Helmut Nickel erhielt Leistungsplakette in Gold

29
Helmut Nickel mit seinem Jagdhund "Wolf"

Anerkennung für hervorragende Verbandstätigkeit im Deutschen Jagdgebrauchshundverband e.V.

Im Rahmen des Verbandstages zum 125-jährigen Bestehens des Deutschen Jagdgebrauchshundverbandes e.V. wurde der 1. Vorsitzender der Jägereinigung Oberhessen e.V., Helmut Nickel in Fulda für seine Verdienste in der Jagdgebrauchshundarbeit mit der Leistungsplakette in Gold ausgezeichnet. Seit 2004 hat er nunmehr 20 Jahre bei der von ihm gegründeten Jägervereinigung den Vorsitz inne. Nach deren Aufnahme in den Landesjagdverband Hessen sorgte er auch für eine Mitgliedschaft seines Vereins im Jagdgebrauchshundverband. Durch Nickels aktive unermüdliche Vereinsarbeit und sein Fachwissen gelangte seine Vereinigung zu hohem überörtlichen Ansehen. Der selbst einen Jagdhund führende Waidmann bekam im Alter von zwölf Jahren seinen ersten Hund. In seiner langjährigen Verbandstätigkeit setzte er sich gegen Beschneidungen in der Hundearbeit ein. So lehnt er ideologische Behinderungen bei der Zucht, bei der Ausbildung und bei der Führung von Jagdgebrauchshunden ab. Bei einer artgerechten Ausbildung, für die er viele Jahre vorbehaltlos auch sein Revier in Lardenbach zur Verfügung stellte, sollte der Gehorsam immer im Sinne des Tierschutzes eine wichtige Rolle spielen.