Neuerscheinung von Winfried Wolk: In der Zeit und zwischen den Zeiten – Ich

156

Winfried Wolk, 1941 in Breitenbrunn/Erzgebirge geboren, ist bildender Künstler, der viele Ausstellungen im In- und Ausland bestritt und dessen Werk mit einer Reihe von Preisen gewürdigt wurde. Arbeiten von ihm befinden sich in namhaften Museen und Sammlungen. Seit 2011 ist Winfried Wolk auch schriftstellerisch tätig.

Nach dem ersten Teil der 2022 im Verlag Pegasus Bücher erschienenen Autobiografie „Zwischen gestern und morgen – Ich“, folgt jetzt der zweite Teil „In der Zeit und zwischen den Zeiten – Ich“, der die Jahre 1990 bis 2015 umfasst. In der DDR aufgewachsen, hat er mit seinen Sinnbildern die ihn beunruhigenden Defizite sichtbar gemacht und sich auch öffentlich für Veränderungen eingesetzt. Insbesondere sein Engagement im Herbst 89 und seine Appelle für Reformen und Gewaltlosigkeit brachten ihn in den Fokus der Öffentlichkeit.

Auch wenn es im Herbst 1989 so aussah, als ob nun endlich eine ganz neue freundlich-friedliche Epoche der Menschheit anbrechen würde, erwies sich das schnell als irrationale Hoffnung, da die großmachtpolitischen Interessenlage genau das verhinderte. All die erlebten Verwerfungen, vor allem die Abwertung des im Osten Deutschlands gelebten Lebens, haben großen Schaden angerichtet und Hoffnungen zerstört. Er beschreibt die Veränderungen im Land und der Welt und die Um- und Abbrüche, die er und viele Andere in dieser Zeit erlebten und die gravierenden Folgen. Somit ist dieses Buch eine zeitgeschichtliche Dokumentation aus einer scharfsinnigen, persönlichen Sicht.

Das Buch kostet 12.90 EUR und ist ab Mai im Buchhandel oder direkt beim Verlag per Mailbestellung erhältlich: juergen.bodelle@t-online.de

ISBN: 978-3-9824515-7-2

Jürgen Bodelle
In FFM aufgewachsen, Volontariat als Verlagsredakteur, freier Journalist, seit 1998 als Autor von Sach- sowie von Foto- & Kinderbüchern & Romanen und als Verleger tätig.