Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

„Gott hat kein Rosenbeet, sondern eine Frühlingswiese“ – Absolvierung an der FTH Gießen

M.A. und B.A. Absolvierende 2014
M.A. und B.A. Absolvierende 2014
Gießen | „Gott hat kein Rosenbeet, sondern eine Frühlingswiese“ – mit diesen Worten motivierte Dr. Michael Diener, Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz und Präses des Gnadauer Verbandes, bei der Absolvierungsfeier der FTH die Absolvierenden, im zukünftigen Dienst die Einheit der Christen im Blick zu halten. Bei allem Engagement in der eigenen Gemeinde täte es Not, angesichts der Zersplitterung der Christenheit die Gemeinschaft mit anderen Christen aktiv zu suchen. Die Gemeinde Jesu sei vielfältig, manchmal sogar sehr bunt, aber die Vielfalt spiegle die Unterschiedlichkeit der Wege Gottes wider. Es gäbe zwar auch Grenzen der Einheit, wenn die Basis des christlichen Glaubens verlassen würde. Aber gerade in unserer Zeit sei es nötig, die Einheit zu suchen, denn nur gemeinsam könne man der nichtchristlichen Welt gegenüber heute noch ein glaubwürdiges Zeugnis ablegen. „Nur aus der Einheit lebt die Vielfalt“, so Diener.

An der FTH Gießen absolvierten 57 Studierende mit einem Bachelor- oder Masterabschluss. In beiden Studiengängen begannen 60 neue Studierende ihr Studium. Rektor Prof. Helge Stadelmann erinnerte an die 40jährige Geschichte der FTH, die 1974 als eine Alternative zum liberalen Universitätsstudium gegründet worden sei und nun über 1.000 Ehemalige habe, die in vielen Kirchen, Freikirchen und christlichen Werken in über 40 Ländern tätig seien.

Mehr über

M.A. (1)FTH Gießen (36)Freie Theologische Hochschule Gießen (1)B.A. (1)Absolvierung (1)2014 (16)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Eckart Graumann

von:  Eckart Graumann

offline
Interessensgebiet: Gießen
Eckart Graumann
172
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Nick Leifert
„Politik und Glaube“ – FTH-Studienreise nach Berlin
Anfang Februar führte eine FTH-Exkursion im Rahmen der...
Prof. Dr. Ulrike Treusch, FTH Gießen
„Why Church History Matters“: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Ulrike Treusch
„Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und...

Weitere Beiträge aus der Region

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust
Anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust...
BC Marburg reist zum Meister
Keine Hänger erlaubt! Toyota 1....
Streusalz und die Gefahren für Hunde und Katzen!
Kaum ist der erste Schnee gefallen, muss er mancherorts verschwinden....

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.