Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Dirk Oßwald überreicht Fördergelder: 108.000 Euro für Ausbau der „Froschwiese“

Noch befindet sich die ehemalige Hausmeisterwohnung im Umbau. Mit 108.000 Euro wird die Erweiterung der Kita Froschwiese gefördert (v.l.): Gabriele Arnold, Dirk Oßwald, Stefan Bechthold und Angelika Helwig. Bild: Landkreis Gießen
Noch befindet sich die ehemalige Hausmeisterwohnung im Umbau. Mit 108.000 Euro wird die Erweiterung der Kita Froschwiese gefördert (v.l.): Gabriele Arnold, Dirk Oßwald, Stefan Bechthold und Angelika Helwig. Bild: Landkreis Gießen
Gießen | „Das ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft dieser Kita, die über eine lange Tradition verfügt“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Dirk Oßwald. Zusammen mit Bürgermeister Stefan Bechthold und Gabriele Arnold, beim Landkreis für die Kindertagesstätten verantwortlich, übergab er einen Bescheid, der die Einrichtungsleiterin Angelika Helwig besonders freute. Mit 108.000 Euro erhält die Kita „Froschwiese“ aus dem Investitionsprogramm für den Umbau der früheren Hausmeisterwohnung.

„Das ist ein Zugewinn für die ganze Einrichtung, denn wir können dann deutlich mehr Kleine in der „Froschwiese“ aufnehmen“, erklärt Angelika Helwig. „Kleine“ ist im Fall einer Kindertagesstätte immer relativ. In diesem Fall sind damit die ganz Kleinen gemeint. „Durch die erweiterten Räumlichkeiten können nach dem Ende der aktuell laufenden Bauarbeiten weitere zwölf Kinder unter drei Jahren in einer Krippengruppe aufgenommen werden“, sagt Gabriele Arnold vom Fachdienst Kindertagesbetreuung des Landkreises. Dies entspanne die derzeitige Gesamtsituation in Fernwald deutlich.

Aufgrund weiter entstehender Baugebiete, werden demnächst sogar noch weitere Betreuungsplätze benötigt. Bürgermeister Stefan Bechthold: „Dank der enorm guten Entwicklung in unserer Kommune haben wir hier einen großen Bedarf.“ Ein entsprechendes Angebot in der Kinderbetreuung sei heutzutage „ein enorm wichtiger Standortfaktor“.

Weitergehende Informationen zu Kindertageseinrichtungen im Landkreis Gießen hat Gabriele Arnold vom Fachdienst Kindertagesbetreuung Telefon: 0641 9390-9663; E-Mail: gabriele.arnold@lkgi.de.

Mehr über

Stefan Bechthold (1)Landkreis Gießen (1826)Kindertagesstätte (88)Fernwald (89)Dirk Oßwald (341)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Julia Schmidt
Karate Dojo Lich erfolgreich in der e-Tournament World Series
Nach dem geglückten Pionierversuch der Karate-Szene in der Welt des...
Foto: PalliativPro e.V.
1000 Eurospende an PallilativPro durch die Lang-Gönser "Fingerfertigen" - Aufträge zum Strümpfestricken werden gerne entgegengenommen
Liesel Puhl ist eine Frau mit großem Herzen, Tatkraft und Energie....
oben: Christian Bonsiep im Online-Training, unten v.l.: Janne Launhardt, Julia Schmidt, Markus Hecht
KD Lich im Kampf gegen Corona und Markus Hecht belegt den 3. Platz bei den E-Tournament World Series
Das Corona-Virus hat unser aller Leben – und damit auch das...
Samantha Anderson beim Spielen von Memory mit zwei Kindern des KiFaZ „Anne Frank“.
„Die Leute sollen sich trauen“ - Samantha Anderson sammelt wertvolle Erfahrungen im Inklusiven FSJ
Pohlheim/Reiskirchen (-). Etwa 60 junge Menschen absolvieren jährlich...
Probe mit Abstand und Maske bei Sonnenschein
Blues unter freiem Himmel – Der Blues-Chor Laubach probt mit Hygienekonzept
Der Blues-Chor Laubach probt wieder – nach einem Viertel Jahr Corona...
Training im Waldschwimmbad und Verabschiedung des FSJler
26 Karatekas des Karate Dojo Lich e.V. nutzen am Donnerstag, den...
Janne Launhardt
Karate Dojo Lich richtet E-Turnier aus - 1. Platz für Janne Launhardt
Corona hat auch in der Karate-Szene neue Wege geöffnet. Nachdem...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Landkreis Gießen

von:  Landkreis Gießen

offline
Interessensgebiet: Gießen
Landkreis Gießen
9.144
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Apfelwein, -saft und -secco aus Äpfeln von hessischen Streuobstwiesen
Typisch hessisch ist nicht nur der bekannte Äbbelwoi, sondern auch...
Gallus-Schule weiht neuen Kletterfelsen ein
Mehr Bewegung und Spaß haben die Schülerinnen und Schüler der...

Weitere Beiträge aus der Region

Die Absolventen der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen mit ihrem Kursleiter Frank Dingeldein und dem Schulleiter Klaus-Dieter Jahn. (Foto: Vitos Gießen-Marburg)
16 Pflegekräfte feiern ihr Examen
Marburg, 23. September 2020. An der Vitos Schule für...
Die letzten Sonnenblumen,wie schön
Ich wollte so gerne ein paar Sonnenblumen für meine Wohnung haben...
Links die SPDler und rechts die WG Bewohner und Lebenshilfe Mitarbeiterin Frau Koch
SPD Gießen Süd besucht Inklusive WG der Lebenshilfe
Die Mitglieder der SPD Gießen-Süd Dietlind Grabe-Bolz, Nina...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.