SPD-Fraktion Biebertal sagt “ja” zur Dorfentwicklung!

150

Im Juli 2020 wurde die Gemeinde Biebertal vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz als gesamtkommunaler Förderschwerpunkt in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen.

 

In der Konzeptphase wurde das integrierte kommunales Entwicklungskonzept (IKEK genannt) erarbeitet und im  Mai diesen Jahres von der WIBank genehmigt, was mit erheblichen Fördermitteln verbunden ist. Anfang Juli beschloss die Gemeindevertretung nun mit den Ja-Stimmen der SPD-Fraktion das IKEK und gab den  Startschuss für die Förderphase, die bis in das Jahr 2027 hineinreicht.

 

Der Kosten und Finanzierungsplan hat ein Volumen von rd. 15,4 Mio EURO. Fraktionsvorsitzender Wolfgang Lenz dazu: “Ich denke, viele haben es nicht für möglich gehalten, dass sämtliche von der Steuerungsgruppe vorgeschlagenen Vorhaben von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen bestätigt worden sind. Hier wurde das besondere Engagement von Bürgermeisterin Ortmann belohnt. Die SPD-Fraktion bedankt sich ausdrücklich dafür.”

 

Allerdings muss jedes einzelne IKEK-Projekt separat bei der Akademie für den ländlichen Raum (ARL) und der WIBank separat beantragt und von den kommunalen Gremien beschlossen werden. Dabei darf die finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde Biebertal bei der Umsetzung der Dorfentwicklung nicht außeracht gelassen werden.

 

Wolfgang Lenz weiter: “Daher ist es gut, dass die von der SPD-Fraktion immer unterstützen Vorhaben Mehrzweckhalle Krumbach und Familienzentrum/Kindergarten Königsberg schon in diesem Jahr begonnen werden.”

 

Die SPD-Fraktion bedankt sich ausdrücklich bei allen, die sich an der Konzeptphase der Dorfentwicklung beteiligt haben: vor allem bei der Steuerungsgruppe, den Arbeitsgruppen  und nicht zuletzt bei den vielen Bürgern, die sich an den IKEK-Foren beteiligt haben.

 

Die SPD-Fraktion hofft, dass mit der Umsetzungsphase der Dorfentwicklung die Lebensqualität der Biebertalerinnen und Biebertaler nachhaltig verbessert wird. Biebertal hat die Chance sich zukunftssicher zu machen und die anstehenden Herausforderungen wie Arbeit vor Ort, Klimaschutz oder Digitalisierung zu meistern. Dies betrifft natürlich nicht nur Biebertal als Kommune, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger, die aufgerufen sind, mit privaten Maßnahmen die Förderchancen der Dorfentwicklung zu nutzen.