Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Berufsinformationstag an der TKS – Eltern sprechen mit

Frau Klein an der TKS
Frau Klein an der TKS
Grünberg | Bei der Wahl ihres Berufes stehen junge Menschen vor einer immens wichtigen Entscheidung. Die Theo-Koch-Schule in Grünberg indes steht ihren Schülerinnen und Schülern bei dieser Entscheidung nicht nur durch den Arbeitslehre-Unterricht und die verschiedenen Praktika zur Seite, sondern hat nun die eigene Palette um einen Berufsinformationstag erweitert.
Unter dem Motto „Januarberufsgespräche – Eltern sprechen mit“ fanden sich dieser Tage Eltern bereit, ihren Beruf interessierten Schülerinnen und Schülern der heimischen Gesamtschule vorzustellen. Insgesamt nahmen 120 TKSler der Jahrgangsstufe 9 an den kleinen Gesprächsrunden teil und konnten so viele Einblicke ins Berufsleben gewinnen sowie Fragen an die Experten richten. „Hier kam es zu einem tollen Austausch zwischen Berufstätigen und Schülern, der für die spätere Berufswahl sicherlich gewinnbringend war“, freute sich Carolin Michalski, die Initiatorin des Berufsinformationstages, die diesen als Projekt im Rahmen ihres Vorbereitungsdienstes durchführte. Insgesamt konnte die engagierte Arbeitslehre-Lehrerin 22 Eltern für ihr Vorhaben gewinnen und so eine umfangreiche
Mehr über...
TKS (94)
Berufspalette präsentierten wie zum Beispiel Friseurin, Förster, Organisationsprogrammierer, Hebamme, Bankkauffrau, Bürokauffrau, Fachangestellte für Medien- und Kommunikationsdienste, Bauingenieur, Physiotherapeutin, Maschinenbauingenieur oder Sachverständiger für technische Anlagen. Bei der Vorstellung ging es vor allem um die Tätigkeiten und die Aufgabengebiete, die Ausbildungsdauer, Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie praktische Demonstrationen wie Haareschneiden am mitgebrachten Modelkopf. „Wichtig war aber auch, dass die Schüler ausreichend Zeit hatten, ihre eigenen Fragen zu stellen“, so Michalski weiter, die sich über eine große positive Resonanz von Eltern und Schülern freuen konnte. So dürfte der erste Berufsinformationstag von und mit den Eltern an der Theo-Koch-Schule in Grünberg sicher nicht der letzte gewesen sein.
Auf dem Foto ist Reiseverkehrskauffrau Christine Klein zu sehen, die ihren Beruf interessierten Schülerinnen und Schülern der Theo-Koch-Schule Grünberg vorstellt.

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Theo-Koch- Schule Grünberg

von:  Theo-Koch- Schule Grünberg

offline
Interessensgebiet: Grünberg
Theo-Koch- Schule Grünberg
257
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Theo-Koch-Schule auch in Berlin weiter auf Erfolgskurs
Beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin haben die...
„Bits and Pieces“ am 13. Mai an der Theo-Koch-Schule in Grünberg
Der Fachbereich Darstellendes Spiel der TKS lädt zu der...

Veröffentlicht in der Gruppe

Theo-Koch-Schule Grünberg

Theo-Koch-Schule Grünberg
Mitglieder: 15
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Der Präsident des Grünberger Basketball Teil- und Vollzeitinternats Jens Becker (links) begrüßt seinen neuen hauptamtlichen Cheftrainer René Spandauw (rechts) am Leistungsstützpunkt.
René Spandauw wird neuer Trainer am Basketball-Internat in Grünberg
Die Verantwortlichen vom Grünberger Basketball Teil- und...
Das erfolgreiche TKS-Team: v.l.n.r.:Lynn Schmadel, Sixta Herzberger, Alina Straube, Emilia Arnheiter, Coach Ralf Römer, Klara Römer, Shaline Henss, Minette Stark, Lena Kruske
Gold und Bronze für Theo-Koch-Schule Grünberg beim Landesfinale- "BERLIN, BERLIN...wir fahren nach BERLIN!"
Großer Erfolg für die Theo-Koch-Schule Grünberg beim Landesfinale im...

Weitere Beiträge aus der Region

Beim Kinobesuch
Mein Praktikum ist zu Ende
Ich hätte nicht gedacht, dass die zwei Wochen so schnell umgehen ...
Unterwegs auf dem Lutherweg 1521
Die diesjährigen Pilgertage führen samstags auf dem Lutherweg 1521...
Virtuelle Schatzsuche wird zu realer Gefahr
Steven Spielberg nimmt uns im Film „Ready Player One“ mit in eine...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.