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Benefizkonzert der Musik- und Kunstschule Grünberg e. V. für das Projekt JeKi

Daniel Roth mit der Jeki-Streichergruppe
Daniel Roth mit der Jeki-Streichergruppe
Grünberg | Am Sonntag, 6. Dezember 2009 veranstaltet die Musik- und Kunstschule Grünberg ein Benefizkonzert zugunsten von JeKi.
Die Anschaffung der Musikinstrumente im zweiten JEKI Jahr gestaltete sich sehr kostenintensiv. Immerhin wurden für alle 32 teilnehmenden Zweitklässler der Grundschule Stangenrod Violinen, Gitarren, Keyboards, Posaunen, Trompeten und verschiedene Schlagzeuginstrumente angeschafft.
Da sich bislang keine Spender für das Projekt gefunden haben, erhofft sich die MuKS durch das Benefizkonzert Spenden, die die anfallenden Kosten für JeKi decken.
Hierzu gestalten Schüler und Lehrer der MuKS ein weihnachtliches Konzertprogramm zum Weihnachtsmarkt am Sonntag, 6. Dezember im Barfüsserkloster von 13 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Wie immer wird der beliebte Kinderpunsch und Glühwein angeboten.

Die langfristige Zielsetzung des JeKi-Projekts strebt eine musikalische Alphabetisierung an. Das entsprechende Pilotprojekt bereitet somit den Boden für ein nachhaltiges Modell, bei dem Staat und Bürgergesellschaft sowie Mäzenatentum und Musiklehrkräfte erfolgreich zusammenwirken
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können. Seit Beginn des Schuljahres 2008/09 läuft in Hessen das neue Pilotprojekt zur Musikförderung an 70 Grundschulen mit einem Fördervolumen von 1,5 Millionen Euro. Das Angebot soll zunächst im Rahmen einer zweijährigen Pilotphase interessierten Grundschüler/-innen — unabhängig von ihrem kulturellen oder sozialen Hintergrund — die Möglichkeit eröffnen, ein Musikinstrument zu erlernen. Die Teilnahme ist freiwillig.

Im ersten Schuljahr wurden die Kinder über das Singen, Tanzen und Malen spielerisch an musikalische Grundelemente wie Takt, Rhythmus und Notation herangeführt. Hinzu kam das Kennenlernen einer breiten Palette von Musikinstrumenten wie auch das eigene Ausprobieren und der Nachbau, um die Prinzipien der Tonerzeugung zu erfahren. Schließlich wählte jedes Kind sein Lieblingsinstrument für das kommende Schuljahr aus. Derzeit verfügen die Kinder über die jeweiligen Instrumente als Leihgabe für den Unterricht und das häusliche Üben. Die Musikschullehrkräfte unterrichten dabei in einer zusätzlichen wöchentlichen Musikstunde in Kleingruppen am Instrument. Das Pilotprojekt basiert auf der langjährigen Praxiserfahrung des erfolgreichen Projektes „Kooperation von Musikschulen und allgemein bildenden Schulen in Hessen". Den konzeptionellen Ursprung hierfür bildet ein Modellversuch aus den Jahren 1996 bis 1999 des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie.

Das Pilotprojekt soll Schüler/-innen grundlegende ästhetische Erfahrungen ermöglichen und ihre Nähe zur Musik durch die Verbindung von Instrumentalpraxis mit schulischen Musikunterricht intensivieren. Schüler/-innen, die u. a. aufgrund sozialer Benachteiligungen von diesen Erfahrungen in der Regel ausgeschlossen sind, erhalten eine besondere Förderung. Weitere Ziele bestehen in der Stärkung der Praxisorientierung schulischen Musikunterrichts und der Eröffnung weiterer Perspektiven für die Arbeit der Musikschulen. Die Schülerinnen erhalten einen Zugang zum praktischen und bewussten Umgang mit Musik und zu einer aktiven Teilnahme an ihrem kulturellen Umfeld. Hierzu gehört auch die Weiterbildung der unterschiedlich qualifizierten Lehrkräfte von Schule und Musikschule.

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