Spannung, Schweiß und verdiente Sommerferien

94

Pünktlich zum Start der Sommerferien machten sich 13 Athleten des Karate Dojo Lich e. V. im Alter zwischen neun und 20 Jahren mit ihren fünf Betreuern Detlef Herbst, Christian Bonsiep, Amelie Hering, Niko Stang und Michèle Kabisch am 22. Juli auf den Weg nach Frankenthal (Rheinland-Pfalz), um sich beim 2. internationalen „Start2Fight“ ihren Kontrahenten zu stellen. Das Besondere an diesem Turnier war die Aufteilung der Starter in „Anfänger“ für die Turnierunerfahrenen und „Experten“ für alle alten Hasen und Kadermitglieder. Den Anfang machten dann auch die Experten mit Leano Kabisch, der in der Kategorie Kata U14 gefolgt von Markus Hecht in der Kategorie Kata +18, startete. Beide wurden von ihrem Trainer Detlef Herbst betreut und mussten sich in ihrer Kategorie jeweils 4 Gegnern stellen. Sowohl Leano als auch Markus konnten sich in allen Runden souverän behaupten. Sie ergatterten beide 11 von 12 Schiedsrichter-Flaggen und belegten Platz 1.

Weiter ging es mit den Kumite-Wettbewerben, welche durch die Trainer Christian Bonsiep, Niko Stang und Amelie Hering betreut wurden. Obwohl es für unsere Newcomer Lina Kaden (U12/U14), Florian Ulrich (U10), Maximilian Alles (U10) und Ilias Nudelmann (U16) der allererste Wettkampf war, behielten alle vier ihre Nerven und behaupteten sich gut in der Gruppe der „Anfänger“, in der natürlich durchaus auch Gegner waren, die das ein oder andere Turnier schon bestritten hatten. Ilias konnte sich bis ins kleinen Finale kämpfen und belegte Platz 3. Als „Experten“ gingen im Kumite Jayden Petermann (U10), Ben Wagner (U12), Dina Guidera (U12), Emilia Alles (U12), Leonhard Ulrich (U12), Ben Eise (U14) und Davary Phok (U14/U16) an den Start. Dina und Emilia setzten sich beide gegen ihre jeweiligen Gegnerinnen durch und kämpften sich bis ins Halbfinale vor. Hier mussten sich leider geschlagen geben und belegten beide den 3. Platz. Ben W. und Ben E. kämpften sich ebenfalls bis ins Halbfinale vor und machten es ihren Gegnern bis zur letzten Sekunde nicht leicht, doch leider mussten sich beide am Ende ebenfalls mit dem 3. Rang ihrer Altersklasse abfinden. Davary ließ ihren Gegnerinnen keine Chance und siegte in 5 Kämpfen souverän mit insgesamt 30:3 Punkten und belegte somit Platz 1. Die Sportwartin Michèle Kabisch zieht ein Resümee: “Ob mit oder ohne Medaille, es war von allen Starterinnen und Startern eine starke Team-Leistung! Ein herzliches Dankeschön an die Eltern für die großartige Unterstützung an diesem langen Tag!” Jetzt haben sich die Sportler drei Wochen Pause verdient, danach geht´s trotz Schulferien weiter mit dem Training im Karate Dojo Lich.