Radeln für Alle!

214
während einer Ausfahrt durch Gießen (Foto: "Vereine werden inklusiv – Lebenshilfe Gießen")

Unter dem Motto “Radeln für Alle” starten die Vereine Inklusive Freizeit Mittelhessen e.V. und das ALLrad e.V. ab dem 07.04.2023 in die gemeinsame Radsaison. Wöchentlich findet wieder unsere inklusive Fahrradtour für alle statt. Wir radeln gemeinsam rund um/in Gießen eine ca. 2-stündige Runde. Im letzten Jahr waren die Ziele zum Beispiel die Alte Eiche bei Rödgen, das Kneippbecken bei Atzbach, der Lutherberg bei Steinbach oder die Eisdiele in Wieseck.
Um dabei zu sein ist keine Mitgliedschaft nötig: einfach ohne Anmeldung mit seinem Rad vorbeikommen und mit radeln. Treffpunkt ist von April bis Oktober jeden Freitag um 15:30 Uhr vor der Strandbar am Schwanenteich in Gießen. Die Strecke orientiert sich an den individuellen Fähigkeiten und Wünschen der Anwesenden.

Wir haben in der vergangenen Saison bereits positive Erfahrungen mit der Nutzung von Tandem und Paralleltandem von ALLrad gesammelt und konnten so Menschen mit Unterstützungsbedarf gemeinsame Radtouren ermöglichen. Wer zum Radfahren ein Tandem, oder ein Liegedreirad braucht kann es über ALLrad vorab buchen. “Wir stellen acht verschiedene Inklusionsräder bereit zu denen wir gerne beraten, oder auch Mal begleitend mit radeln”, sagt Fusl vom ALLrad-Team. Ermöglicht wird das Leihradangebot durch Spenden.

Ausblickend auf die kommende Radsaison ist erstmalig die Nutzung einer E-Bike-Rikscha geplant. Diese wird durch „Vereine werden inklusiv“ der Lebenshilfe Gießen zur Verfügung gestellt. Dadurch können künftig auch Menschen mit erheblich eingeschränkter Mobilität an den Fahrradausflügen teilnehmen.
Der 2022 gegründete Verein Inklusive Freizeit Mittelhessen bietet inklusive Sport- und Freizeitangebote für Alle an und arbeitet hierbei mit verschiedenen sozialen Trägern und Einrichtungen zusammen. Neben “Radeln für Alle” bieten wir wöchentliches Fußballspielen, eine Kegelgruppe, gemeinsame Feste und weitere Veranstaltungen.

Für weitere Informationen zu unseren Angeboten wenden Sie sich gerne an:
vorstand-ifm@web.de, Sandra Wenzel: 0170/5579710, Christian Wimmel: 0175/4545927 oder Jörg Luckert: 0151/12546324

Informationen zum Leihangebot von ALLrad finden sich im Netz unter:
dasallrad.org/inklusionsraeder oder per Telefon unter  0641/20009601  und  0176/45623327.