Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Nusskuchen, der immer gelingt.

Lecker, luftig, leicht
Lecker, luftig, leicht
Gießen | Diesen schnell und einfach zubereiteten Nusskuchen habe ich in der Adventszeit mit entsprechenden Gewürzen aufgewertet :
Man nehme
8 Eier - trennen
250g Puderzucker
350 gemahlene Nüsse ( oder Nuss/Mandel-Gemisch )
1 flachen TL Zimt
einige Tropfen Rumaroma
I Prise Salz ( für den Eischnee )
evtl. Schokoglasur

Die 8 Eigelb mit dem Puderzucker und den Gewürzen zu einer Creme verrühren, mit den gemahlenen Nüsse verrühren.
Die 8 Eiweis zu einer festen Eischneemasse schlagen.
und mit einem Kochlöffel nun vorsichtig unterheben (!) - Nicht rühren

Den Boden einer Sprinform mit zugeschnittenem Backpapier auslegen, die Teigmasse einfüllen und glatt streichen.
Bei 175 Grad 50 - 60 Minuten backen.

Den Kuchen auskühlen lassen ( empfehle auf einem Gitter ), das Backpapier vorsichtig abstreifen. Evtl. noch eine Schokoglasur darauf ODER mit weiterem Puderzucker bestreuen ( evtl. mit etwas Kakao vermischt. )
Dieser sehr lockere Kuchen kommt stets gut an !

Lecker, luftig, leicht 1
Lecker, luftig, leicht 
Ob 1 Stück reicht ? 1
Ob 1 Stück reicht ? 

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Nicole Freeman
11.057
Nicole Freeman aus Heuchelheim schrieb am 09.12.2014 um 08:11 Uhr
soviel wie ich backen will , so viel zeit hab ich kaum . aber der kuchen wird gebacken. ich liebe nusskuchen
Margrit Jacobsen
8.934
Margrit Jacobsen aus Laubach schrieb am 09.12.2014 um 10:16 Uhr
Werde ich übernehmen, schaut lecker aus, 8 Eier...
Irmtraut Gottschald
8.117
Irmtraut Gottschald aus Heuchelheim schrieb am 09.12.2014 um 16:58 Uhr
Der sieht super aus und geht schnell zu backen. Das richtige für mich. Nur noch eine Frage. Die Springform hat welche Größe, 26 cm oder 24 cm ?
Birgit Hofmann-Scharf
10.363
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 09.12.2014 um 18:59 Uhr
Hallo Irmtraut,
gute Frage : ich nahm eine 26er Springform. LG

@ Margrit
Die Frage, ob die Anzahl der Eier denn so korrekt sei, kenne ich : JA , 8 Eier, Größe M ;-)
338
Ruth Schewietzek aus Gießen schrieb am 10.12.2014 um 00:17 Uhr
Der schmeckt lecker, den hat meine Mutter immer gebacken. Übrigens ist das Rezept auch gut für Menschen mit Mehlallergie (Zöliakie) geeignet.
Margrit Jacobsen
8.934
Margrit Jacobsen aus Laubach schrieb am 10.12.2014 um 10:05 Uhr
Birgit, dann laden wir noch Besuch ein und so sind dann die Eier gut verteilt!
Birgit Hofmann-Scharf
10.363
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 10.12.2014 um 12:44 Uhr
Genau Margrit !
Ich sehe den Kuchen als nicht so kalorienreich an - keine Butter, keine Creme, aber 8 Eier ;-)

Mein Neffe hat diese Mehlallergie, der erfreut sich über Kuchen dieser Art.

PS: Da es in den Lebensmittelläden z. Z. an Nüssen mangelt ( so hörte ich ) kann dieser Kuchen auch mit 350g gemahlenen Mandeln (!) gebacken werden. Schmeck auch sehr gut.
Christiane Pausch
6.578
Christiane Pausch aus Gießen schrieb am 10.12.2014 um 17:24 Uhr
Ich finde auch dass die Eier kein Problem sind! Der Kuchen hört sich lecker an und wird nachgebacken, werde bestimmt Abnehmer finden ;-)
361
Harry Weiß aus Gießen schrieb am 18.12.2014 um 08:12 Uhr
...wird am Wochenende gebacken...
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Birgit Hofmann-Scharf

von:  Birgit Hofmann-Scharf

offline
Interessensgebiet: Gießen
Birgit Hofmann-Scharf
10.363
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Einen herzlichen Gruß von der "Mühle"
.... und der schönen Lahn!
Ich liebe unsere Lahn
Das Lahntal ist eines der beliebtesten Flusstäler Deutschlands.

Veröffentlicht in der Gruppe

Mein Lieblingsrezept

Mein Lieblingsrezept
Mitglieder: 32
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
18.Dezember 2020
Zeit für ein herzhaftes Frühstück? Aber es soll schon etwas...
das ist der Rest,die sind soo lecker
Ingeborg's Vanillekipferl ohne Eier
Ja,Sie lesen richtig! Diese Kipferl werden ohne Eier gemacht und...

Weitere Beiträge aus der Region

vor zwei Tagen
Blick aus dem Homeoffice
Nachstehend Bilder nach der "ersten Welle" Schneetreibens im Allgäu ...
Flora Lukow bestritt in Wasserburg ihr erstens Bundesligaspiel.
BC Marburg verliert beim Tabellenzweiten
Nicht zufrieden aber happy Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga:...
Deutsche Herzstiftung
Gute Vorsätze für ein gesundes Herz
Neujahrsvorsätze: Herzstiftung empfiehlt sieben Schritte für gesundes...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.