Justus Liebigs Labor bei einer Kurator-Führung am 9. Juli bei den Tagen der Industriekultur MIttelhessen entdecken

Bernd Commerscheidt ist Akademischer Oberrat am Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen und seit vielen Jahren im Ehrenamt als Kurator des Liebig-Museums tätig.
Wissenschaftler war Unternehmer mit unterschiedlichem Erfolg
Der Kurator des Liebig-Museums, Dr. Bernd Commerscheidt, lädt am Sonntag, den 9. Juli 2023 zu einer Führung durch das Laboratorium anlässlich der Tage der Industriekultur Mittelhessen ein. Justus Liebig ist als Wissenschaftler bekannt. Er war aber von Beginn an sehr an der wirtschaftlichen Anwendung seiner Ideen interessiert. Aus den Erkenntnissen der Agrikulturchemie entstand der Mineralstoffdünger, für die internationale Produktion und Vermarktung des Fleichextrakts wurde die „Liebig’s Extract of Meat Company” gegründet. Der Erfolg der unternehmerischen Aktivitäten von Justus Liebig war jedoch sehr unterschiedlich – woran das lag, erklärt Bernd Commerscheidt am kommenden Sonntag von 15-17 Uhr.
Tickets für die Führung zum Preis von 14 € (ermäßigt 11,50 €) sind bei der Gießener Tourist-Information oder online auf liebig-museum.de erhältlich. Die etwa zweistündige Führung ohne Experimente ist für alle Personen geeignet.
Das Liebig-Museum beteiligt sich zum ersten Mal an den Tagen der Industriekultur, die vom Regionalmanagement Mittelhessen organisiert werden. Weitere Veranstaltungen auf industriekultur-mittelhessen.de
Justus Liebig-Gesellschaft zu Gießen e. V.
Die Liebig-Gesellschaft ist ein gemeinnütziger Verein und der Träger des Liebig-Museums im -Laboratorium, der weltweit einmaligen original erhaltenen Stätte der Wissenschaft.