Langstreckenläufer des TSV Krofdorf-Gleiberg in Treis erfolgreich

318
Bild: Helmut Serowy

Sven Gaul gewinnt souverän den Halbmarathon, Niklas Raffin mit über zweieinhalb Minuten Abstand Sieger auf 5 Kilometer, Annette Dufner glänzt auf der 7,5 Kilometer-Walking-Distanz mit dem zweiten Gesamtplatz bei den Frauen.

Der LWT Treis muss gute Beziehungen zu Petrus haben, denn er ließ den Volkslauf des LWT von Regen und Wind verschont, den er erst nach dem Mittag über Mittelhessen schickte.

Um 9.30 Uhr wurde der Halbmarathon gestartet, doch bevor sein späterer Sieger, Sven Gaul (Bild: 630), sich an der Startlinie aufstellen konnte, hatte er bereits die Anfahrt von Daheim (Hohenahr) durch das Salzbödetal nach Treis auf dem Rad zurückgelegt. Dennoch siegte er in 1:24:06 Stunden mit über zwei Minuten Vorsprung souverän, und holte sich damit auch in der M40 den Sieg. Dafür erhielt er den „Ehrenpreis des Hessischen Ministerpräsidenten“. Auch den 30 Kilometer langen Heimweg legte er selbstverständlich per Rad zurück.

Timo Müller erreichte in 1:40:30 Stunden den 8. Platz in der M35, Jasper Schumann verpasste in 1:45:45 Stunden mit Platz 4 den begehrten Podestplatz in der M30.

Zehn Minuten nach dem Halbmarathon startete das Feld auf der 10-Kilometer-Distanz. Bei starker Konkurrenz hatte es Dr. Markus Schraub nicht leicht, sich zu behaupten. Der Ausnahmeläufer des TSV musste lediglich drei um mindestens 18 Jahre jüngere Läufer an sich vorbeilassen. Er belegte in 35:28 Minuten den 4. Gesamtplatz und siegte mit über fünf-minütigem Abstand, aber mehr als deutlich, in der M50.

Florian Dufner, in 36:17 Minuten auf dem 6. Gesamtplatz, sicherte sich in der M30 den Bronzerang. Den Sieg in der M60 in38:35 Minuten konnte Hakim Ouahioune feiern. Jörg Käß erreichte mit guten 41:47 Minuten den 16. Gesamtplatz und den 5. Platz in der M50. Dritter in der M55 wurde Michael Bareth in43:18 Minuten. Leon Kemper lief in 45:37 Minuten in der leistungsstarken M30 auf den sechsten Rang. Ebenfalls auf den Bronzerang in der M45 lief Kai Arne Nickolaus in 45:40 Minuten. Rang 9 belegte Wolfgang Hambach in der M55, und Andreas Läufer kämpfte sich mit 55:25 Minuten auf den 6. Platz in der M60. Die Riege der zehn Läufer des TSV beim 10er komplettierte Heinz Barfuss mit 59:58 Minuten und belegte damit den 5. Platz in der M70.

Der Lauf um den Sieg auf der 5-Kilometer-Distanz hätte erst gar nicht gestartet werden müssen, man hätte schon vor dem Start wissen könne, dass es nur einen Sieger geben kann. Niklas Raffin holte sich den Titel mit einem überaus deutlichen Abstand (zweieinhalb Minuten) auf den nächsten Verfolger und stand mit 16:13 Minuten ganz oben auf dem Treppchen. Damit zeigte er sich erneut als eines der Aushängeschilder des TSV Krofdorf-Gleiberg.

Erstmals wagte sich Annette Dufner auf die 7,5- Kilometer-Walking-Distanz. Souverän teilte sie sich ihre Kräfte ein und holte sich in 55:35 Minuten, und damit mit über 2 Minuten Vorsprung vor der Drittplatzierten, den 2. Rang bei den Frauen.