Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

Musikalische Eucharistiefeier zur Taufe des Herrn

Grünberg | Driedorf (kmp). Eine besonders musikalisch gestaltete Eucharistiefeier findet am Sonntag, dem 7. Januar 2018 um 9 Uhr in der Katholischen Kirche Maria Himmelfahrt, Zum Rosengarten 13, in Driedorf statt. Zum Fest der Taufe des Herrn gestalten die Sänger des Männergesangvereins Driedorf / Oberrod diesen Gottesdienst musikalisch mit. Der Chor steht seit dem 16. August 2017 unter Leitung von Kantor Michael Harry Poths aus Selters-Haintchen. Kantor Poths ist seit 1984 examinierter Kirchenmusiker und Konzertorganist. Er betreut regelmäßig die Kirchorte Marä Schmerzen Dorlar, Christ König Aßlar und Sankt Johannes Nepomuk Dutenhofen der Pfarrei Sankt Anna Biebertal sowie Sankt Markus und Sankt Walburgis der Pfarrei Unsere liebe Frau Wetzlar. Ab Januar 2018 wird Kantor Poths dazu einmal monatlich die Kirchorte Sant Michael Sinn und Heilig Geist Bicken der Pfarrei Sankt Petrus Herborn musikalisch betreuen. Neben dem MGV leitet Poths den GV „Eintracht“ 1863 Limburg, den Chor „Tonsprünge“ der Pfarrei Sankt Anna Biebertal und das Vokalensemble „Br8tett“ in Rauschenberg-Bracht. Der Kantor ist auch in der Aus- und Fortbildung nebenamtlicher Kirchenmusiker(innen) aktiv in den Bereichen Orgelspiel, liturgisches Singen und Chorleitung.

Mehr über...
Musik (1113)Kunst (596)Kultur (660)Konzert (944)Kirche (825)Gottesdienst (136)Gesang (344)Chor (464)Bildung (433)
In der Eucharistiefeier am 7. Januar wird der MGV Driedorf / Oberrod die Werke „Heilige Nacht“ (Reichardt), das „Trommellied“ (Lüderitz), das Sanctus aus der Deutschen Messe von Schubert, den Cantionalsatz „Es ist ein Ros entsprungen“ (Praetorius) sowie „Wenn ich ein Glöcklein wär“ (O. Fischer) vortragen. Kantor Poths wird neben dem Orgelspiel die liturgischen Vorsängerteile und den Psalm übernehmen und die Gemeindegesänge begleiten. Passend zum Jahresbeginn erklingt als Abschluss des Gottesdienstes das Sortie Es-Dur von Louis James Alfred Lefébure-Wély (1817-1869). Zelebrant der Eucharistiefeier ist der neue priesterliche Leiter der Pfarreien Dillenburg und Herborn, Pfarrer Christian Fahl. Poths und Fahl haben während der fünfjährigen Tätigkeit Fahls als Kaplan in Wetzlar zahlreiche Eucharistiefeiern miteinander gefeiert. Weitere Informationen unter www.kantor-poths.de

 
 

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

bei Milatos
Friedhöfe und Kapellen auf Kreta
Wieder einmal handelt es sich hier nicht um aktuelle Bilder, sondern...
Klima-Aktionstage vom 19. - 21. Juni 2020 Teil 2
Den Abschlusstag der Gießener Klimaaktionstage am Sonntag, den 21....
"Wie halten Sie es mit der Wahrheit?" - Wortgottesfeier am 7. Juni 18:30 Uhr in St. Thomas Morus
"Wie halten Sie es mit der Wahrheit?" Wortgottesfeier am 7. Juni 2020 um 18:30 Uhr in St. Thomas Morus Kirche
Die St. Thomas Morus Gemeinde feiert eine Wortgottesfeier zum...
Etabliert in Stadt und Region: Kulturkirche St. Thomas Morus
Katholische Pfarrei St. Thomas Morus ohne Förderverein nicht mehr vorstellbar / Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand im Amt
In der jüngste Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer der...
Musikalischer Frühschoppen des Blasorchester Langgöns an Fronleichnam ist abgesagt wegen der Corona-Pandemie
Die Vorfreude auf den Musikalischen Frühschoppen ist jedes Jahr groß....
Institut für musikalische Ausbildung präsentiert Konzertveranstaltungen bis zum Jahresende
Die beiden Leiter des Instituts für musikalische Ausbildung in...
Es sind noch Plätze frei!
https://www.orgel-information.de/News/2020/6/20200609_3.html

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Michael Poths

von:  Michael Poths

offline
Interessensgebiet: Dutenhofen
Michael Poths
1.151
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Abgesagt wegen Corona! Vokal- und Orgelmusik
Aufgrund der aktuellen Lage bez. Corona muss dieses Konzert leider...
60. Geburtstag der Königin
Als Königin der Musikinstrumente wird völlig zu Recht die...

Veröffentlicht in der Gruppe

Künstler

Mitglieder: 6
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Abgesagt wegen Corona! Vokal- und Orgelmusik
Aufgrund der aktuellen Lage bez. Corona muss dieses Konzert leider...
60. Geburtstag der Königin
Als Königin der Musikinstrumente wird völlig zu Recht die...

Weitere Beiträge aus der Region

Schon jetzt zum Blutspenden anmelden
Am 9. November nächster Termin in der Gallushalle Grünberg Der...
Der ehemalige Gießener und langjährige Bundestrainer Kay Blümel wurde in Frankfurt mit dem "Friedrich-Prinz-Preis" ausgezeichnet
Kay Blümel mit dem "Friedrich-Prinz-Preis" ausgezeichnet
Zu Ehren des verstorbenen langjährigen Landestrainers Friedrich...
HBV-Präsident Michael RÜSPELER steht seit 2004 an der Spitze des Hessischen Basketball Verbandes und von "Amtsmüdigkeit" kann keine Rede sein: "Ich bin gerne Präsident und meine Arbeit macht nach wie vor viel Spaß"
Michael Rüspeler: "Ich bin gerne Präsident dieses Verbandes"
Bei der am vergangenen Sonntag in Frankfurt stattgefundenen...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.