Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Heute Freitag den 12.12.2014 spielt wieder die Band Papa Legba´s Blues Lounge im Jazzkeller Grünberg!

Gießen | 1. Jazz-Club Grünberg e.V.

Liebe Jazzfreunde,
morgen Freitag den 12.12.2014 spielt wieder die Band
Papa Legba´s Blues Lounge im Jazzkeller Grünberg!


Handgemachter Blues aus dem tiefen Süden Hessens!


Papa Legba`s Blues Lounge kommt aus Darmstadt am Rande des südhessischen Rieds, eine von zahllosen Wasserläufen durchzogene ehemalige Sumpflandschaft, deren feuchtwarme Luft im Sommer von Myriaden blutsaugender Moskitos bevölkert ist. Zwar gibt es dort keine Alligatoren, aber die Ähnlichkeit zum Mississippi-Delta liegt auf der Hand. Und hier wie dort herrscht das ideale Klima um den Blues prächtig gedeihen zu lassen.


Am liebsten spielt die Band Papa Legba’s Blues Lounge unverstärkt. So wie der Blues am Anfang des vergangenen Jahrhunderts im Mississippi-Delta gespielt wurde - von Robert Johnson, Fred McDowell, Son House oder Sony Boy Williamson. Und so kommt auch der Klang von Bluesharp, Blechgitarre (Dobro) und Kontrabass am besten zur Geltung, ohne elektronische Tricks und technische Spielereien. Dazu singen Jürgen Queissner, Reiner Lenz und Thomas Heldmann teilweise dreistimmig wie das legendäre Big Three Trio von Willie Dixon.
Mehr über...
Obwohl sich die drei Musiker aus Darmstadt bereits seit Jahrzehnten kennen und schätzen, beschlossen sie erst vor rund vier Jahren ein rein akustische Bluestrio zu gründen. Seitdem treten Papa Legba’s Blues Lounge erfolgreich in den namhaften Clubs der Rhein-,Main-, Neckar- Region auf und bei Festivals im gesamten süddeutschen Raum, beispielsweise beim Jazz- und Bluesfestival in Bamberg, beim Kult(-ur) und Musikfestival in Kronach, beim Stahlburg Open Air in Frankfurt, beim StuStaculum in München, beim Bluesfestival Laubach und bei Straßenmusikfestivals in Schweinfurt, Würzburg oder Ludwigsburg. Aber wer zum Teufel ist Papa Legba? Afrikanische Sklaven brachten die Erinnerung an Papa Legba, der übrigens wegen seiner Musikalität Chef aller Musiker ist, aus Ihrer Heimat mit. Nebenbei ist Legba auch noch Gott aller Kreuzwege. Robert Johnson wurde so zu seinem weltbekannten Blues "Crossroads" ,inspiriert. Heute wird Papa Legba erfolgreich mit guten Zigarren und Whiskey beschworen. Hörbeispiele auf: http://www.myspace.com/papalegbasblueslounge


Beginn ist um 20:30 in Clubräumen unterhalb der Gaststätte „Zum Bahnhof“ Grünberg Bahnhoftsr.35 35305 Grünberg. Der Eintritt ist wie immer frei!


Mit jazzigen Grüßen bis zum Freitag im Club!
1.Jazz-Club Grünberg e.V.
Matthias Kammerer
2. Vorsitzender & Musikmanagement

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

NICHT VERGESSEN!!! HEUTE Samstag den 29.08.2020 ab 15 Uhr auf der Freifläche vor der Gallushalle Grünberg gastiert FRAU NANKE LÄSST BITTEN!
Liebe Jazzfreunde, HEUTE Samstag den 29.08.2020 gastiert die Band:...
NICHT VERGESSEN!!! HEUTE Samstag den 22.8.2020 gastiert die Band "New Orleans Joymakers" ab 16 Uhr auf der Grünfläche vor der Gallushalle Grünberg!
1.Jazz-Club Grünberg e.V. Liebe Jazzfreunde, am Samstag dem...
BLUESDOCTOR: "Unsere Medizin ist rau und schmutzig!"
Songs From The Timbered House / BLUESDOCTOR Benefizkonzert zugunsten "Musik statt Straße" am 15. August in Kulturkirche St. Thomas Morus
##Benefizkonzert am 15.8.20 unter freien Himmel in St. Thomas...
BluesChor Laubach bei Fotoshooting mit Matthias Lotz - vor Corona
Der BluesChor hat den Blues - aber Singen hilft!
Keine Proben, kein Blues, kein Schmus & Apfelmus im August, alle...
Probe mit Abstand und Maske bei Sonnenschein
Blues unter freiem Himmel – Der Blues-Chor Laubach probt mit Hygienekonzept
Der Blues-Chor Laubach probt wieder – nach einem Viertel Jahr Corona...
NICHT VERGESSEN!!! HEUTE am Samstag den 5.09.2020 gastiert wieder Amra Mothes & Friends ab 16 Uhr auf der Freifläche vor der Gallushalle Grünberg!
1.Jazz-Club Grünberg e.V. Liebe Jazzfreunde, am Samstag den...
Liebe Jazzfreunde, am Samstag dem 22.08.2020 gastiert die Band New Orleans Joymakers ab 16:00 Uhr auf der Grünfläche vor der Gallushalle.
1.Jazz-Club Grünberg e.V. Liebe Jazzfreunde, am Samstag dem...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Matthias Kammerer

Weitere Beiträge aus der Region

Herbst-Workshops des Gießener Tanz-Clubs 74
Der Gießener Tanz-Club 74 bietet in den Herbstferien Workshops in 6...
Deutsche Herzstiftung
Niedriger Blutdruck: Harmlos oder bedenklich für das Herz?
Wann man zum Arzt gehen sollte und welche Personen besonders häufig...
Stadtwerke Gießen ersetzen Seilhängeleuchten
Am 24. und 25. September demontieren die Stadtwerke Gießen in die...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.