Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Frühstück an Francke-Schule in Gelb oder Grün

Frühstück - sechs Mal verschieden!
Frühstück - sechs Mal verschieden!
Gießen | Einen besonders eindrücklichen Kunstunterricht erhielten Schülerinnen und Schüler an der August-Hermann-Francke-Schule: Als Ergänzung zum Thema Farbenlehre wurde ein farbgeleitetes Frühstück veranstaltet. Im Vorfeld hatten sich alle Jugendlichen aus der 10. Realschulklasse eine Farbe selbst gewählt. Dann bestand die von Lehrerin Steffi Weil gestellte Aufgabe darin, bis zur nächsten Woche mitzubringen, was für ein Frühstück gebraucht wird und in der jeweiligen Farbe zu finden war. Das Ziel war, dass der Blick der Lernenden beim Gang durch den Supermarkt geschärft wurde. Tatsächlich berichteten einzelne Jugendliche von erstaunlichen Erfahrungen: „Es gibt ja so viele Grüntöne!“ Oder:“ Ich habe dann auch woanders im Alltag meine Farbe gesehen.“
Das Ergebnis wurde dann im Kunstunterricht hingestellt und dekoriert: Besteck, Geschirr und Lebensmittel – alles in jeweils einer Farbe. So kam zu einem herkömmlichen Frühstück schon auch mal eine ungewöhnliche Erweiterung wie zum Beispiel Gemüse, roter Wackelpudding oder auch Schokolinsen mit farbiger Glasur.
Beim gemeinsamen Verzehr hatte Weil die Gelegenheit, über die Ideengeberin einer solchen Kunstaktion zu sprechen: Sophie Calle, die französische Fotografin, welche auch durch Installationen bekannt wurde und schon bei der Bienneale in Venedig ausgestellt hatte.
Den Francke-Schülern konnte das Thema Farbe auf diese Weise schmackhaft gemacht werden; nach diesem Einstieg über mehrere Sinne werden sie sich nun motiviert mit Farbsymbolik, mit Primär- und Sekundärfarben, dem Mischen von verschiedensten Tönen sowie mit Farbkontrasten und Symbolik beschäftigen.

Frühstück - sechs Mal verschieden!
Frühstück - sechs Mal... 
Alles in Orange macht Spaß
Alles in Orange macht... 
Das Menü „Gelb"
Das Menü „Gelb" 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Etabliert in Stadt und Region: Kulturkirche St. Thomas Morus
Katholische Pfarrei St. Thomas Morus ohne Förderverein nicht mehr vorstellbar / Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand im Amt
In der jüngste Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer der...
Institut für musikalische Ausbildung präsentiert Konzertveranstaltungen bis zum Jahresende
Die beiden Leiter des Instituts für musikalische Ausbildung in...
Es sind noch Plätze frei!
https://www.orgel-information.de/News/2020/6/20200609_3.html
Anstoßen am Familientisch - das Abi ist geschafft! Bild: Th. Schulz
Kleine, aber feine Abi-Feier an Francke-Schule trotz Corona
„Alles ganz anders“ – unter diesem Motto stand die Feier zur...
Weltweiter Sommerkongress erstmals digital
Jedes Jahr laden Jehovas Zeugen weltweit zu ihren großen...
Neue Videos
Ein herzliches Hallo in die Runde, die längst versprochene...
Unser neues CNC 'Schmuckstück'
Theodor-Litt-Schule: Auf dem Weg ins neue industrielle Zeitalter
(hjr) Mit neuen Werkzeugmaschinen, Robotern, automatisierten...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) August-Hermann-Francke-Schule Gießen

von:  August-Hermann-Francke-Schule Gießen

offline
Interessensgebiet: Gießen
August-Hermann-Francke-Schule Gießen
1.247
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Junge Experten geben Lerntipps – Wie Francke-Schüler die Heimbeschulung beurteilen
Im vergangenen Schuljahr wurden auch an der...
Fotograf: E. Klöckner
Außergewöhnliche Feier für außergewöhnliche Schüler
Zur Verleihung der Abschlusszeugnisse an 22 Realschüler der...

Weitere Beiträge aus der Region

Die Gießener Sparkassen-Senioren besichtigen die Jugendwerkstatt.
Jugendwerkstatt freut sich über 1.150 Euro
Die Gießener Jugendwerkstatt konnte sich über eine Spende der...
Einbruch und Vandalismus auf DLRG-Baustelle im Uferweg
Nicht die erste Tat - Kabeltrommel entwendet, Benzin geklaut, Kabel...
Bergung "Alter Schwede"
Wie der "Alte Schwede" aus der Elbe gefischt wurde
Der "Alte Schwede" ist ein Findling am Elbuferwanderweg in Hamburg,...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.