„Liebig to Go” bietet am 27. Februar 2024 Experimentalvorlesung im „Justus”

Dr. Stephan Becker als „Liebig” bei einem Versuch mit farbigen Flammen (Foto: Tilman Lochmüller)

Dr. Stephan Becker macht aus der Not eine Tugend

Viele Besucherinnen und Besucher kommen besonders aufgrund der Experimentalvorlesungen in das Liebig-Museum – die aktuell vier Experimentatorinnen und Experimentatoren zeigen effektvolle chemische Versuche von Justus Liebig im historischen Hörsaal des Laboratoriums und lassen dadurch das Werk des Chemikers lebendig werden. Weil der Experimentiertisch im Dezember 2022 abgebrannt ist, sind die Vorlesungen im Hörsaal aktuell nicht möglich. Aus dieser Not hat der Experimentator Dr. Stephan Becker eine Tugend gemacht: Er bietet seitdem unter dem Motto „Liebig to go” seine Experimentalvorlesung auch außerhalb des Museums an. Am 27. Februar 2024 können Einzelpersonen und kleine Gruppen ab 17 Uhr dieses Erlebnis im Rahmen einer öffentlichen Stadtführung von Gießen Marketing buchen.

Treffpunkt für eine 30-40-minütige Führung ist das Liebig-Museum. Dr. Stephan Becker berichtet anschaulich bei einem Rundgang durch die originalen Räume, wie der Chemiker, der 1803 mit 21 Jahren nach Gießen kam, die Wissenschaft weiterentwickelt hat – von der Alchemistenküche zum Analytiklabor. Im Anschluss gibt es im Restaurant „Justus im Hessischen Hof” (ca. 5 Minuten Fußweg) in der „Bibliothek” einen Vortrag mit „Experimenten von Justus Liebig” (ca. 1h).
Es besteht die Möglichkeit, auf eigene Rechnung Getränke zu bestellen und im Anschluss auch zu essen (es besteht keine Verpflichtung).

Die Teilnahme kostet pro Person 24 €. Tickets sind vor Ort bei der Gießener Tourist-Information (Schulstraße 4) oder als Online-Ticket bei Reservix (zzgl. 2 € Servicegebühren) erhältlich. Die nächsten öffentlichen „Liebig to Go”-Führungen sind am 6. April und am 9. Juni 2024 oder können von Gruppen über die Homepage www.liebig-museum.de nach Absprache gebucht werden.

Justus Liebig-Gesellschaft zu Gießen e. V.
Die Liebig-Gesellschaft ist ein gemeinnütziger Verein und der Träger des Liebig-Museums im -Laboratorium, der weltweit einmaligen original erhaltenen Stätte der Wissenschaft.