Krieg musikalisch verarbeiten +++ fastenZEITraum mit dem Frankfurter Improvisationsensemble der KunstKulturKirche Allerheiligen

129
Das Frankfurter Improvisationsensemble der KunstKulturKirche Allerheiligen war am 11.3. zu Gast in der Gießener Kulturkirche

Das Werk des Künstlers Alfred Reiters präsentiert sich derzeit in der Kulturkirche St. Thomas Morus. Es lädt zum Nachdenken ein über Heldengedenken, nationalen Pathos und den Umgang mit Krieg in unserer modernen Gesellschaft. Gleichzeitig inspiriert es verschiedene Musiker in den bisher zwei von drei stattgefundenen Konzerten der „fastenZEITraum“-Reihe improvisierter Musik zu stets neuen und ungehörten, musikalischen Interpretationen.

Am vergangenen Samstag, den 11. März 2023, war das Improvisationsensemble der Frankfurter KunstKulturKirche Allerheiligen unter Leitung von Organist Richard Millig zu Gast in der Kulturkirche St. Thomas Morus. Claudia Warth (Flöte), Yuri Jang (Violine) und Nefeli Galani (Viola) sind alle Absolventinnen an Frankfurter Musikhochschulen.

Der Auftakt war ungewöhnlich. Was sich zunächst wie das Einstimmen der Musiker auf ein klassisches Konzert anhörte, verwandelte sich mit der Zeit in einen schwebenden, tremolierenden Ton, der sich anfühlte wie eine Schneise, die jemand in den Lufthauch der eisigen Kälte geschlagen hatte und sich immer weiter ausbreitete. Über nuancierte Akzentverschiebungen manifestierte sich der Klang und man konnte förmlich spüren wie die Musiker miteinander in einen konzertierten Dialog traten.

So entwickelte sich ein homogenes Gesamtbild, dem manchmal der musikalische Kontrapunkt fehlte. Dann Sirenengeheul, die „Einschläge“ auf der Orgel rückten immer näher. Gänsehaut. Ein Säuseln, der letzte Atemhauch entweicht.

Das Publikum war hingerissen. Es folgte eine Zugabe. 60 Minuten höchste Konzentration. Ein einmaliges Konzerterlebnis.

Die Erhu Spielerin Chiao-Hua Chang und der Multi-Instrumentalist Markus Wach gastieren am 25.3.2023 in der Kulturkirche St. Thomas Morus

Mit Unterstützung des Kulturamts der Stadt Gießen folgt am Samstag, den 25. März 2023 um 17 Uhr, das dritte und letzte Konzert in der Reihe der Improvisationskonzerte im fastenZEITraum der Kulturkirche St. Thomas Morus. Zu Gast sind der Weltmusiker Markus Wach aus Lich und die taiwanesische Erhu-Spielerin Chiao-Hua Chang. Gemeinsam bestreiten sie den Spagat zwischen den Klängen traditioneller Musikinstrumente und einer experimentellen Moderne. Der Eintritt ist frei.

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Gießen
Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Gießen
Kulturkirche Gießen
Die Kulturkirche St. Thomas Morus beeinflusst das Zwischenmenschliche, ermöglicht Beziehungen und erweitert Perspektiven. - kreativ sein, in Dialog treten, miteinander reden.