Brieftauben starten in die Saison 2021

426
Immer wieder ein besonderes Spektakel, der Auflass der Brieftauben.

Ja, es gibt auch noch Hobbys und Freizeitbeschäftigungen, die nicht von Einschränkungen, Verboten und Hygienemaßnahmen der Corona Pandemie beeinflusst sind. So wie der Brieftaubenzuchtbetrieb, der jetzt am 1. Mai seinen Flugwettbewerb 2021 startete. Denn für die Züchter in ihren heimischen Taubenschlägen ist der Mund- und Staubschutz, die Lüftung bis hin zum Taubenimpfschutz ganzjähriger Hygienebegleiter. Lediglich beim Einladen der Tauben in den Reisetransporter wurde ein zusätzliches Hygienekonzept erarbeitet und angewendet. Auf der Reise zum Auflassort ist dann der Lkw-Fahrer mit seinen Tauben wieder allein, so wie die Züchter den Großteil des Jahres in ihren individuellen heimischen Schlägen.

Nun aber mit den ansteigenden Temperaturen des Monats Mai, startete die Reisetauben-Vereinigung-Hüttenberg (RVH) ihren ersten Preisflug. Gemeinsam mit der RV-Wetterau ging der Taubentransporter für den ersten Flug mit 933 Tauben auf die 270 km lange Reise nach Saarlouis. Die zehn Züchterfreunde der RVH, hatten dabei 262 Tauben auf die 190 km Luftlinie lange Heimstrecke gesetzt.

Bei leicht bewölktem Himmel und südwestlichen Winden hatte Flugleiter Florian Pitz aus Weilrod den Taubenschwarm um 9:50 Uhr zum Heimflug gestartet.

Bei einer Fluggeschwindigkeit von 78 km/h trafen die ersten beiden Tauben bereits um 12:18 Uhr bei Hans Horn in Watzenborn-Steinberg ein. Auf den weiteren Plätzen folgten Tauben bei Horst Müller (Langgöns), Hermann Stroh (Großen-Linden), Josef Weinmann (Niederkleen), Gerhard Waldschmidt (Großen Linden) und Roland Schuster (Oppershofen). In einem absolut engen Zeitfenster von nur 8 Minuten traf um 12:26 Uhr die letzte der 88 Preistauben bei Roland Schuster ein. Dessen 31 teilgenommene Tauben haben beim ersten Preisflug mit 20 Preisen das beste Quotenergebnis erreicht.

Obwohl bei der RV Meisterschaft Josef Weinmann und bei der Weibchen- und Jährigenmeisterschaft Hans Horn die ersten Plätze belegen, hat dies für die Meisterschaftstabellen noch keine große Bedeutung. Denn erst am 24. Juli wird die Flugsaison der Alttiere 2021 nach insgesamt 13 Preisflügen entschieden sein.

Immer wieder ein besonderes Spektakel, der Auflass der Brieftauben.

In der „Fluggemeinschaft Gießen-Süd“ kooperieren die RV-Hüttenberg und RV-Wetterau. Im eigenen Spezial-Lkw transportieren sie ihre Tauben zu den jeweiligen Auflassungsorten im In- und angrenzenden Ausland.

Günther Dickel
Seit November 2012 als Bürgerreporter über 600 Beiträge in der GZ veröffentlicht. Stand: 30.03.2021