Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Große Rotation soll Wirbelsturm zügeln

In der Vorbereitung spielten sie schon einmal gegeneinander: Marburgs Alissa Pierce (links) und Janae Young für Rotenburg. (Foto: M. Schneider / belichtbar.net)
In der Vorbereitung spielten sie schon einmal gegeneinander: Marburgs Alissa Pierce (links) und Janae Young für Rotenburg. (Foto: M. Schneider / belichtbar.net)
Gießen | 1. Damen Basketball Bundesliga: BC Pharmaserv Marburg – Avides Hurricanes Rotenburg/S. (Freitag, 3. Oktober, 20 Uhr, Georg-Gaßmann-Halle).

Der erste Streich ist geglückt. Nach dem Löschen der Fireballs beim Season Opening, soll jetzt mit den Avides Hurricanes auch der zweite Aufsteiger durcheinander gewirbelt werden. Dass das aber nicht so einfach wird, weiß BC-Trainer Patrick Unger genau.

Die Top-Fünf findet Unger „eine interessante Mischung aus Erfahrung und Willen. Sie ergänzen sich super und sind schwer zu stoppen“. Janae Young führte in der abgelaufenen Zweitliga-Saison ihr Team mit 18,2 Punkten an, brachte es auf starke 8,4 Rebounds und langte auch bei Assists und Steals ordentlich zu. Kierra Mallard erreichte im Schnitt 14 Punkte und rangierte mit 12 Rebounds ligaweit auf Platz drei. Pia Mankertz (14,7 Punkte) schaffte es in den Kategorien Assists und Steals unter die Top-Ten. Neu gekommen sind unter anderem die erstligaerfahrenen Katarina Flasarova (Herne) und Laura Rahn (Saarlouis).

Ein Vorteil für den BC könnte die größere Rotation sein. Aber: „Wir haben dadurch manchmal noch Schwierigkeiten, den eigenen Rhythmus zu finden“, weiß der Coach. Seine Mannschaft müsse die eigenen Optionen noch besser ausspielen, als im Auftaktmatch. Auch in puncto Freiwürfen ist eine Steigerung dringend nötig: Mit 7 von 16 ließen die BC-Mädels in Chemnitz gegen Bad Aibling viel zu viel liegen.

Bereits zwei Tage später, am Sonntag, 5. Oktober, reisen die Marburgerinnen zum 3. Spieltag nach Saarlouis. An das bislang letzte Gastspiel beiden Royals haben das BC-Team keine guten Erinnerungen. Ende März verlor man gegen die Schützlinge von René Spandauw knapp im Pokalhalbfinale. Der Meister von 2009 und 2010 ist gut in die Saison gestartet. Beim Season Opening am vergangenen Wochenende bezwangen die Saarländerinnen die hoch gehandelten SV Halle Lions.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Charlotte Kohl (Bender Baskets Grünberg) erhielt ein Stipendium für die renommierte Mississippi State Universitym
Charlotte Kohl erhält Basketball-Stipendium an der Mississippi State University - "Talentschmiede" Basketballinternat Grünberg
Mit Charlotte Kohl erhält eine weitere Schülerin des Grünberger...
Info Botanischer Garten Lahnberge Marburg
Der 54-jährige US-Amerikaner Dana Beszczynski ist neuer Trainer des Erstliga-Teams des BC Pharmaserv Marburg. Privatfoto
BC Marburg stellt neuen Trainer vor
Ein Amerikaner aus Österreich Der BC Pharmaserv Marburg hat einen...
Gregor Gümbel vertritt mit seinem Team „Schiwidu“ Hessen die Licher Farben und ist einer der Favoriten im U18 Wettbewerb.
Hochkarätig besetztes 3x3-Turnier in Lich - Qualifikationsturnier für Deutsche Meisterschaften am 01.+02. August in der DBS
Drei gegen Drei. Auf einen Korb. Sechs Spieler*Innen und ein/e...
U16-Nationalspielerin Elisa Mevius (TSV Grünberg) gehört zu den größten deutschen Nachwuchstalenten
Grünberger Basketballerin Elisa Mevius als "WNBL-Rookie des Jahres 2020" ausgezeichnet
Die Grünberger Basketball-Internatsspielerin Elisa Mevius vom Team...
Neues Badminton - Kindertraining in Hungen startet. Auch die Schüler trainieren wieder nach den Ferien
Ab kommender Woche bietet der Bv Hungen regelmäßig ein Badminton -...
von links: Thomas Kober und 1. Vorsitzender Thorsten Theiß
Tourenreiche Saison der Motorradfreunde
Am Samstag, 14.3.2020 fand die Jahreshauptversammlung der...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Marcus Richter

von:  Marcus Richter

offline
Interessensgebiet: Gießen
Marcus Richter
3.398
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Der Spanier Julian Martinez ist neuer Cheftrainer beim Damen-Basketball-Erstligisten BC Pharmaserv Marburg. Privatfoto
Trainersuche erfolgreich
Der BC Pharmaserv Marburg hat einen neuen Cheftrainer gefunden. Nach...
Dana Beszczynski wird das Pharmaserv-Team in der kommenden Saison nicht betreuen. Privatfoto
BC Marburg wieder auf Trainersuche
Dana Beszczynski wieder zu Hause Der neue Headcoach des BC...

Weitere Beiträge aus der Region

Herbst-Workshops des Gießener Tanz-Clubs 74
Der Gießener Tanz-Club 74 bietet in den Herbstferien Workshops in 6...
Deutsche Herzstiftung
Niedriger Blutdruck: Harmlos oder bedenklich für das Herz?
Wann man zum Arzt gehen sollte und welche Personen besonders häufig...
Stadtwerke Gießen ersetzen Seilhängeleuchten
Am 24. und 25. September demontieren die Stadtwerke Gießen in die...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.