Duo “Sometimes” begeisterte bei “Immer (mal) wieder sonntags”

250
v.L. Martina Mulch-Leidich und Eva Saarbourg mit Gitarre

Standing Ovation und Zugabe Rufe waren Ausdruck der Freude und Begeisterung der 39 Konzertgäste beim 10. Vorhang „Immer (mal) wieder sonntags“ im Sälchen vom Watzenborn-Steinberger „Grüner Baum“. Bereits in der Halbzeit des zweistündigen Liederabends war jedem Gast klar, warum dieser Abend seit Tagen ausverkauft war.

Mit ihrem fein aufeinander abgestimmten durchgängigen Duettgesang, den Eva Saarbourg filigran mit ihrem Gitarrenspiel begleitete, brachten sie gleich zu Beginn bekannte Hits zu Gehör, die dem sonntäglichen Wochenausklang förmlich die Krone aufsetzten. Denn mit ihrem Auftakt-Songs Yasterday“ (Beatles), „Cover me in sunshine“ (Pink), „Carolina“ (James Taylor) und „Time After Time“ (Eva Cassidy) hatten sie einen musikalischen Teppich ausgebreitet auf dem man das Gefühl hatte, „hier bin ich zu Hause, hier fühle ich mich wohl, das tut einfach gut“.

Und so erfreuten sich die Gäste mal ruhig, nachdenklich und auch heiter vergnügt bis hin zum Mitsingen der immer wieder leidenschaftlich und authentisch präsentierten Lieder. Zwar sind viele der vorgetragenen Lieder als Ohrwürmer längst bekannt, doch was Eva Saarbourg mit ihrer Mezzosopran-Stimme und Gitarrenspiel und Martina Mulch-Leidich mit ihrer Altstimme im Duett Sound vereinten und ihrer Fangemeinde servierten war fantastisch, beeindruckend und äußerst bravourös.

Zu den weiteren Hits des Abends zählten dabei: „Carolina“ (James Taylor), „Streets of London“, „Dear Mr. President“, und „Cuver me in sunshine“ (Pink). Ebenso begeistern sangen sie die deutschsprachigen Titel „Dein ist mein ganzes Herz“ (Heinz Rudolf Kunze), „Rote Lippen soll man küssen“ (Cliff Richard), „Du bist das Licht“ (Gregor Meyle) und Eigenkompositionen von Eva Saarbourg „Immernoch“ und „That beautiful Sound“.

Aufgrund des angewandten Hygienekonzepts war das Platzkontingent zwar stark reduziert, was aber die Gesamtstimmung der Gäste eher beflügelte und durchgängig den sympathischen Funkenflug zwischen dem Künstlerduo „Sometimes“ und ihrer Fangemeinde in Gang hielt. Auch durch die in drei Halbkreisen hintereinander aufgereihten Konzertplätze mit Tischen im Saal, hatte jeder Gast angenehmen Sicht- und Kommunikationskontakt zu den beiden Sängerinnen.

Erst mit der dritten Zugabe, dem erneut einfühlsam, wohlklingend gesungenen und mit der Gitarre begleiteten „Halleluja“ von Leonhard Cohen, wurden sie von ihrem begeisterten Publikum entlassen.

Dass mit der Rahmengestaltung des Abends inklusive Hygiene-Checker Walter Wingender und heiterer Moderation von Günther Dickel die „Kreativ-Werkstatt“ im GV Eintracht erstmals neue Pfade geöffnet hat lässt hoffen, dass in dieser kreativen Werkstatt bald weitere Rezepte und Kunstwerke serviert werden.

v.L. Martina Mulch-Leidich und Eva Saarbourg mit Gitarre
39 Personen fanden Platz im kleinen Sälchen (ausverkauft)

So kommt bereits am 14. November das beliebte Quartett „Simply 4 Friends“ vor den 11. Vorrang bei „Immer (mal) wieder sonntags“. Nähere Infos unter E-Mail: eintracht.steinberg@gmx.de und WhatsApp: 01701850594.

Günther Dickel
Seit November 2012 als Bürgerreporter über 600 Beiträge in der GZ veröffentlicht. Stand: 30.03.2021