Bürgerreporter berichten aus: Grünberg | Überall | Ort wählen...

1.Geburtstag Demenzcafé und Ehrenamtstag 2016!

1.Geburtstag und Ehrenamtstag
1.Geburtstag und Ehrenamtstag
Grünberg | Das Demenzcafé „Miteinander – Zeit für Erinnerungen“ des Seniorenhauses Lumdatal feiert am 29. November 2016 seinen ersten Geburtstag! Die Veranstaltung findet gemeinsam mit dem „Ehrenamtstag 2016" statt, den die gemeinnützige Einrichtung zu Ehren aller ehrenamtlichen Helfer begeht und der von dem Motto „Ich bin dabei...!" getragen wird!

Zwischen 14 und 16 Uhr sind alle Angehörigen, Freunde und Interessierte herzlich eingeladen, mit Gästen, ehrenamtlich tätigen Helfern und Mitarbeitern bei Kaffee und Kuchen beide Ereignisse auf dem Marktplatz des Seniorenhauses zu feiern. Die Leiterin der Rabenauer Einrichtung, Stefanie d’Unker-Lützow, betonte im Rahmen der Einladung, wie froh und glücklich man „über die breite Zustimmung für das Angebot des Demenzcafés in der Öffentlichkeit“ sei. Mit den Teilnehmern sei man dankbar für glückliche Stunden und freue sich mit den Angehörigen darüber, Momente der Entlastung vom stressigen Pflegealltag geschaffen zu haben. Die Einrichtungsleiterin hob hervor, dass vor allem ehrenamtliche Helfer solche Angebote erst möglich machen würden, weshalb man mit dem „Ehrenamtstag“ diese besonders würdigen und beides gemeinsam feiern wolle.
Aber auch Menschen, die nicht direkt betroffen seien, könnten „durch ihre Anwesenheit bei den Feierlichkeiten den Zusammenhalt mit Menschen zeigen, die unsere Hilfe benötigen und denen wir dadurch Respekt und Anerkennung für die schwierigen täglichen Aufgaben zollen können“.

„Wir möchten“, so d’Unker-Lützow, „all den ehrenamtlichen Helfern in Rabenau und Umgebung danken, ohne deren Unterstützung Angebote wie das Demenzcafé, Gesprächsabende oder Festivitäten mit unseren Bewohnern nicht möglich wären“. Gleichzeitig wolle man aber auch Menschen ansprechen, die sich überlegen würden, ehrenamtlich tätig zu sein. Daher könnten sich alle Ehrenamtler und am Ehrenamt Interessierten „an diesem Tag in ungezwungener Atmosphäre treffen, miteinander plaudern, Erfahrungen austauschen und über die Möglichkeiten der Mitarbeit informieren“.

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

20.Juni 2020: Fahrraddemo aus dem Lumdatal zum Verkehrswendeaktionstag in Gießen
Nachdem in einigen Kommunen des Landkreises lokale Gruppen zur...
Der alte Flughafen
Little America in Gießen
Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges marschierten die Amerikaner in...
Stadtradeln - Start heute
Eigentlich wollte ich heute von der großen Auftaktveranstaltung...
Julia Schmidt
Karate Dojo Lich erfolgreich in der e-Tournament World Series
Nach dem geglückten Pionierversuch der Karate-Szene in der Welt des...
Neue Bürgerliste "Bürger für Rabenau" gegründet
Neue Strukturen schaffen, Interessen aller Generationen besser...
"Wie halten Sie es mit der Wahrheit?" - Wortgottesfeier am 7. Juni 18:30 Uhr in St. Thomas Morus
"Wie halten Sie es mit der Wahrheit?" Wortgottesfeier am 7. Juni 2020 um 18:30 Uhr in St. Thomas Morus Kirche
Die St. Thomas Morus Gemeinde feiert eine Wortgottesfeier zum...
Sortieraktion im Hilfsgüterlager von GAiN
Sortiertag bei GAiN am Samstag, den 01. August - Mitmachhilfswerk lädt zum Helfen mit Herz und Hand ein
Global Aid Network (GAiN) gGmbH bietet nach der Zwangspause durch den...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Richard Hörner

von:  Richard Hörner

offline
Interessensgebiet: Grünberg
Richard Hörner
83
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Zirkusbesuch im Seniorenhaus Lumdatal
Circus Carissima in Rabenau
Applaus und Manege frei für zahlreiche Darbietungen und artistische...
Sommerfest im Seniorenhaus Lumdatal
Buntes Sommerfest im Seniorenhaus Lumdatal
Am vergangenen Samstag begeisterten sich zahlreiche Bewohner,...

Weitere Beiträge aus der Region

Der ehemalige Gießener und langjährige Bundestrainer Kay Blümel wurde in Frankfurt mit dem "Friedrich-Prinz-Preis" ausgezeichnet
Kay Blümel mit dem "Friedrich-Prinz-Preis" ausgezeichnet
Zu Ehren des verstorbenen langjährigen Landestrainers Friedrich...
HBV-Präsident Michael RÜSPELER steht seit 2004 an der Spitze des Hessischen Basketball Verbandes und von "Amtsmüdigkeit" kann keine Rede sein: "Ich bin gerne Präsident und meine Arbeit macht nach wie vor viel Spaß"
Michael Rüspeler: "Ich bin gerne Präsident dieses Verbandes"
Bei der am vergangenen Sonntag in Frankfurt stattgefundenen...
Hier könnte die neue Fuß- und Radstrecke Richtung Lardenbach weiter laufen.
CDU Grünberg in Stockhausen – Querungshilfe gefordert und Busprobleme
Am Mittwoch, dem 30. September, lud der Stadtverband der CDU Grünberg...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.