Davary Phok erfolgreich bei den Landesmeisterschaften

38

Am 3.2.24 wurden die Offenen Karate – Landesmeisterschaften für Hessen und Rheinland-Pfalz in Mörlenbach ausgetragen –  „offen“ bedeutet, dass es auch für Athleten aus allen anderen Bundesländern die Möglichkeit gab, an diesem Turnier teilzunehmen. So fanden sich an diesem Wochenende viele der besten Athleten Deutschlands im Odenwald ein und nutzen die Gelegenheit, um sich auf die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften im März vorzubereiten. Für die Sportler vom Karate Dojo Lich bedeutete es ein hochklassiges Teilnehmerfeld und viele Kontrahenten.

In der Altersklasse U16 ging Leano Kabisch in der Disziplin Kata an den Start. Nach seinem Triumph bei der deutschen Meisterschaft 2023 war der in Lich trainierende Athlet zum Jahresende ins Bundeskader berufen worden. Bedauerlicherweise musste sich Leano an diesem Tag auf Grund eines kleinen Fehlers trotz einer hervorragenden Leistung sehr knapp geschlagen geben. Da sein Gegner das Finale verpasste, gab es keine Möglichkeit für ihn, noch um den dritten Platz zu kämpfen. Wladlen Kutznetzov, der das erste Mal auf einer Landesmeisterschaft startete, musste sich in seiner ersten Runde in der Klasse Kata Junioren geschlagen geben. Trotzdem präsentierte er eine starke Leistung und nahm viele neue Erfahrungen mit. In der Kategorie Leistungsklasse startete Markus Hecht gleich gegen mehrere Landes- und Bundeskadermittglieder. Mit einer souveränen Leistung erreichte der Licher die zweite Runde, musste sich dort jedoch einem Kollegen aus dem Landeskader Hessen geschlagen geben und konnte diesmal ebenfalls keine Medaille für seinen Verein sichern. Als letzter Starter in den Kata-Wettbewerben kämpfte sich dann aber Thomas Böhm vor bis ins Halbfinale der Kategorie Masters Ü55 und belegte hier einen starken fünften Platz. Am Nachmittag starteten die Kumite-Wettbewerbe, bei denen Davary Phok aus Lich sich gleich zwei Podiumsplätze erkämpfte. In der Einzelkategorie Jugend  -61 kg konnte sie sich in den Vorrunden gegen alle Gegner klar durchsetzen und erreichte ohne Schwierigkeiten das Finale. Dort unterlag sie knapp ihrer Gegnerin und sicherte sich die Silbermedaille. Im Kumite Team startete sie in einer Kampfgemeinschaft zusammen mit zwei  Athletinnen aus dem Verein SEN5 in Mayen (Rheinland-Pfalz). Dort erreichten die drei Starterinnen nach einer hervorragenden Vorrunde das Finale und sicherten sich zum Abschluss des Tages den Sieg und damit den Hessenmeister-Titel.