Eislaufen am 4. Advent im Waldschwimmbad

151

Das Wetter hat gepasst. Knackige Minusgrade und dazu Sonne auf dem Eis. Das Team des Waldschwimmbads hatte das Wasser soweit abgelassen, dass eine ideale Fläche zum Eislaufen gerade noch mit Wasser bedeckt war. Dann wurde täglich die Dicke des Eises gemessen und Samstag gab es schließlich die Freigabe auf Facebook und Instagram für den Adventssonntag zum Schlittschuhlaufen. „Eigentlich erwarten wir ein solches Eis erst in Februar,“ so Uwe Port, Umweltbeauftragter des Vereins, „aber wir waren vorbereitet.“

So sammelt der Verein Schlittschuhe und verleiht diese an Gäste. Dazu liefen die Vorbereitungen für Glühwein & Co. Der Eintritt war frei und wer wollte, konnte etwas Spenden. Wer nicht Schlittschuh laufen wollte, konnte sich im Eisstockschießen messen oder sich einfach am Feuer mit Glühwein wärmen.

Die Einnahmen und die Spenden des Tages wurden auf 1.000€ aufgerundet und gehen in diesem Jahr an den Verein „Asyl in Lich“ für die ehrenamtliche Arbeit mit Geflüchteten. „Ich freue mich über das tolle Team des Waldschwimmbadvereins, welches es möglich macht, solche Veranstaltungen auch ganz kurzfristig auf die Beine zu stellen,“ so Joachim Siebert, Vorsitzender des Vereins, „für uns ist es selbstverständlich, dass die gemeinnützig in Lich arbeiteten Vereine sich gegenseitig unterstützen – daher die Spende an Asyl in Lich.“

Für dieses Jahr war es das erstmal mit dem Wetter zum Schlittschuhlaufen. Wenn es im Januar oder Februar nochmal Eis geben sollte, wird das Waldschwimmbad wieder öffnen.

Sport, Erholung & Kultur (SEK) Licher Waldschwimmbad Lich e.V