Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Jugendstilfestival in Bad Nauheim - 14. September 2014

Gießen | Ich hatte mich ganz auf den Wetterbericht für Sonntag verlassen und meinen Besuch beim Jugendstilfestival für den Nachmittag eingeplant.
Um 12 Uhr, es war noch sehr herbstlich, begann ich meinen Rundgang durch den Sprudelhof, der ganz im Jugendstil erbaut, den richtigen Rahmen für das Festival bot.
Lassen Sie sich durch meine Bilder zurück in diese Zeit ver- setzen. Der guten alten Zeit, so würde ich sie bezeichnen.
Im Anschluss an den Aufenthalt im Sprudelhof ging ich in die begleitende Ausstellung in der Trinkkurhalle. Dort traf ich 3 im Stil der damaligen gekleidete Personen wieder. Der eine mit Zylinder und Gehrock verkörpert einen Staatsanwalt seiner kaiserlichen Majestät und der andere stellt den Bahnhofvorstand von Bad Nauheim dar. Als dritte im Bunde fand sich die Dame vom Sprudelhof wieder. Sie hatte ihren Begleiter gefunden.
Den Besuch in Bad Nauheim beschloss ich im Biergarten am Großen Rad beim Gradierwerk. Hier war ich dieses Jahr schon oft.
Die restlichen vier Bilder sind aus meiner persönlichen Jugendstilsammlung, die seit Generationen im Familienbesitz ist.

Stilvolle Begrüßung
1
Zurück in die Vergangenheit
Wie auf einem Gemälde eines französischen Malers
Zwischen den Stühlen
2
Man kommt er endlich
Es ist genug der Warterei
3
Ab zu den Schmuckstücken
Da wartet ein Frosch auf die Erlöserin
2
Stilvoll präsentiert
Aus Silberdraht gehäkelt
2
Spieglein, Spieglein ...
... er ist der Schönste
Alte Zeit trifft die Neue
Der Stehgeiger
Eine sehr charmante, resolute Dame
Ab ins Jugendstilcafé
Die Kuchentheke
4
und meine Wahl(am Wahlsonntag)
1
Jugendstilfenster im Badehaus 4, das zum Café umfunktioniert wurde
2
Ein schönes Paar
Die zwei natürlich auch
Der Drehorgelmann
Jugendstilbrunnen im Kurpark
Figur am Brunnen neben den Kolonaden
Blick zum Johannisberg
Eingang zur Ausstellung - Die Natur des Jugendstils
Ein Plakat - leider schlecht ausgeleuchtet
3
Foto eines Anhängers
Irisblüten
Sie hat ihren Staatsanwalt gefunden
4
Der Bahnhofsvorsteher von Bad Nauheim u.a. mit dem EK1 dekoriert
Wie in der guten alten Zeit
An vielen Kulturstätten zu finden
Mein Abschluss des schönen Herbsttages am Gradierwerk 3
4
Buchzeichen


Mehr über

Jugendstilfestival B.N. (1)Jugendstil (30)Bad Nauheim (66)
Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Kommentare zum Beitrag

Irmtraut Gottschald
7.934
Irmtraut Gottschald aus Heuchelheim schrieb am 15.09.2014 um 17:30 Uhr
Sehr schöner Beitrag mit ausddrucksstarken Bildern. Ich bin ein Jugendstilfan und war auch auch schon in Darmstadt auf der Mathildenhöhe wo der Jugendstil stark vertreten ist. Ich hatte am Sonntag leider keine Zeit nach Bad Nauheim zu fahren. Aber mit diesem Beitrag bin ich jetzt total informiert. Besten Dank.
Christine Weber
7.489
Christine Weber aus Mücke schrieb am 16.09.2014 um 10:52 Uhr
Da hast Du ja einen schönen Sonntag verlebt.
H. Peter Herold
29.023
H. Peter Herold aus Gießen schrieb am 16.09.2014 um 13:15 Uhr
Mir wurde dort von der charmanten , resoluten Dame, sie ist aus Darmstadt, die Mathildenhöhe wärmstens empfohlen.
Christine Weber
7.489
Christine Weber aus Mücke schrieb am 16.09.2014 um 17:32 Uhr
Die Mathildenhöhe soll auch sehr schön sein.
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) H. Peter Herold

von:  H. Peter Herold

offline
Interessensgebiet: Gießen
H. Peter Herold
29.023
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Farbenpracht im Garten - Hornveilchen und Schmetterlinge
Gerade jetzt im Herbst sind im Garten noch viel Farben zu sehen.
Wer weiß was ich genau für einer bin? Hinweis was braunes am Kopf
Grashüpfer, Heupferd, Heuschrecke ?

Weitere Beiträge aus der Region

Die Absolventen der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen mit ihrem Kursleiter Frank Dingeldein und dem Schulleiter Klaus-Dieter Jahn. (Foto: Vitos Gießen-Marburg)
16 Pflegekräfte feiern ihr Examen
Marburg, 23. September 2020. An der Vitos Schule für...
Die letzten Sonnenblumen,wie schön
Ich wollte so gerne ein paar Sonnenblumen für meine Wohnung haben...
Links die SPDler und rechts die WG Bewohner und Lebenshilfe Mitarbeiterin Frau Koch
SPD Gießen Süd besucht Inklusive WG der Lebenshilfe
Die Mitglieder der SPD Gießen-Süd Dietlind Grabe-Bolz, Nina...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.