Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Behindertenbeauftragter des Landkreises zu Gast bei Gehörlosenverein

Frühstücksbrunch des Gehörlosenvereins: In gemütlicher Runde informierte die Vorsitzende über die Aktivitäten des Vereins.
Frühstücksbrunch des Gehörlosenvereins: In gemütlicher Runde informierte die Vorsitzende über die Aktivitäten des Vereins.
Gießen | „Die Aktivitäten des Gehörlosenvereins Gießen und Umgebung e.V. sind vielfältig. Ich war ein bisschen erstaunt, wie reichhaltig das Angebot ist“, resümiert der Behindertenbeauftragte des Landkreises Gießen, Sören Schmidt, nachdem er kürzlich am Frühstücksbrunch des Vereins teilgenommen hat. Der Einladung der neuen Vorsitzenden, Margit Viehmann, ist er gern gefolgt. „Ich habe dort auch für das Angebot der Kreisverwaltung speziell für gehörlose Bürgerinnen und Bürger geworben“, berichtet er. Denn an jedem ersten Freitag im Monat steht bei Behördengängen am Riversplatz in der Zeit von 10 bis 12 Uhr eine Gebärdendolmetscherin unterstützend zur Verfügung.

Seit dem 9. März steht Margit Viehmann dem Gehörlosenverein Gießen und Umgebung e.V. vor. Zum Kennenlern-Brunch hatte sie mehrere Vertreter der örtlichen Behörden eingeladen. „Ich wollte mich selbst vorstellen, aber auch unser Angebot“, macht die neue Vorsitzende aus Heuchelheim deutlich. Und so sind neben Sören Schmidt unter anderem Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz und Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich der Einladung gefolgt. Gehörlosen-Pfarrer Wolfgang Kratz war ebenfalls dabei und konnte dolmetschen.

In gemütlicher Runde informierte die Vorsitzende, dass einmal im Monat ein Gehörlosen-Gottesdienst mit anschließendem Vereinstreff stattfindet. Alle 2 Wochen wird ein Rommé-Treff veranstaltet und einmal im Monat treffen sich gehörlose Senioren im Saal des Nordstadtzentrums. „Wir sind ein geselliger Verein, in dem neben Weihnachtsfeier und Grillfest auch Ausflüge, Informationsveranstaltungen und Vorträge auf dem Programmstehen“, erläuterte Margit Viehmann, „wir im Vorstand würden uns freuen, wenn auch die gehörlosen Jugendlichen Interesse hätten, reinzuschauen.

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Oshe und Bari – Ist unser Klima noch zu retten?
„Oshe und Bari“ heißt das Stück, das junge peruanische Künstlerinnen...
Seminare zur Verlängerung der Juleica in Gießen
„Gute Jugendarbeit braucht hochwertig qualifizierte Betreuerinnen und...
Quelle: Hessischer Volkshochschulverband
Neues Programm der Kreisvolkshochschule
„Wir wollen Bildung für alle zugänglich machen“, sagte Landrätin...
Lumdatalbahn - die präzise Planung ermöglicht eine sachliche Diskussion
Die Diskussion um die Reaktivierung der Lumdatalbahn hat deutlich an...
Das Licher Team mit den Betreuern Christian Bonsiep und Jonas Glaser
Licher Karate-Nachwuchs erfolgreich auf der Hessenmeisterschaft
Aufregend war der erste Start auf einer Meisterschaft für die Kinder...
Karate Anfängerkurs für Kinder 7-14 Jahre
Nachts im Karate Dojo - junge Karateka erkunden Baumwipfel
Was passiert eigentlich nachts im Karate Dojo? Dieser Frage konnten...

Kommentare zum Beitrag

Leider gibt es noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
Schreiben Sie doch den ersten!

Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Landkreis Gießen

von:  Landkreis Gießen

offline
Interessensgebiet: Gießen
Landkreis Gießen
9.144
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Apfelwein, -saft und -secco aus Äpfeln von hessischen Streuobstwiesen
Typisch hessisch ist nicht nur der bekannte Äbbelwoi, sondern auch...
Gallus-Schule weiht neuen Kletterfelsen ein
Mehr Bewegung und Spaß haben die Schülerinnen und Schüler der...

Weitere Beiträge aus der Region

Geburtstagskind Paige Bradley scheiterte in Wasserburg Sekunden vor Schluss knapp mit einem Dreierversuch.
Niederlage in Wasserburg, im Pokal gegen Herne
Damen-Basketball-Bundesliga: TSV 1880 Wasserburg – BC Pharmaserv...
Sascha Lobo
Die Technologie und Verhaltensweise der Menschen
Auf der Mitgliederversammlung der Volksbank Mittelhessen am gestrigen...
GFV bei OBI
Prinz Andreas I. und Prinzessin Sabrina II. von der Gießener...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.