezeigt. Diese ermöglichen Ihnen später die Gefühle zu erkennen, einzuordnen und drauf zu reagieren. Die damit erlernten Verhaltensweisen erleichtern den Kindern den Umgang miteinander. So weiß Mike, dass „ich hingehe und tröste, wenn jemand traurig guckt. Und wenn er lacht, dann hat er gute Laune“. Doch vor allem der Umgang mit Wut und Ärger spielt bei „Faustlos“ eine große Rolle. Zu viele Kinder neigen dazu, Probleme mit Fäusten zu bekämpfen. Dass man das aber auch anders regeln kann, wird den Kindern hier gezeigt und vermittelt. „Die Kinder lernen sehr schnell und wir sehen immer wieder, wie sie das Erlernte im Spiel umsetzen“, so die Kindergartenleiterin.
Damit auch die Eltern sich ein Bild von „Faustlos“ machen können, organisierten die Erzieherinnen zusammen mit den Kindern eine Ausstellung im Kindergarten. Aber auch zu Hause setzt sich „Faustlos“ fort. Mit einer selbstgebastelten „Gefühlsuhr“ können die Kinder nun auch daheim zeigen, wie ihre Gefühlslage gerade ist: traurig, wütend, erstaunt oder fröhlich. So wissen dann auch Mama und Papa Bescheid und können wiederum ihre Verhaltensweisen anpassen.

Faustlos - die offene Hand!
Faustlos - die offene... 
Ausstellung im Kindergarten Rondell
Ausstellung im... 
Faustlos!
Faustlos! 

Mehr über

Rondellis (11)Rondell (17)Kindergarten (260)Kinder (774)Grünberg (1859)Faustlos (1)Erzieherinnen (6)Ausstellung (281)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Das Pharmaserv-Team und seine Fans feiern im „Firedome“ zu Bad Aibling den Einzug ins Halbfinale.
Playoffs: Mit Auswärtssieg ins Halbfinale
„Wir sind alle glücklich“ Planet-Photo-DBBL:...
Mali Sola hofft, nach langer Verletzungspause in der Saison 2018/19 wieder für den BC Pharmaserv Marburg auflaufen zu können. Foto: Melanie Weiershäuser
Mali Sola auf dem Weg zum Comeback
In knapp drei Monaten beginnt die neue Spielzeit in der...
v. l. Horst Raßmann und Jürgen Schäfer  sind bereits im „Wonderfuhl-Outfit“	  des Weißbierfestes!
24. Weißbierfest an Himmelfahrt
Am Himmelfahrtstag ab 11 Uhr lädt wieder das Weißbierfest auf die...
Stärke ohne Fäuste – Selbstbehauptung und Konfliktlösungen für Jungen von 9 bis 12 Jahren
Das Jugendbildungswerk der Universitätsstadt Gießen veranstaltet auch...
Ausstellungsposter
Mit allen Sinnen Asien
Starke Frauen hängen im Juli im Schloss Homberg Ohm, gepaart mit...
1. Sortierter Kinderflohmarkt in Pohlheim Holzheim
Der Elternbeirat des Kindergarten Rappelkiste läd am 22. April in die...
Schatzmeister Gerd Balser und einige Mitglieder freuten sich, den symbolischen Spendenscheck aus den Händen von Vorstand Dr. Lars Witteck und Regionaldirektorin Silke Haas entgegenzunehmen
Volksbank Mittelhessen unterstützt Randsportart Badminton
Der Bv Hungen feiert in diesem Jahr sein 20 jähriges Bestehen. Mit...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Kerstin Raab

Weitere Beiträge aus der Region

Für Michaela Kucera vom Grünberger Basketball Internat geht die Reise nach Argentinien, wo vom 6.-18.10.2018 die Jugend-Olympiade stattfindet
Grünberger Basketballerin Michaela Kucera erhielt Einladung zur Jugend-Olympiade nach Buenos Aires
Nach dem abschließenden Lehrgang des Deutschen Basketball Bundes...
Plakat "Auf einen Apfel(wein) mit Volker Bouffier"
Volker Bouffier kommt nach Grünberg
Am 29.09.2018 lädt die CDU zur Grünberger Markthalle (EDEKA) die...
Feuerwehr Lardenbach/Klein-Eichen lädt ein zum zwölften Oktoberfest
In Lardenbach wird am 3. Oktober wieder das traditionelle und zum...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.