FLASH & FOCUS – MUSEUMSNACHT 2023

279

Rechtzeitig vor dem traditionellen Tanz in den Mai bietet das Ernst Leitz Museum in Wetzlar am Samstag, 29. April ein Event der besonderen Art: das Museum wird zur Tanzfläche mit fetten Beats und coolen Drinks an der Bar. Der weit über die Grenzen von Wetzlar bekannte DJ Oli Roventa liegt diesmal nicht in bekannstesten Clubs Europas sondern in seiner Heimatstadt Wetzlar auf. Seine Kombination aus DJ-Set und Live-Saxophone bringen eine ganz besondere Stimmung in die heiligen Hallen der Fotografie.

Schon der Auftritt von Police Gitarrist Andy Summers im letzten Sommer in der Leica Welt hat auf beeindruckende Weise gezeigt, wie gut Musik und Fotos miteinander harmonisieren. Sowohl Foto als auch Musik sind eine universelle Sprache sind, die überall auf der Welt verstanden wird. Bilder und Töne haben viel gemeinsam, aber hauptsächlich wecken beide Emotionen. Für die Bilder im Ausstellungsbereich des Ernst Leitz Museums zeichnet sich der gebürtige Schweizer Fotograf Alberto Venzagos verantwortlich. Sein Austellung „Stylist der Wirklichkeit“ zeigt rund 150 Schwarz-Weiß-Motive wie eine Fotoserie zum Voodoo-Kult.

An diesem Abend werden aber auch die Gäste selbst zu Fotomotiven. Ein extra für dieses Event erstelltes Fotostudio bietet die Gelegenheit, von einem Fotografen allein oder in der Gruppe in Szene gesetzt zu werden. Die Aufnahmen können dann über einen Downloadlink als Erinnerung mitgenommen werden.

Abgerundet wird die Nacht der Beats und Pictures durch eine chillige Outdoor-Arena vor dem Ernst Leitz Museum, wo einem der Duft von leckeren BBQ-Spezilitäten in die Nase steigt. Mehr Informationen finden sich unter: https://bit.ly/3mYA3VT