Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Fehmarn, die Sonneninsel in der Ostsee

Strand am Campingplatz Wallnau
Strand am Campingplatz Wallnau
Gießen | Der Reiz der Insel macht die Küste aus. Eine Insel hat im Laufe ihres Lebens das Bestreben, rund zu werden. An einigen Stellen wird Land abgetragen, an anderen Land angespült.
Die Insel, nahe am Festland, bietet verschiedene Küstenformen:
Steilküste, flacher Sandstrand, Steinstrand und Ausgleichsküste mit eingeschlossenen kleinen Meeresbuchten.
In diesem Jahr habe ich die Insel zum 35 Male besucht und noch nie wurde es mir langweilig. Auf den unzähligen Wander- und Fahrradwegen entdecke ich immer wieder neues aus der Tier -und Pflanzenwelt. Die Insel ist flach und gut begehbar. Ein Lieblingsort von mir ist das Vogelreservat in Wallnau, dort gibt es auf den Rundwegen vieles zu entdecken. Die Kraniche waren schon Ende August dort zur Rast, leider habe ich dieses Ereignis verpasst. Die fünf Leuchttürme sind markante Punkte, der Flügger Turm ist begehbar und belohnt einen mit einem tollen Weitblick. Auf diesem Turm finden auch Trauungen statt. Ich genieße auf Fehmarn immer wieder die Ruhe, die langen Sparziergänge am Meer, den Hafen mit seinen Ausflugsbooten und Fischrestaurants, sowie auf dem Burger "Seltersweg" zu flanieren. Die Insel bietet natürlich auch viele Touristenattraktionen und ist mit seinen vielen Ferienwohnungen ideal für Familien. Die Campingplätze sind sehr sauber und großzügig und gerade in der Nebensaison günstig. Empfehlenswert ist es, dort einen festen Wohnwagen zu mieten, die sehr gut ausgestattet sind. Ein paar Bilder vom letzten Urlaub geben einen kleinen Einblick.

Strand am Campingplatz Wallnau
1
Fehmarnsundbrücke
Fehmarnsund
Leuchtturm Staberhuk
Naturstrand
Steilküste Katharinenhof
Steinstrand bei Klausdorf
Leuchtturm Strukkamphuk
Einblick und Ausblick
Katharinenhof
Leuchtturm Westmarkersdorf
bei Westmarkersdorf
Ostsee bei Wallnau
2
Leuchtturm Marienleuchte
Leuchtturm Flügge
Treppenhaus Flügger Leuchtturm
Brandung bei Wallnau
Das rote Haus in Bojendorf
bei Petersdorf
Sonnenuntergang in Wallnau

Mehr über

Fehmarn (19)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Andrea Mey
10.947
Andrea Mey aus Lollar schrieb am 10.10.2014 um 23:52 Uhr
Eine tolle Bilderserie, macht Lust auf Urlaub!
Birgit Hofmann-Scharf
10.362
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 11.10.2014 um 09:35 Uhr
Ja, sehr schöne Eindrücke !!!
Christiane Pausch
6.494
Christiane Pausch aus Gießen schrieb am 01.11.2014 um 21:16 Uhr
Deinen Artikel im Netz habe ich verpasst, war aber heute hocherfreut als ich ihn in der Zeitung las und die schönen Fotos dazu sah! Hast Du schön gemacht,meine "Kleine" :-))
Liebe Grüße Christiane
Hast Du vielleicht mal Lust auf einen Kaffee oder abends ein Bierchen trinken zu gehen??
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Regina Appel

von:  Regina Appel

offline
Interessensgebiet: Gießen
Regina Appel
4.738
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Glöckchen im Mai
Regenbogenseifenblasen
einfach schön!

Veröffentlicht in der Gruppe

Fotofreunde Mittelhessen

Fotofreunde Mittelhessen
Mitglieder: 138
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Gute Laune Kitten Gionanni!
Der kleine Kerl ist immer "gut drauf", hat immer gute Laune und ist...
Stummelschwänzchen- na und?
Pompón ist im Mai geboren! Er ist ein süßes Katerchen mit einer...
Weiter Gruppe des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Bergung "Alter Schwede"
Wie der "Alte Schwede" aus der Elbe gefischt wurde
Der "Alte Schwede" ist ein Findling am Elbuferwanderweg in Hamburg,...
Lebenshilfe Gießen fordert Corona-Prämie auch für Mitarbeitende der Behindertenhilfe
Pohlheim (-). Die Corona-Pandemie ist eine riesige Herausforderung...
Theodor-Litt-Schule: Schüler führen handwerkliche Tätigkeiten am Haus durch
Die Schüler der Produktionsschule in Heuchelheim haben als...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.