Gießen | Die Ergebnisse einer Umfrage mit rund 150 Passanten in der Gießener Innenstadt sorgte für eine Überraschung: „Mehr als 70 Prozent der Befragten stehen einer persönlichen Beziehung zu Gott aufgeschlossen gegenüber – wenn es ihn denn gibt. Das bedeutet, dass die Menschen durchaus offen sind für Glaubensfragen.“ meint Dr. Andreas Bartels, Leiter der in Gießen ansässigen christlichen Organisation VisioM und verantwortlich für die „Aktion Neuanschluss“, in deren Rahmen die nicht repräsentative Umfrage durchgeführt wurde.
Außerdem seien mehr als 60 Prozent der Befragten der Meinung gewesen, dass es eine gute oder sogar sehr gute Idee sei, mit Filmen und Aktionen den christlichen Glauben ins Gespräch zu bringen. „So scheinen wir mit VisioM das Interesse der Leute zu treffen, denn die Erstellung von Medien und Aktionen ist Hauptaufgabe von VisioM,“ zeigt sich Dr. Bartels erfreut. So kam es durch die Umfrage auch zu interessanten und zum Teil tiefgehenden Gesprächen über moderne Medien und den christlichen Glauben.
Kern der Aktion ist der fiktive Mobilfunkanbieter goCon.eu und die Clipserie „Die Flatrate“. Dahinter
verbergen sich unter Anderem sieben kurze – und kurzweilige – Filme, die Parallelen zwischen Handywelt und Mobilfunk thematisieren. So zeigten die Veranstalter den zweiten Clip „Mensch, geh dran!“ und fragten nach der Meinung der Passanten. Auch der Ort war nicht zufällig gewählt, denn im Handyplanet in der Johanette-Lein-Gasse 26 wurden Teile der Filme gedreht. Der Inhaber, Robil Ipek, hatte VisioM eingeladen, die ‚Aktion Neuanschluss’ vor seinem Laden zu starten.
Die „Aktion Neuanschluss“ kann auch an anderen Orten durchgeführt werden. Denn sie eignet sich sehr gut, auf einfache Weise und mit geringem Aufwand mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Sie ist ein Beispiel für das Kernanliegen von VisioM: „Wir bieten Medien und Aktionen für einzelne Christen und Gemeinden, mit denen sie mit anderen in Kontakt kommen können,“ erklärt Dr. Bartels. So bot VisioM auch in Gießen die Plattform und Gemeinden konnten sich beteiligen. Unter den mehr als 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern war auch Pastor Thorsten Lehr von der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde, den vor allem die Stimmung beeindruckt hat: „Die Mitarbeiter waren sehr motiviert und es war toll, gemeinsam Umfragen zu machen. Und die Leute waren zum Großteil gern bereit, die Umfrage mitzumachen, so war es eine gute Möglichkeit zum Gespräch,“ berichtet Thorsten Lehr.
Begleitet wurde die Aktion Neuanschluss von einem Gewinnspiel. Wer an der Umfrage teilnahm, gewann zumindest eine DVD. Zusätzlich haben wir ein Tablet, Multimediaplayer und nützliche Speichermedien verlost, ohne dass die Leute ihre Adresse hinterlassen mussten. Die Gewinner wurden am Dienstagabend im Handyplanet öffentlich gezogen. Dort können sie sich auch informieren, ob sie gewonnen haben und ihren Gewinn abholen.
VisioM ist eine christliche Organisation aus Gießen mit dem Ziel, auf moderne und leicht verständliche Weise Menschen zum Nachdenken über den christlichen Glauben anzuregen. Dazu bietet VisioM Aktionen wie die „Aktion Neuanschluss“ und produziert Kurzfilme und andere Medien und begleitet Gemeinden bei deren Einsatz.
www.goCon.eu/neuanschluss