Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Feine Vanillekipferl müssen es sein..

jedes Jahr aufs Neue-oh wie lecker..
jedes Jahr aufs Neue-oh wie lecker..
Gießen | Ja, bei uns werden jedes Jahr die gleichen Plätzchen gebacken - natürlich nach eigenem erprobtem Rezept!
Mein Liebster freut sich schon lange vorher darauf und wenn es endlich los geht hilft er tatkräftig mit.
Hier nun die 2 "wichtigsten" Sorten Vanillekipferl und Nussmakronen.
Vanillekipferl:
220g Mehl
220g gem. Haselnüsse
120g Zucker
3 Eigelb
270g Butter

zum wenden:
ca. 5 Pckch. Van. Zucker

Die weiche Butter mit dem Eigelb und dem Zucker schaumig schlagen, anschl. Mehl und Nüsse unterrühren.
30 Min. in den Kühlschrank stellen und ruhen lassen.
(In dieser Zeit können Sie ja die Masse für die Nussmakronen herstellen.)
Den Backofen auf 190 Grad Elektro vorheizen.
Aus dem Teig kleine Kipferl formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Etwa 10 Min goldgelb backen, etwas abkühlen lassen und noch warm im Van.Zucker wenden

Mehr über

Der Autor hat diesem Beitrag leider keine Tags (Stichwörter) zugeordnet!
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Margrit Jacobsen
8.934
Margrit Jacobsen aus Laubach schrieb am 05.12.2014 um 13:14 Uhr
Mag ich auch gerne!
Birgit Hofmann-Scharf
10.363
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 05.12.2014 um 20:13 Uhr
Superlecker !
Jutta Skroch
13.746
Jutta Skroch aus Buseck schrieb am 19.12.2014 um 12:24 Uhr
Ich mag sie auch, aber sie schlagen auf der Waage gleich zu, aus diesem Grund habe ich in diesem Jahr auch keine Plätzchen gebacken. Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Christiane Pausch

von:  Christiane Pausch

offline
Interessensgebiet: Gießen
Christiane Pausch
6.578
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Rückblick auf das vergangene Jahr.
Es war ein Schaltjahr,also betrachten wir es mal aus der Sicht einer...
oh wie lecker...
Kräppel schmecken nicht nur Neujahr
Wieder wurde der Wunsch an mich herangetragen doch mal Kräppel zu...

Veröffentlicht in der Gruppe

Mein Lieblingsrezept

Mein Lieblingsrezept
Mitglieder: 32
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
18.Dezember 2020
Zeit für ein herzhaftes Frühstück? Aber es soll schon etwas...
das ist der Rest,die sind soo lecker
Ingeborg's Vanillekipferl ohne Eier
Ja,Sie lesen richtig! Diese Kipferl werden ohne Eier gemacht und...

Weitere Beiträge aus der Region

Eine Beschäftigte mit einer Behinderung
Beschäftigungspflicht Schwerbehinderter wird bei Arbeitgebern erfragt
Arbeitgeber mit durchschnittlich mindestens 20 Arbeitsplätzen sind...
Kurz vor Mitternacht begann es zu schneien
Nun war es doch noch Winter in Friesoythe geworden, ....
.... wenn auch nur für kurze Zeit. In der Zeit von Samstag Nacht...
vor zwei Tagen
Blick aus dem Homeoffice
Nachstehend Bilder nach der "ersten Welle" Schneetreibens im Allgäu ...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.