Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Ein Ostergarten in der ev. Stadtkirche Grünberg

Grünberg | Ostern erlebbar machen – das ist das Anliegen des Ostergartens, einer Erlebnisausstellung über die Herkunft von Ostern. Die Besucher werden in die Ereignisse rund um den Tod und die Auferstehung von Jesus von Nazareth mit hineingenommen, können ihnen nachspüren und entdecken, ob diese Tage heute noch eine Bedeutung für ihr Leben haben können.
Auf Initiative von Pfarrer Lukas von Nordheim wird ein solcher Ostergarten vom 19. März bis 3. April 2020 in den Gemeinderäumen der Ev. Stadtkirche in Grünberg errichtet. Dafür hat sich eine bunt gemischte ökumenische Gruppe zusammengefunden, Vertreter der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, der evangelischen Stadtmission und der OMF (Mücke) begannen gemeinsam zu planen: Wie können aus einem Gemeindesaal elf Räume werden? Wo soll der Garten Gethsemane sein, wo feiern wir Abendmahl, wo steht das Kreuz? Wen können wir begeistern, Besuchergruppen zu führen? Mittlerweile sind mehr als 50 Menschen Teil des Ostergartenteams, zahlreiche Aufgaben für die Vorbereitung und Durchführung des Projektes konnten besetzt werden, z.B. Kuchenbacken, Mitarbeit im Cafébetrieb, beim Aufbau und Dekoration der einzelnen Ostergartenräume, in der Technik und schließlich auch für die Führungen. Rund 20% der Führungstermine wurden bereits von Schulkassen, Gemeindekreisen und Seniorengruppen gebucht, einige Termine werden bewusst für spontane Besucher freigehalten. Die Spannung und die Vorfreude auf dieses ökumenische, viele Gemeinden übergreifende Projekt wächst. Der Ostergarten 2020 wird sicher eine ganz besondere Erfahrung für alle, die ihn besuchen. Für diejenigen, die Zeit und Kreativität dafür einsetzten, dass er überhaupt stattfinden kann, ist er schon jetzt eine große Bereicherung.
Der Eröffnungsabend wird am Donnerstag, den 19. März um 18:00 Uhr in den Gemeinderäumen der Ev. Stadtkirche Grünberg sein, dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Mehr über

Ostern (195)Kirche (846)Grünberg (2061)Erlebnis (5)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

#kulturkirche20 - powered by förderverein thomas morus e.v. - www.morusfreunde.de
Förderverein setzt gute Arbeit fort // Sommerkulturkirche 2021 // Herbstprogramm // Pilgern auf dem Butterweg
In seiner letzten Sitzung hat der Vorstand der Freunde und Förderer...
Dietrich Bonhoeffer "Dem Rad in die Speichen fallen"
NICHT VERGESSEN! Heute und Morgen: Dietrich Bonhoeffer Ausstellung in der Kulturkirche St. Thomas Morus, 18 Uhr bis 19:30 Uhr
In einem Brief an Mahatmaji Ghandi schrieb Dietrich Bonhoeffer 1934,...
Weihnachtszeitraum vom 21.-23.12.2020 täglich von 18-20 Uhr St. Thomas Morus Kirche, Grünberger Straße 80
Kein Lockdown der Kirche! St. Thomas Morus Kirche vom 21. - 23. Dezember täglich von 18 bis 20 Uhr offen.
Lockdown hin, Lockdown her - die Kirchen bleiben offen. Weihnachten...
Der "Förderkreis-Ehrenpreis 2020" wird beim nächsten Heimspiel der Bender Baskets Grünberg verliehen
Virtuelle Jahreshauptversammlung des "Förderkreises Basketball e.V"
Bedingt durch die aktuell "besondere Situation", konnte die...
CDU Grünberg im Gespräch mit der Intressensgemeinschaft
CDU Grünberg schockiert über Zustände auf dem Grünberger Campingplatz
Am Samstag den 26.09.2020 trafen sich Vertreter der CDU Grünberg mit...
Konzertpianist Rainer Abraham (Paderborn) am 13.09.20 15:30 Uhr zu Gast in der Kulturkirche St. Thomas Morus
Bruckners 4. Sinfonie // Konzertpianist Rainer Abraham zu Gast in der Kulturkirche St. Thomas Morus am 13.09.2020 um 15:30 Uhr
Klavierkonzert des Pianisten Rainer Abraham (Paderborn) in der...
Hier könnte die neue Fuß- und Radstrecke Richtung Lardenbach weiter laufen.
CDU Grünberg in Stockhausen – Querungshilfe gefordert und Busprobleme
Am Mittwoch, dem 30. September, lud der Stadtverband der CDU Grünberg...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Annette Bück

von:  Annette Bück

offline
Interessensgebiet: Grünberg
114
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
"Grenzenlos" - Ausstellung des Fotokünstlers C.A. Barnikol im Homberger Schloss
„Ist das gemalt?“, „Wie kann man ein Bild hören?“ „Was wurde denn da...
Duo Windwood
Jahresfest der Ev. Stadtmission mit Windwood, Zinzendorf und Grillfeier
Ein schönes Geschenk hat sich die Evangelische Stadtmission Grünberg...

Veröffentlicht in der Gruppe

Grünberger

Mitglieder: 23
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Am 25. Januar nächster Blutspende-Termin in Grünberg
Blutabgabe nur nach vorheriger Anmeldung möglich Unter den...
Der "Förderkreis-Ehrenpreis 2020" wird beim nächsten Heimspiel der Bender Baskets Grünberg verliehen
Virtuelle Jahreshauptversammlung des "Förderkreises Basketball e.V"
Bedingt durch die aktuell "besondere Situation", konnte die...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.