Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Jahresabschlußfahrt 2009 der Motorradfreunde Lehnheim e.V.

Grünberg | Am Sonntag fand die Saisonabschlußfahrt der Motorradfreunde Lehnheim statt. Es ging bei schönem Sonnenwetter früh los Richtung Vogelsberg/Rhön. Auf kleinen Nebenstrecken erreichte man über Eiterfeld gegen Mittag den ehemaligen US-Beobachtungsstützpunkt an der innerdeutschen Grenze „Point Alpha", zwischen Rasdorf und Geisa, der einst am weitesten westlich gelegenen Stadt des Ostblocks.
Der Observation Point Alpha war bis 1989, auf über 411 m Höhe gelegen, einer der markantesten Beobachtungsstützpunkte der US-Streitkräfte in Europa und galt im Kalten Krieg als einer der heißesten Konfrontationspunkte.
Heute ist es eine Mahn- und Gedenkstätte mit einer interessanten Ausstellung und vielen Informationen.
Nach einer einstündigen sehr interessanten Besichtigung ging die Reise weiter durch die Rhön
nach Thüringen.
Im thüringischen Spahl machte man in dem Biergarten des urigen Gasthofes „Heile Schern“, einer 400 Jahre alten und mit viel Liebe zum Detail restaurierten Scheune, Mittagspause.
Anschließend ging es auf kurvenreichen Nebenstraßen weiter über Dippach und Helmershausen nach Meiningen.
Dort wartete das nächste Highlight, ein privates Zweiradmuseum, welches eigens für Motorradfreunde geöffnet wurde. Über 100 Motorräder aller Fabrikate wie MZ, Simson, IWL,
EMW, IFA, waren zu bestaunen, welche alle in der DDR gefertigt wurden. Auch das dazu passende Equipment und Motorradkleidung sind ausgestellt. Eine wirklich sehenswerte Ausstellung bereits restaurierter und auch noch unrestaurierter Unikate der DDR.
Weiter Informationen findet man unter http://www.mzm-ev.de/ im Internet. Aufgrund der doch fortgeschrittenen Zeit, einigte man sich für die Heimfahrt auf eine Verkürzung der Tour.
Über Nordheim und Ehrenberg durch die Rhön, über Fulda und durch den Vogelsberg zurück nach Lehnheim, wo man am frühen Abend nach ca. 350 Tourkilometern eintraf.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Sabine Glinke
5.280
Sabine Glinke aus Wettenberg schrieb am 09.10.2009 um 10:41 Uhr
Hallo Herr Kober,
gibt es zu diesem Ausflug denn auch noch ein schönes Bild?
Thomas Kober
63
Thomas Kober aus Grünberg schrieb am 09.10.2009 um 13:12 Uhr
Leider nein, kein Gruppenfoto! Aber nächstes mal!
Sabine Glinke
5.280
Sabine Glinke aus Wettenberg schrieb am 09.10.2009 um 13:30 Uhr
Es muss nicht immer ein Gruppenfoto sein - ein netter Schnappschuss tut es auch und ist optisch einmal was anderes.
Roger Friedrich
317
Roger Friedrich aus Grünberg schrieb am 09.10.2009 um 14:51 Uhr
Vom Point Alpha sollten Bilder vorhanden sein - mit Blick nach Bremen - oder?
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Thomas Kober

von:  Thomas Kober

offline
Interessensgebiet: Grünberg
Thomas Kober
63
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Skatverein sucht Mitspieler !
Der Skatverein Grünberg-Lehnheim sucht Mitspieler (Skatbrüder)....
Feuerwehr Lehnheim hessischer Landespokalsieger 2010
An dem 13. Hessischen Landespokalwettkampf in Bruchköbel nahmen am...

Weitere Beiträge aus der Region

Oepn Air Kino auf dem Grünberger Marktplatz
Exclusive Preview im Open Air Kino Grünberg
Am Samstag, den 28. Juli wird der historische Marktplatz in Grünberg...
Spitzentennis auf der Anlage des TC „Am Jacobsweg“ in Grünberg
DTB Herren Ranglistenturnier „7. Bender Open 2018“ beim TC...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.