Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Ein Ostergarten in der ev. Stadtkirche Grünberg

Grünberg | Ostern erlebbar machen – das ist das Anliegen des Ostergartens, einer Erlebnisausstellung über die Herkunft von Ostern. Die Besucher werden in die Ereignisse rund um den Tod und die Auferstehung von Jesus von Nazareth mit hineingenommen, können ihnen nachspüren und entdecken, ob diese Tage heute noch eine Bedeutung für ihr Leben haben können.
Auf Initiative von Pfarrer Lukas von Nordheim wird ein solcher Ostergarten vom 19. März bis 3. April 2020 in den Gemeinderäumen der Ev. Stadtkirche in Grünberg errichtet. Dafür hat sich eine bunt gemischte ökumenische Gruppe zusammengefunden, Vertreter der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, der evangelischen Stadtmission und der OMF (Mücke) begannen gemeinsam zu planen: Wie können aus einem Gemeindesaal elf Räume werden? Wo soll der Garten Gethsemane sein, wo feiern wir Abendmahl, wo steht das Kreuz? Wen können wir begeistern, Besuchergruppen zu führen? Mittlerweile sind mehr als 50 Menschen Teil des Ostergartenteams, zahlreiche Aufgaben für die Vorbereitung und Durchführung des Projektes konnten besetzt werden, z.B. Kuchenbacken, Mitarbeit im Cafébetrieb, beim Aufbau und Dekoration der einzelnen Ostergartenräume, in der Technik und schließlich auch für die Führungen. Rund 20% der Führungstermine wurden bereits von Schulkassen, Gemeindekreisen und Seniorengruppen gebucht, einige Termine werden bewusst für spontane Besucher freigehalten. Die Spannung und die Vorfreude auf dieses ökumenische, viele Gemeinden übergreifende Projekt wächst. Der Ostergarten 2020 wird sicher eine ganz besondere Erfahrung für alle, die ihn besuchen. Für diejenigen, die Zeit und Kreativität dafür einsetzten, dass er überhaupt stattfinden kann, ist er schon jetzt eine große Bereicherung.
Der Eröffnungsabend wird am Donnerstag, den 19. März um 18:00 Uhr in den Gemeinderäumen der Ev. Stadtkirche Grünberg sein, dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Mehr über

Ostern (195)Kirche (802)Grünberg (2050)Erlebnis (5)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Tafelausgabe bis vorerst 6. April geschlossen
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Infektion stellen die...
Patrick Walldorf Nordst. Olaf Dubs Latscho´s
Die 67er Latscho´s helfen gemeinsam in der Krise
Die 67er Latscho´s helfen gemeinsam in der Krise und spenden an den...
Bewahrung der Natur? Gestern wurde auf dem Gelände des ev. Kirchenzentrums direkt vor meinem Wohnzimmerfenster eine fast 50 Jahre alte, gesunde Rotbuche gefällt.
Eindrucksvolle Künstler gestalten anspruchsvolles Benefizkonzert in Langgöns. Bürgermeister Reusch: "Wunderbare und wertvolle Arbeit des Fördervereins die ich gerne unterstütze".
Auch bei seiner 14. Auflage sorgte das Benefizkonzert von und für den...
Singen verboten?
"Mundschutzgottesdienst" Impuls von Pfarrer und Klinikseelsorger Matthias Schmid
Die Deutsche Bischofskonferenz hat in dieser Woche Regelungen der...
Zum Islam konvertiert: Muhammet Orda
Gießener Komponist spielt zur Flügeleinweihung am Sonntag, den 5. Januar 2020 um 16 Uhr in der Kulturkirche St. Thomas Morus
Seit wenigen Monaten besitzt die Kulturkirche St. Thomas Morus einen...
Logo der Freunde und Förderer der Pfarrei St. Thomas Morus Gießen e.V. - www.morusfreunde.de
#kulturkirche20 - diese Veranstaltungen sollten Sie nicht verpassen in der Kulturkirche St. Thomas Morus
Musik verbindet Menschen. Dieses Ziel vor Augen bemüht sich der...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Annette Bück

von:  Annette Bück

offline
Interessensgebiet: Grünberg
114
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
"Grenzenlos" - Ausstellung des Fotokünstlers C.A. Barnikol im Homberger Schloss
„Ist das gemalt?“, „Wie kann man ein Bild hören?“ „Was wurde denn da...
Duo Windwood
Jahresfest der Ev. Stadtmission mit Windwood, Zinzendorf und Grillfeier
Ein schönes Geschenk hat sich die Evangelische Stadtmission Grünberg...

Veröffentlicht in der Gruppe

Grünberger

Mitglieder: 24
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
EVG-Wandern in Lardenbach fällt am Wochenende aus
Wie viele Veranstaltungen heimischer Vereine und Vereinigungen muss...
Wandern und Informationen auf dem Erzweg Mitte
Individuelle Begehungen sind auch in der vom Coronavirus betroffenen...

Weitere Beiträge aus der Region

Eine Hand wäscht die andere: Projektleiter Thorsten Köhler und Manuel Alpsoy vom Rewe Center Herborn.
Eine Hand wäscht die andere
Um sich für die Zukunft noch besser aufzustellen, und seinen Kunden...
EVG-Wandern in Lardenbach fällt am Wochenende aus
Wie viele Veranstaltungen heimischer Vereine und Vereinigungen muss...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.