WISSENSWERTES – Das große Babyglück?

Von Tierheim Gießen Viele Finder denken bei gefundenen Katzenbabys erst einmal daran, sie selbst zu behalten.
Dies ist nicht verwunderlich, haben es die kleinen Kätzchen mit dem Kindchenschema auch sehr übertrieben: Riesige Kulleraugen, kleiner Körper, winziger Schwanz und ein großer Kopf.
Auch wir im Tierheim sind natürlich nicht immun vor so viel Niedlichkeit.
Dennoch sollte nicht vergessen werden: Die Aufzucht kleiner Katzen ist nicht einfach.
Das Wissen und die Zuverlässigkeit der Pfleger entscheidet, besonders bei den Kleinsten, über Leben und Tod!
Sollte man sich nicht sicher sein, ob man der Aufgabe tatsächlich gewachsen ist, ist es für das Wohl der Kleinen besser, sie in kompetente Hände weiterzugeben.
Die ganz Kleinen müssen mindestens alle 2 Stunden gefüttert werden – wenn sie ausgetrocknet sind sogar öfter.
Sie benötigen Wärme, denn diese können sie nicht selbst halten.
Jedes Krankheitsanzeichen sollte entdeckt und behandelt werden, denn sehr schnell entkräften die Kleinen und die Krankheit kann sich rapide verschlimmern sodass es für Viele zu spät wird.
Ist man dennoch bereit, sein Glück bei der Aufzucht zu versuchen:

Nicht zu viel Zeit vergehen lassen. Wenn ein verwaistes Kätzchen gefunden wird, benötigt es sofort Hilfe!
Bitte das Kleine nach dem Finden sofort wärmen
Unverzüglich nach Aufzuchtsmilch (und bitte nur Katzenaufzuchstmilch, keinesfalls Kuhmilch, Wasser oder andere Dinge) umschauen. Wenn die Kleinen schreien, haben sie bereits großen Hunger. Wenn sie aufhören zu schreien und sehr ruhig werden, beginnen sie bereits zu verhungern. Ein glückliches zufriedenes Katzenkind hat einen runden Bauch und schläft glücklich und zufrieden – es sei denn es wird hochgenommen, dann miaut oder faucht es meistens doch.
Lassen Sie sich das richtige Füttern von jemanden zeigen, der es bereits beherrscht. Ein verschlucken führt schnell zu einer Lungenentzündung, die lebensbedrohlich ist. Dies kann ein Tierarzt, Tierarzthelfer oder Tierpfleger sein.
Fundtiere müssen dem Tierheim gemeldet werden, auch die Kleinen.
Dann wird gemeinsam entschieden, ob das Kätzchen im Tierheim verbleiben muss oder ob die Aufzucht beim Finder erfolgen kann und das Tierheim bei Fragen unterstützend zur Seite steht.
Allerdings müssen wir auch bei falschen Vorstellungen darauf bestehen, das Katzenkind selbst aufzuziehen. Dies geschieht zum Schutz der Tiere, denn auch ein Babykätzchen ist kein Kuscheltier, mit dessen Leben man spielen kann.

Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
Vixröder Straße 16
35396 Gießen
Telefon: 0641/5 22 51
E-mail: info@tsv-giessen.de
http://www.tsv-giessen.de
http://www.facebook.com
http://www.instagram.com