NATO – Kriegsmanöver – Klimakiller

1116

Am 12. Juni beginnt das NATO-Manöver  „Air Defender“, an dem 10.000 Soldaten aus 25 Nationen und 250 Militärflugzeuge teilnehmen, darunter auch atomwaffenfähige Tarnkappenbomber. Dieses Manöver ist das größte in der Geschichte der NATO, es spitzt die reale Weltkriegsgefahr zu, in und über Deutschland wird der Dritte Weltkrieg geprobt.

Gleichzeitig eskaliert der Krieg in der Ukraine, der lt. Generalsekretär Stoltenberg 2014 begann und dem bis zum Februar 2022 durch die Bombenangriffe Kiews auf die Ostukraine 14.000 Menschen zum Opfer gefallen sind. Seit dem Einmarsch Russlands ist nicht nur die Zahl der zivilen Opfer weiter gestiegen. Die Zahl der bisher im Krieg der NATO gegen Russland gefallenen ukrainischen Soldaten wird nur geschätzt: Robert F. Kennedy, der zur US-Präsidentschaft kandidieren will, sprach von 350.000, Ursula von der Leyen vor ein paar Wochen von 200.000.

Inzwischen bemühen sich Länder wie Brasilien, Südafrika und China um Waffenstillstand und Verhandlungen, ebenso namhafte Militärs der BRD und der USA; das Manifest von Wagenknecht und Schwarzer wurde mehr als 820.000mal unterzeichnet. Aber Kiew und London blocken ab – und Berlin schweigt dazu.

Und der Krieg geht weiter, auch mit deutschen Waffen aller Art, mit deutschem Geld, deutscher Ausbildung… Auch wenn Scholz beteuert, dass Deutschland nicht Kriegspartei sei (Baerbock ist da ehrlicher), wird es eine Frage der Zeit sein, bis Russland, dessen eigenes Territorium jetzt auch mit NATO-Drohnen angegriffen wird, dies anders sehen wird.

Vorangetrieben wird diese Kriegspolitik wieder von den Grünen, die auch im völkerrechtswidrigen Krieg gegen Jugoslawien mit J. Fischer die größten Hetzer waren. Sie haben nicht nur Russland im Visier (Baerbock will es „ruinieren“), sondern („am grünen Wesen…“) positionieren  sich auch schon gegen China, indem die Außenministerin sich ungefragt demonstrativ mit Taiwan solidarisiert.

Wie sich die einstige „Friedenspartei“ als Kriegstreiber entlarvt, so duldet die „Umweltpartei“ die schlimmsten Klimakiller, indem sie wie alle anderen über die größten Umweltfrevel schweigt. Schon in normalen Zeiten ist das Militär CO2-Haupt-Produzent, allein die US-Army erzeugt mehr Treibhausgase als ganze Staaten wie Belgien oder Dänemark.

Die Klimaschäden des NATO-Großmanövers und des Ukraine-Kriegs – von denen niemand redet – führen alle Bemühungen zur CO2-Reduzierung ad absurdum. Würden die Grünen samt Bundesregierung sich für Frieden, Verhandlungen und Abrüstung einsetzen, könnte Habeck sein Wärmepumpen-Diktat und andere Drangsalierungen vergessen.