Sportler*innen der Elfenbeinküste zu Gast in der Sophie-Scholl-Schule Gießen

180
So einen sportlich hochrangingen Besuch hat man nicht alle Tage: Olympioniken der Elfenbeinküste trainierten im Rahmen des Host-Town-Programms mit Schüler*innen der Sophie-Scholl-Schule Gießen.

Körbe werfen mit echten Olympioniken

Gießen (-). Olympisches Flair lag in der Luft der Sporthalle der Sophie-Scholl-Schule Gießen (Sekundarstufe). Die inklusive Ganztagsschule freute sich im Vorfeld der Special Olympics World Games in Berlin – der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung mit rund 7.000 Athlet*innen mit sogenannter geistiger und mehrfacher Behinderung – über den Besuch von Seiten der Delegation der Elfenbeinküste. Konkret hatten das ivorischen Basketball- sowie das Tischtennis-Team in der Rödgener Straße vorbeigeschaut.

Auf dem Programm standen ein gemeinsames Basketball-Training mit den Schüler*innen der Basketball-AG – einem Nachmittagsangebot, gefördert durch den Förderverein der Sophie-Scholl-Schule – sowie der Sophie-Scholl-Schulmannschaft. Das Mittagessen in der Schulmensa rundete die Visite bei lockerer Atmosphäre ab.

Monique Malahoua Affoue, Trainerin des ivorischen Basketball-Teams, fasste ihre positiven Eindrücke von Gießen und der Schule zusammen: „Wir sind sehr gut angekommen und wurden sehr willkommen geheißen, sehr großartig. Auch alles, was wir heute Morgen gesehen haben, hat uns sehr gut gefallen.“ Nicht ganz unbekannt, so die Übungsleiterin, sei ihr das inklusive Konzept der Gießener Sophie-Scholl-Schule. Seit rund fünf Jahren würde es auch in den Schulen der Elfenbeinküste inklusiver zugehen, gemeinsamer Sport von Schüler*innen mit und ohne Behinderung stünde dabei ebenfalls auf der Agenda.

„Wir sind besonders stolz als inklusive Schule eine Host-School zu sein und an dem Host-Town-Programm mitwirken zu können“, zeigte sich Anja Kuhl (Schulleitung) am Rande des Besuchs der Olympia-Teilnehmer*innen begeistert. Sportlehrer Markus Baur, der ebenso wie Schul-Sportfachbereichsleiter Mario Damm Anja Kuhl bei der Organisation und Durchführung des sportlichen Vormittags unterstützt hatte, ergänzte: „Die Schüler*innen freuen sich total. Einmal gegen Olympioniken anzutreten – das macht man nicht jeden Tag. Das Training mit der Special-Olympics-Delegation ist natürlich ein Highlight für unsere Schüler*innen, primär geht es aber darum, Spaß zu haben.“

Die Sophie-Scholl-Schulen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Gießen sowie der Lebenshilfe Wetterau und Trägerin dreier inklusiver Ganztagsschulen in Gießen und in Bad Nauheim. Rund 200 Lehrkräfte, Erzieher*innen sowie Teilhabeassistentinnen begleiten etwa 550 Schüler*innen in jahrgangsgemischten Schulstufen von der ersten bis zur 10. Klasse. Weitere Informationen unter www.sophie-scholl-schulen.de.

Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist ein gemeinnütziges Unternehmen und begleitet über 3000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben.