Bürgerreporter berichten aus: Gießen | Überall | Ort wählen...

Der Sommerflieder lockt ihn herbei... den Schwalbenschwanz

Auch von der Seite gibt er ein tolles Bild ab
Auch von der Seite gibt er ein tolles Bild ab
Gießen | Seit Tagen ist bei uns der rote Sommerflieder am blühen, die Schmetterlinge werden dort magisch vom Duft angezogen. Am Wochenende konnte ich den Schwalbenschwanz dort beobachten und ein paar Bilder machen ! Er war mir schon im Biotop am Aartalsee immer wieder mal aufgefallen.

Auch von der Seite gibt er ein tolles Bild ab
Auch von der Seite gibt... 
Die Flügel leicht geöffnet und immer in der Bewegung
Die Flügel leicht... 
Makro ist da schlecht, es geht bei ihm nur über das Zoom
Makro ist da schlecht,... 
Ein Bild aus der Ferne, am Aartalsee gemacht
Ein Bild aus der Ferne,... 
Der Kaisermantel war da auch zu sehen
Der Kaisermantel war da... 
Den Zitronenfalter gibt es in diesem Jahr sehr oft zu sehen
Den Zitronenfalter gibt... 

Mehr über

Stöbern Sie in den Stichworten (Hilfe), um verwandte und ähnliche Beiträge zu entdecken:

Dies könnte Sie zum Thema auch interessieren

Ein Zitronenfalter in der Bartnelke
Es war so ein typischer Insekten-, bzw. Schmetterlingstag
Der 23. 07. war ein schöner Sommertag im Juli, wie es zu dieser Zeit...
Im Sonnenlicht kommen diese markanten Zeichnungen des Perlmutterfalters, an der Unterseite der Flügel zur Geltung
Was für eine tolle Zeichnung hat der Perlmutterfalter!
Farbenpracht im Garten - Hornveilchen und Schmetterlinge
Gerade jetzt im Herbst sind im Garten noch viel Farben zu sehen.

Kommentare zum Beitrag

Birgit Hofmann-Scharf
10.362
Birgit Hofmann-Scharf aus Gießen schrieb am 21.07.2014 um 10:37 Uhr
Sehr schöne Fotos !!!

Unsere Nachbarn haben einen Sommerflieder im Garten, somit genieße ich ebenfalls die hübschen Besucher dieses Strauchs.

" Den will ich auch haben " - aber die sind mir zu wuchsfreudig !?
Wolfgang Heuser
8.421
Wolfgang Heuser aus Gießen schrieb am 21.07.2014 um 13:03 Uhr
Sommerflieder im Gartenbereich, der mag einen sonnigen Platz und wuchsfreudig ist der auch... deshalb braucht er einen guten Platz. Im Herbst oder Frühjahr wird er zurück geschnitten, wenn er im Winter nicht vom Frost gelitten hat, dass kommt auch vor ! Freistehend sollte er sei, denn wenn ein Baum daneben steht, dann sitzen schon mal die Vögel an... denn die gehen von dort aus auch die Schmetterlingsjagd !!!
Ilse Toth
38.591
Ilse Toth aus Heuchelheim schrieb am 21.07.2014 um 13:11 Uhr
Wunderbare Aufnahmen! Unser Sommerflieder ist leider im vorletzten Winter erfroren. Der neu gesetzte Strauch ist noch klein mit wenig Blüten!
Wolfgang Heuser
8.421
Wolfgang Heuser aus Gießen schrieb am 21.07.2014 um 13:32 Uhr
Wir haben bei uns im Garten einen weißen, der ist etwas später und einen roten Sommerflieder, wo die Blüten etwas länger halten. Meiner Meinung nach ist der rötliche Sommerflieder insgesamt besser !

Danke zu den Kommentaren und dem Interesse dazu !
Hallo Lieber Leser
freut mich, dass Sie meinen Artikel lesen. Sind Sie schon Bürgerreporter der Gießener Zeitung?
Auf www.giessener-zeitung.de kann jeder aus seinem Ort berichten. Lokaler geht's nicht!

Mitmachen ist ganz einfach und alles ist kostenlos: Gleich registrieren und los geht's!

Herzlichst, Ihr(e) Wolfgang Heuser

von:  Wolfgang Heuser

offline
Interessensgebiet: Gießen
Wolfgang Heuser
8.421
Nachricht senden
Aktuellste Beiträge des Autors:
Am Salzböderadweg bei Reimershausen aufgenommen, die Rauchmühle und ihre Gänseschar, in der späten Nachmittagssonne!
Um die 100 Tage noch bis Weihnachten!
Die kommen ohne Futter aus und sind den ganzen Sommer über draußen, der Marder der Nachts darum schleicht, macht denen nichts!
Pflegeleichte Deko Tiere in unserem Garten!

Veröffentlicht in der Gruppe

Aus Haus und Garten

Aus Haus und Garten
Mitglieder: 12
Aktuellste Beiträge der Gruppe:
Farbenpracht im Garten - Hornveilchen und Schmetterlinge
Gerade jetzt im Herbst sind im Garten noch viel Farben zu sehen.
Wer weiß was ich genau für einer bin? Hinweis was braunes am Kopf
Grashüpfer, Heupferd, Heuschrecke ?
Weitere Gruppen des Beitrags:

Weitere Beiträge aus der Region

Herbst-Workshops des Gießener Tanz-Clubs 74
Der Gießener Tanz-Club 74 bietet in den Herbstferien Workshops in 6...
Deutsche Herzstiftung
Niedriger Blutdruck: Harmlos oder bedenklich für das Herz?
Wann man zum Arzt gehen sollte und welche Personen besonders häufig...
Stadtwerke Gießen ersetzen Seilhängeleuchten
Am 24. und 25. September demontieren die Stadtwerke Gießen in die...

Dieser Beitrag als Banner

Um diesen Beitrag als Banner auf deine eigene Homepage einzubinden, kopiere einfach folgenden Link und füge diesen Code in deiner Homepage ein.
Link:
Übrigens: unter "Meine Seite" findest du auch einen Banner zum Einbinden der letzten Beiträge, die du selbst verfasst hast.