Buch-Speed-Dating: ein Projekt zur Leseförderung an der AvH

46
Buch-Speed-Dating an der Alexander-von-Humboldt-Schule

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“ lautet ein Zitat von James Daniel. Doch dass diese Reise in die Phantasie nur noch wenige Jugendliche wagen, mussten die beiden Deutschlehrerinnen Claudia Kühne und Susanne Mederer feststellen. Nur sehr wenige Schülerinnen und Schüler ihrer neunten und zehnten Realschulklasse wagen den Griff zum Buch. Um den Schülern aufzuzeigen, wie vielfältig die Welt der Bücher ist und dass beim genauen Hinsehen für jeden Geschmack etwas Passendens zu finden ist, startete die Klasse 10M ein besonderes Projekt mit dem Ziel, die Lesefreude zu wecken.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht ihre Vorlieben ausloten und so eine grobe Vorauswahl treffen konnten, folgte ein Besuch in der Thalia-Buchhandlung im Seltersweg. Mit Fingerspitzengefühl wurde die Klasse bei der Auswahl individuell von zwei Auszubildenden beraten, so dass jede und jeder am Ende ein eigenes Buch finden konnte.

In den folgenden Wochen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Werk und erstellten ein Buch-Portfolio, das ihre Arbeit dokumentierte.

Der Höhepunkt und zugleich Abschluss des Projektes war die Präsentation der Bücher. Diese sollte jedoch nicht in der klassischen Form und innerhalb der Klasse stattfinden. Hierzu wurde die Klasse 9M zu einem Buch-Speed-Dating eingeladen. Vorbereitend erhielt die Klasse Kopien der jeweils ersten Seite, ohne jedoch Titel, Autor oder Cover zu erfahren. Orientiert an diesem Textauszug wählten sich die Schülerinnen und Schüler zu einer Vorstellung unterschiedlicher Texte ein.

Am vergangenen Donnerstag war es dann so weit: Die Aula und angrenzende Räumlichkeiten wurden für das Buch-Speed-Dating umgebaut. Die Zehntklässler erwarteten in ihrem Séparée nacheinander die Schülerinnen und Schüler der 9M. Wie bei einem Speed-Dating auch hatten sie zehn Minuten Zeit, um ihr Buch vorzustellen, einen Auszug vorzulesen und Fragen dazu zu beantworten. Neben Klassikern wir „Wir Kinder von Bahnhof Zoo“ wurden auch Werke von Sebastian Fitzek (Flugangst 7a) oder Agatha Christie (Hercule Poirot schläft nie) vorgestellt.

Dieses für beide Klassen neue Format der Präsentation kam sehr gut an. Es herrschte über die gesamte Zeit hinweg eine ruhige, wertschätzende und angenehme Atmosphäre und am Ende konnte die Klasse 9M mit vielen neuen Anregungen nach Hause gehen.

Fotos: Mederer