Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Lumda im Gespräch

Grünberg | In Lumda stießen am vergangenen Dienstag der Ortsrundgang und besonders das anschließende Gespräch mit Bürgermeisterkandidatin Birgit Otto auf großes Interesse. Während der Ortsbegehung wies Ortsvorsteher Jürgen Tröller auf die vielfachen Eigenleistungen hin, die durch aktive Vereine und gute Dorfgemeinschaft möglich seien. Deshalb konnten der Platz hinter der Kirche und die Friedhofsumgestaltung zügig und kostengünstig realisiert werden. Wie die Bürgermeisterkandidatin bereits in mehreren Gesprächen erfahren hatte, fehle ein Jugendraum. Angesichts der Finanzlage könne man in naher Zukunft nur mit viel Engagement und Eigenleistung unter intensiver Beteiligung der Jugend im Dorf zu einem guten Ergebnis kommen.
Das geplante Gewerbegebiet am Autobahnanschluss wurde kontrovers diskutiert. Birgit Otto sieht es als Chance für die umgebenden Dörfer, nimmt aber die Bedenken der Anwohner und Bauern ernst. „Wir brauchen eine Lösung, mit der alle leben können, die Frage bleibt auf meiner Agenda“ erklärte die Bürgermeisterkandidatin. Im Zusammenhang mit dem Gewerbegebiet sei möglicherweise auch die Frage von Bauplätzen in wenigen Jahren neu zu bewerten.
Angesichts der schwierigen Finanzlage der Kommune könne und wolle sie keine Versprechungen machen, die später nicht zu halten seien. Allerdings ließe sich Vieles auch ohne großen Kostenaufwand umsetzen. So werde sie als Bürgermeisterin alle Formulare und Bescheide der Stadt auf gute Verständlichkeit überprüfen und entsprechend ändern oder ergänzen lassen.

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) aus Stadt und Land

von:  aus Stadt und Land

offline
Interessensgebiet: Gießen
26.821
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
AMC Langgöns sagt Oster-Moto-Cross ab
(ikr) Der Oster-Moto-Cross, eine Traditionsveranstaltung des AMC...
Freuen Sie sich auf zahlreiche Aussteller.
Gewerbeausstellung Lahnau am 23. und 24. September: Die Attraktion für Jung bis Alt
Wenn zahlreiche Unternehmen in Waldgirmes ihre Zelte aufschlagen,...

Weitere Beiträge aus der Region

Links: Zweitplatzierter RSV Büblingshausen Mitte: Erstplatzierte Kickers Offenbach Rechts: Drittplatzierter VfB Gießen
BAUHAUS Kids Cup: Vfb Gießen holt gleich zwei Pokale
Vergangenes Wochenende fand das große Finale des 3. BAUHAUS Kids Cup...
Beim dem Dorfsingen wird auch gefeiert
Einen festen Platz im Dorfleben von Lardenbach und Klein-Eichen hat...
Inheidener See
Unterwegs auf dem Lutherweg 1521
von Berstadt zum Hessenbrückenhammer 20 km zurückgelegt Die...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.